Problem mit Scheibenmagnet

  • Hallo,
    vor ein paar Wochen wurde ich um Hilfe gebeten. Da es nicht weit entfernt war, haben wir uns vor Ort zu einem Kaffee getroffen.


    Hier handelte es sich um ein 650Liter Becken von Res Sea. Das Aquarium wollte nach einem Neustart einfach nicht, wie die Besitzer.
    Die üblichen Wasserwerte, gemessen mit Tröpfchentests, ergaben leider kein aufschlussreiches Ergebnis.
    Daher haben wir uns alle technischen Geräte angeschaut und kontrolliert. Auch hier leider ohne Erfolg.


    Durch einen Zufall habe ich den Scheibenreiniger verschoben. Dabei konnte man beobachten, dass kleine Luftblasen aufstiegen.


    Das Ergebnis seht ihr selber...

  • danke für deinen hinweis.


    rostende magneten gibt es immer wieder. möchte nicht wissen wie viele insgeheim und versteckt vor sich hin oxidieren. daher empfehle ich immer die reiniger nicht dauerhaft im becken zu lassen.


    handelt es sich hierbei um den flipper?


    ich habe seiner zeit mal einen magneten deswegen vergossen. kann man mal hier sehen. dort ist der magnet auch einfach nur eingelegt. also nicht wirklich salzwasser geeignet. jedenfalls nicht für den dauerhaften belass im wasser.


    auch pumpenmagneten sind immer wieder betroffen. dazu hier ein extremes beispiel.


    auch in diesem beitrag findet man links zu rostenden teilen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!