Aqua Medics Reefdoser Evo 4

  • Hallo


    Wer hat Erfahrung mit einer Aqua Medics Dosier Anlage ?
    Habe die oben genannte leihweise zum Testen bekommen. Die Anlage ist neu!


    Wenn ich sie einrichte bzw die Pumpen manuell bediene funktionieren allerdings nicht alle.


    Man sieht ja vorne im Pumpenkopf durch die kleine Öffnung die Welle und die 3 kleinen Walzen die den Schlauch pressen.
    Bei Pumpe 1 zum bsp sehe ich wie sich die Welle dreht und die Walzen bleiben stehen oder bewegen sich nur ganz kurz.


    Nun habe ich eine funktionierende und eine nicht funktionierende getauscht. Selbes Ergebnisse !
    Die Pumpe geht nach wie vor nicht.
    Auch habe ich beide auseinander gebaut um den Fehler zu finden aber es sieht alles identisch aus !


    Jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip ?


    Danke und frohe Weihnachten weiterhin !


    Gruß Michael

  • Gut das du fragst, hab das selbe Problem das pumpenkopf 1 nicht funktioniert ?(

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gut, dass ihr so Probleme habt, denn mein voll funktionstüchtiger Reefdoser geht bald in den Verkauf. :yeah:

  • Hatte das Problem beim ersten Programmieren, wurde bei der ersten Inbetriebnahme keine Kallibrierung jeder einzelnen Pumpe durchgeführt ist diese "orientierungslos", läuft kurz an und bleibt stehen ! Neu Kallibriert... Funzt !
    Anonsten... alle Schräubchen sauber angezogen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • @Reefy85


    Warum verkaufst du sie denn ?

    Ich verkaufe den Reefdoser, weil ich etwas mehr Komfort suche und mir die Kamoer X4 hole. Ist sicher nicht streitentscheidend, denn die AM hat ihre Arbeit zuverlässig verrichtet. Aber was mir zB gefehlt hat, war die Möglichkeit eine manuelle Dosierung einer bestimmten Menge durchzuführen.

  • versuch mal den kopf zu zerlegen und den schlauch neu einzulegen. manchmal sitzt der zu lose oder zu straff. dann können die walzen den schlauch nicht richtig walken und bleiben stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja „leider“ schon getan. Auch ein Tropfen silikonöl in den walzen und an allen was sich bewegt hat nicht geholfen.
    Wenn ich den pumpenkopf tausche ( 1 u 4 zum Bsp ) geht nach wie vor der selbe Kopf nicht. Aber man sieht keinen Unterschied zwischen den der geht und den der nicht geht !

  • entfette mal die welle und die rollen von aussen. womöglich ist etwas fett auf der welle?
    mache mal einen probelauf mit offenem deckel. da siehst du vielleicht ob oder wo es vielleicht hakt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!