Bodengrund wechseln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe damals den Fehler gemacht und habe zu viel Bodengrund (an manchen Stellen 4 cm) in meinem Cubicus CF gemacht.
    Jetzt habe ich mich entschlossen den Fehler nach 8 Monaten zu korrigieren. Wasserwerte sind stabil, kaum Nitrat, 0,09 PO4.


    Ich stelle mir vor, dass ich den Bodengrund mit einem Schlauch absauge und das mit abgesaugte Wasser nicht mehr zurück führe. Ich hoffe es ist nicht zu viel Wasser.
    Meint Ihr ich kann das in einem Rutsch machen? Ich möchte den AMA Livesand verwenden und der hält isch geöffnet nicht so lange. Würde gerne einen 9 kg Sack kaufen und den direkt komplett einbringen. Dann habe ich nachher nur noch ca 1 cm Bodengrund.Habt ihr bedenken das mit einem mal zu machen und wenn ja, in welchem Abstand empfehlt ihr wie viel zu wechseln?


    Da ich Triton mache habe ich eigentlich gar keinen Wasserwechsel.


    Gruß Dirk

  • Ohne grösseren Wasserwechsel wird das vermutlich nichts werden.


    Ich persönlich würde ihn in einem Rutsch absaugen.


    Das nachträgliche Einbringen von Livesand kann eine ganz schöne Sauerei bedeuten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dirk; bei der Zuführung von Sand benutze ich ein großes Rohr welches bis zum Boden reicht um die Wirbel zu vermeiden. Trotzdem wirst Du einiges an Sand an der Oberfläche haben,welcher dann pö a pö runter fällt; wenn Du Pech hast..auf einige Korallen.


    Besser Du läßt den Sand drin u. reduzierst ihn bloß etwas. Wie von KorallenFarm vorgeschlagen.
    Mfg. Peter

  • Das Problem ist, dass es der Bali Sand von Aqua Medic ist und dieser auch recht grob. Ich würde gerne auf feineren Sand wechseln, das wird den grabenden Seestern auch besser gefallen. Das mit dem Rohr ist eine gute Idee.

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon das zweite Mal beim Sandwechseln (jeweils nach etwa zwei Jahren) bei meinem Cubicus.
    Ich sauge auch immer etwa die Hälfte mit einem Schlauch ab und gebe den frischem Sand mit einer kleinen Tüte ins Becken, also in zwei Schritten.


    Ich denke aber, dass 9kg viel zu viel sind für das Becken. Ich gebe jetzt diesen Sand zu: https://www.aqua2004.de/Dekora…m-Koernung-5-Kg::365.html und bin sehr zufrieden mit ihm. Da brauche ich auch nur einen Teil der 5kg.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    wieso musst du denn den Bodengrund wechseln? Wenn Du sagst zu viel, wie hoch ist denn dein Bodengrund? Die Rechnung ist ja eigentlich recht einfac. Bei einer Grundfläche von 50x60 und einer Höhe von 2 cm ergibt das genau 9kg...


    VG Dirk

  • Hallo,


    in der Mitte unter dem Riff habe ich gar keinen Sand und Du wahrscheinlich auch nicht.
    Mein Bodengrund ist 1-2cm hoch. Ich wechsele ihn, um einen eventuellen Phosphatanstieg zu vermeiden.


    Wenn du einen grabenden Seestern hast, würde ich auch nur Sand entfernen, es besteht sonst die Gefahr, dass er verhungert.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Schönen guten Abend,


    würde auch nicht umbeding den Live Sand nehmen. Hab mit dem toten von AMAgute erfahrung gemacht. Ist aber schon sehr fein.


    Bei meinem letzten Sandwechsel habe ich auch einfach mit dem Schlauch abgesaugt. Es geht aber schon erstaunlich viel Wasser dabei durch. Die Sandausbeute war da nicht so groß. Habe dann auch den Sand auf mehrere Wasserwechsel verteilt abgesaugt und zum schluß besagten oben eingefüllt.


    Lg
    Martin

  • Bei einer Grundfläche von 50x60 und einer Höhe von 2 cm ergibt das genau 9kg...


    das ergibt vielleicht 6 liter... wie schwer er nun ist kommt auf den sand an. ich denke ein faktor von 1,5 bis 1,7 kann gut hinkommen.


    als einrichtung dann noch abzüglich der stellfläche der dekoration.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke auch das es möglicherweise eine Menge Wasser sein wird. Da ich Triton mache habe ich wenig Erfahrung mit Wasserwechsel. Wie viel Liter oder Prozent wären denn in einer Aktion ook bei einem Systemvolumen von 150 Litern? Ich möchte auf jedenfall vermeiden soviel zu wechseln das ich entwerde die Biologie komplett aus dem Ruder werfe oder womöglich wieder eine neue Algenphase bekomme...Habt ihr da Erfahrungswerte? Dann würde ich nämlich mit und mit den Kies absaugen alle paar Tage bis er komplett weg ist und dann im Anschluss den Sand wieder einfüllen.


    VG Dirk

  • Hallo,


    ich habe je auch ein Cubicus, mal so als Richtwert: Für die erste Hälfte Sandabsaugen habe ich ca. 25L Wasser gewechselt, allerdings war der Sand nicht so hoch wie bei Dir.
    Trotzdem glaube ich nicht daran, dass Du die Biologie störst, manche wechseln ja regelmäßig 20%.


    Aber denke an Deinen grabenden Seestern! Hast Du Nori-Algen für ihn, falls er es frisst?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • soooo, ich habe soeben die Hälfte an Bodengrund abgesaugt. Dazu sind 30 Liter Wasserwechsel nötig gewesen, dann habe ich erst mal gestoppt. Der Seestern hat also noch genug und er frisst auch gerne an Algentabletten die ich habe. Was meint ihr, wie lange soll ich nun warten um die zweite Hälfte und somit wieder 30 Liter zu wechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!