Mech Filterung

  • Hallo Gemeinde,


    dieses Thema wurde schon mehrfach disskutiert.


    Und ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich verhauen................... :ninja:


    Trotzdem die Frage wie ihr die mech Filterung betreibt? (wenn ihr eine habt)


    Filterschwamm, Filterwatte, Lebengestein, usw.....


    Bitte einfach mal eure Erfahrungen und Praktiken......



    Da ich seit längerer Zeit Probleme mit dem Nitrat habe (n.n. mit Referenz gegen getestet) und einige Korallen sehr hell geworden sind, habe ich die Filterwatte nur noch wöchentlich gewechselt und einiges mehr gefüttert. Leider bis jetzt mit mäßigem Erfolg.


    Mein neuer Plan:


    Filterwatte raus und nur noch über dem Filterschwamm filtern. (d.h. der Dreck den ich wöchentlich entfernt habe bleibt drin)




    Bei mir läuft es bis heute so:
    Rücklauf in die Filterkammer des Abschäumers (teilw gefüllt mit Lebengestein)-----weiter durch eine dünne Schicht Filterwatte


    und dann durch einen blauen Block Filterschwamm------und zurück ins Becken

  • Hallo Dirk,
    wir hauen doch nicht. :D
    Dein Problem war auch mein Problem und zwar im Werkstattbecken und im Algenbecken. Im Algenbecken hatte ich regelmäßig Stickstoff gedüngt, bis ich mich gefragt habe, ob eine biologische Filterung diese Aufgabe nicht auch übernehmen könnte.
    Also einen Siporax-Nachbau in die Filterkammer geschmissen. Das half, aber auch nur in Verbindung mit dem Abklemmen des Mischbettharzes.
    Auch das Werkstattbecken kommt in den Genuss von Siporax-Nachbau und Osmose ohne Mischbett.
    In beiden Becken ist der Nitrat seit Wochen im Bereich von über 1mg/l- bis unter 5mg/l. :D
    Ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung. Aber bisher bin ich damit sehr zufrieden.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    wenn ich Siporax benutzen würde, hätte ich ja noch mehr Oberfläche für Bakterien.


    Denke die Fläche für die Kleinen ist ok.


    Da ich weder Ammonium noch Nitrit nachweisen kann, aber wirklch zur Zeit sehr viel fütter, denke ich nicht dass die Bakterien das Problem sind. (die scheinen zu gut zu arbeiten)


    Nitrit = n.n.


    Ammonium = n.n.


    Nitrat = mit Glück ca.1


    PO4 = 0,01 (mit Absorber)


    Abschäumer läuft schon auf Halbmast....


    Wie sieht es denn mit dem Plan aus den Dreck, den ich vorher mit der Filterwatte rausgeholt habe, drin zu lassen.

    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    Also wenn ich in der gluecklichen lage waere solche werte zu haben, die ich auch noch mit einer referenz verifizieren koennte wuerde ich auf gut steuerbare moeglichkeiten zurueckgreifen... Zum beispiel stickstoff+ von mrutzek


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    zwei Blöde ein Gedanke. :D


    Stickstoff + war für mich so die letzte Lösung bevor ich alles Andere ausprobiere.


    Aber ich denke so wird es wohl am Einfachsten und Besten funktionieren. Danke


    Werde dann nach meinem Urlaub von den Erfahrungen mit dem Produkt berichten.



    Wie ist es denn mit der Watte?


    Benutzt ihr Watte oder nicht????

    Gruß Dirk

  • Baumwollwatte ist doch auch eher Bak-Nahrung zur Nitrat-Reduktion oder? ...wolltest doch das gegenteil erreichen.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    Beim Aufbau des Beckens habe ich über zu wenig Nitrat nicht nachgedacht (eher das Gegenteil). Und als man dann sehen konnte wieviel die Watte raus holt..... 8o


    Habe damals bei dem kleinen Becken die Erfahrung gemacht, wenn ich die Watte lange drin lasse (zB Urlaub), das sich das Ding zu einer Nährstoffbombe entwickelt.


    Und da ich bei dem Grossen die Watte wöchentlich gewechselt habe, hab ich wohl nützlichen Dreck entfernt. (so die Theorie)


    Wollte am Anfang meiner Nitratdefizite versuchen die Watte länger drin zu lassen. Dummerweise ist da so viel Müll drin, dass der Wasserstand im Pumpenabteil stark gesunken ist. (also wieder gewechselt) Versuche es jetzt aber so. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, kommt nach dem Urlaub das Stickstoff + zum Einsatz.


    Wie auch immer. Habe die Watte eben mal entfernt.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • @ Marco


    Habe mich mal schlau gemacht.



    Zitat

    Die Polyesterfaser, speziell für die Filterung von Wasser. Synthetisch hergestellt.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hi,
    ich habe außer dem Lebendgestein nur einen etwa 1,5l fassenden Filter dran, der auch nur einen geringen Durchfluss hat. Darin befinden sich Zeolith und Siporax. Das Zeolith wird alle 10 Wochen ausgetauscht, das Siporax nie.


    Mechanische Filterung benutze ich nur, wenn irgendwas war, was viel "Staub" aufgewirbelt hat, zum Beispiel nachdem ich das komplette LS raus und wieder reingemacht habe.
    Hatte jedoch in meinem 60er früher eine dauerhafte mechanische Filterung. Der Filterschwamm wurde nur alle 2-3 Tage gereinigt. Kam damit auch nur auf einen NO3-Wert von 1-3 mg/l.

  • Hallo Bella,


    einen NO3 Wert von 1-5 ist mein Ziel.


    Ist immer verwunderlich, aber ich habe von Anfang an keinerlei Filtermedium (ausser PO4 aufgrund der hohen Fütterung) benutzt.


    Und trotzdem gehen die Nährstoffe nicht hoch. (eher gegen 0)



    Bin wohl einer der Wenigen, die Filterwatte nutzen.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!