Membranschieber vs. Schrägsitz Absperrventil

  • Hallo @Matthias


    Habe selbst diesbezüglich lange überlegt. Schlussendlich wäre für mich die Beste aber leider bei mir nicht umsetzbare Lösung diese hier:



    Leider kann ich es schlecht beschreiben daher eben eine kleine Skizze ;)




    Wenn du also genügend Platz hast, am Ablauf noch etwas zu basteln (bei mir wirds leider zu eng sonst würd ichs auch so machen), könntest dus doch so probieren.


    Wieso, weshalb, warum?
    1. Billiger als eines dieser "fancy" Ventile.
    2. Die Schrägsitz-/Membranventile sind auf Dauer nicht wirklich genau.
    3. Du brauchst eh einen Kugelhahn um den Ablauf zu unterbrechen, da die Schrägsitz-/Membranventile nach einer Weile nicht mehr richtig dich machen und du dann die "perfekte" Einstellung wieder suchen musst...



    EDIT: Sorry, das mit dem Foto Upload in diesem Forum ist der letzte sch***. Deshalb poste ich auch nicht mehr in meinem Build-Thread :(

  • der bilderupload funktioniert eigentlich zufriedenstellend... du musst lediglich auf leerzeichen in den dateinamen verzichten... hab es mal angepasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Felix,
    sind das zwei Kugelhähne in deiner Skizze?
    Mit welchem Rohr würdest du den Abzweig machen?
    Und so wird der Ablauf ruhig ?(


    Kannst du kurz mal die Funktion beschreiben 8)


    Gruß, Matthias

  • Beide Ventile sollen Kugelhähne sein. Ein großer, ein kleinerer.


    In meinem Fall wäre der Ablauf ein 40mm Rohr mit Kugelhahn. Da hätte ich für mich eine 25mm Abzweigung, mit passendem Ventil gewählt.
    Das große Ventil sperrst du etwas mehr ab als nötig, der Überschuss kommt durch das kleinere Ventil.
    Der geringere Durchfluss des kleinen Ventils kann genauer und leichter gesteuert werden.


    Somit kannst du den Schacht einstellen ohne dass es Plätschert.

  • Ich kann dir nur empfehlen ein Membranventil zu nehmen, dieses ist wesentlich leichter einzustellen als ein Kugelhahn. Gerade wenn es um minimale Veränderungen an der Durchflussmenge geht.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!