Wie groß sollte ein Silikatfilter sein?

  • Welche Größe ist bei welchen Durchfluss nach der Osmoseanlage zu empfehlen?


    Ich habe hinter meiner neuen Anlage die 1 bis 1.2l/min schafft
    einen Mischbettharzfilter mit 1l montiert.


    Hab aber den Eindruck das dies einfach zu wenig Volumen an Harz ist da ich immer etwas Silikat laut Analysen im Osmosewasser habe.


    Mit meiner alten kleinen Anlage und gleichen Filter war ich immer auf null.
    Musste aber auch 3 Stunden auf 20l Wasser warten :thumbdown:

  • Hallo,


    meine Anlage schafft 1 Liter in 4 Minuten und ich habe den Gralla 3 Liter in der langen Version dahinter. Bisher habe ich 700 Liter geschafft und kann noch keine Silikat nachweisen.
    Ich glaube, das gerade die lange Durchlaufzeit viel bringt.


    Das Ausgangswasser hat 12,7mg Silicium, also um die 27mg Silicat. Also jede Menge!


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hi,
    ich würde sagen je größer desto besser. Umso mehr Harz du hinten dran hast, umso mehr Liter Reinstwasser bekommst du raus und umso "sauberer" ist dein Wasser. Ich habe eine 300GPD Anlage, die knapp unter 1L / min macht. Dahinter habe ich eine selbst gebaute Röhre, die etwa mit 10L Harz gefüllt ist. Ich bekomme etwa 5000 - 6000L Reinstwasser raus. Das ist aber auch stark abhängig, wie gut deine Osmoseanlage arbeitet.


    VG Andy

  • Wieviel Wasser wird denn die Woche produziert?


    Ich habe zusätzlich, zu einer bereits integrierten Harzpatrone in der 200 GPD Anlage, noch nen 1 Liter Filter von Gralla hinter der Osmose. Also zusammen etwa 1,8 Liter, schätze ich. Damit komme ich locker 6 bis 9 Monate hin bei ca. 40 Litern die Woche. Im Prinzip wechsel ich mit den Filtern auch das Harz kann man sagen.


    Wie groß so ein Filter sein sollkann man nicht pauschal sagen. Das hängt von Faktoren wie Durchfluss und Belastung ab.
    Einige Hersteller haben Rechenbeispiele für die Harzmenge auf ihren Seiten. So bei LD-Aquaristik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja in die Patrone würde noch eine Kartusche kommen.
    Denke da werden so 3l harz drin platz finden


    Ich habe wie gesagt einen Durchfluss von maximal 1.2l/min
    Das TDS zeigt nach der Osmose einen Wert zwischen 8 bis 11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!