Taucher, zeigt euch!

  • Hallo zusammen,


    ein Thema, welches ich hier interessanterweise nicht gefunden habe, denn nach meinen Beobachtungen scheint es einen Zusammenhang zu geben. Wer von euch ist denn Taucher? Wer ist durch die Aquaristik ans Tauchen gekommen? Bei wem war es anders rum? Wo taucht ihr so? Nur im Urlaub oder auch in unseren Seen?


    Ich bin gespannt.

  • Angler, zeigt euch!

    Ich war schon oft schnorcheln aber zum Tauchen bin ich irgendwie leider noch nie gekommen obwohl ich schon viel Zeit an den Weltmeeren verbracht habe.
    Trozdem gebe ich meinen Senf hier rein ^^

    Alles was mit Fisch zu tun hat, hat mich schon seit dem ich denken kann in den Bann gerissen. Habe auch seit eh und je immer ein Aquarium an meiner Seite, aber immer Süsswasser bis vor 10Jahren ca. Da hatte ich mein erstes 112Liter Meerwasser neben dem Bett stehen was ich aber nach wenigen Wochen wieder weg habe da ich am durchdrehen war mit der Technik von damals und den nicht vorhandenen finanziellen Mittel für was gscheits. Brummende Membranluftpumpe für den Abschäumer, Strömungspumpe usw. Hab da noch bei Mutti gewohnt und leider keine Möglichkeit gehabt das Becken in ein anderes Zimmer zu stellen. Seit dem hab ich aber auch ein Knacks bekommen was gebrumme in der Nähe meines Schlafbereichs angeht und mein jetziges Becken mit guter Technik ausgestattet und auch so optimiert und eingestellt dass das ninimalste an Geräuschen von sich gibt.


    Aber Angeln, ja, das ist auch was ganz feines :MALL_~12:

  • Hallo,


    ich bin auch noch nie getaucht, aber immer gerne geschnorchelt. Vor einigen Jahren war ich auf Bali und bin dort im Norden über sehr schönen Korallenriffen geschnorchelt und war begeistert.


    Als ich kurz danach in ein AQ-Geschäft wegen meinem SW-AQ gegangen war und dort ein MW-AQ sah, wusste ich ,dass ich auch eins haben will... :7_small27:
    Seitdem schnorchele ich auch weiterhin immer wieder gerne im Urlaub.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi zusammen


    von der Aquaristik (Beruf) zum Tauchen (Hobbytaucher).


    Rotes Meer weil es schön und nah ist, Indischer Ozean (wenn mal wieder Zeit wäre)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Getaucht bin ich auch noch nie...aber im Roten Meer geschnorchelt...einmalig...@ Chilliii...JAAA...Angeln ist absolut toll...war mehrere Male in Norwegen zum Angeln...sind Erlebnisse,die man nie vergißt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Interessantes Thema :laecheln:


    Mein großer Traum war immer das Tauchen, ist aber leider nicht möglich für mich ;(


    Zum Thema Angeln...habe ich als Kind gemacht. Seit dem ich Aquarianer bin könnte ich das nicht mehr. Haken in Fischmaul, nee... Und doch angeln viele Aquarianer auch, ich weiß das. Ich esse auch keinen mehr. Wir bekommt ihr das emotional hin :zwink: ?

  • mein Werdegang
    Schnorcheln -> MW-Aquarium -> Schnorcheln mit anderen Gesichtspunkten -> Tauchen
    Hab meinen Tauchschein auf den Malediven gemacht und in Thailand auf Advanced geupdatet


    Muss aber sagen das es im Roten Meer bis jetzt am schönsten war Korallen mässig, von den fischen, Haien, Schildkröten und Rochen definitiv Malediven

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • @ Sina...ja,das muss man dann emotional können...verstehe auch,wenn man als Aquarianer das nicht möchte...aber ich kann das schon trennen...wichtig ist mir,daß kein Tier unnötig gequält wird und man die Fische tierschutzgerecht behandelt und tötet LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich kann mich zu 100% Ronny anschließen. Habe meinen Tauchschein nach Schnorchelerfahrung auch auf den Malediven gemacht, Advanced dann in Thailand nachgelegt. War zusätzlich noch im Oman, Ägypten und Indonesien. Finde das Tauchen an sich aber in Ägypten (Marsa Alam) am schönsten. Dort ist es insgesamt schöner und komfortabler zu tauchen. Großfische sind aber natürlich die Malediven der Hammer.

  • Bis vor ein paar Jahren habe ich sehr viel getaucht. So um die 500 Tauchgänge insgesamt.
    Meist im Roten Meer, Thailand, Borneo (Sipadan), Karibik. Nur 1x in heimischen Gewässern. Das war nicht der Hit.


    Das Rote Meer ist für mich auch das beste Tauchgebiet. Allerdings sollte man dann für 1 oder 2 Wochen auf ein Schiff und dann ab in den Süden. Dann bekommt man auch die schönsten Riffe mit. Eine Ausnahme vielleicht Brother Island und Elphinstone, die nicht so weit im Süden sind, wo es jedoch von Haien nur so wimmelt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Dann oute ich mich auch als Urlaubstaucher. ;)
    Leider im Moment auf dem Trockenen wegen der Kids. Mit 3 kleinen Quälgeistern nicht ganz so einfach und ich glaube das deshalb das Becken bei mir steht.


    Ägypten und Malediven only bisher und mit knapp 75 Tauchgängen noch Anfänger. Open Water in Ägypten gemacht und den AOWD dann bei den Prodivers auf den Malediven.


    Maaya und Kuda Rah Thila sowie die Hammerhaie am Rashdoo Madivaru waren die hailights! ;)


    Beim Tauchen geht es mir komischerweise eher um die Fische........




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,

    Beim Tauchen geht es mir komischerweise eher um die Fische........


    das scheint auch beim Schnorcheln vielen das Wichtigste zu sein. Mir geht es jedoch meistens um Korallen, auch bei meinem MW-AQ jetzt.


    Obwohl, die Begegnung mit den Rochen bei Stingray City auf Antigua für mich ein ganz besonderes Erlebnis war... ^^


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    bei mir:
    in der Kindheit und Jugend Angeln, ob in der Ostsee oder an Seen, hab dann irgendwann damit (fast) aufgehört-kann sein, als ich mit (zunächst Süßwasser) Aquaristik angefangen habe.
    Angle jetzt nur noch sehr sporadisch.
    Fische tun mir irgendwie leid.
    Tauchen:
    erst spät angefangen.
    Grund: wollte die Korallenwelt in Natura sehen, nicht nur im Riffaqua.
    Bin gleich mit dem Besten bisher angefangen: Malediven. Dort glücklicherweise mit Einzelunterricht und eigentlich den besten Tauchgängen in der Gesamtheit gesehen angefangen. Very Big Fishes...
    Dann Rotes Meer, sehr schöne und farbenprächtigste Korallenwelt, aber nicht die Big Fishes.
    Dann Kenia und Tansania. Jeweils auch gut, andere Aspekte spielten hier eine größere Rolle (Land selbst).
    Dann Mexiko (Yucatan), Walhaie beim Schnorcheln erleben dürfen aus allererster Reihe. Das natürlich nach wie vor das absolute Einzelhighlight.
    Australien steht als nächstes ganz oben auf der Wunschliste. Und noch weiter (Mikronesien, Fidschi, Bikini Island...) aber das sind Träume.
    Am meisten zu sehen aus Riffaquarianersicht bekommt man aber eindeutig beim Schnorcheln, muß also gar kein Tauchen sein.
    Gruß
    Thomas

  • ... Elphinstone ... Nicht nur die Korallen sind beeindruckend...



    Der Lütte bin ich.


    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich war jetzt locker schon 10x auf den Malediven aber bin immer nur geschnorchelt!
    Mit 16 habe ich das erste mal auf den Malediven einen Schnuppertauchgang gemacht (10m)


    Bei dem einen Tauchgang blieb es, da mir das Schnorcheln besser gefällt und für meinen Geschmack mehr zu sehen ist. Eben andere Sachen als beim Tauchen (oh oh jetzt bekomm ich Ärger ;) )
    Dafür fahre ich gerne bei den Tauchern im Boot. Da bekommt man auch andere Riffe zu sehen als nur das Hausriff :)


    Dafür hab ich in diesem einen Tauchgang ein tolles Foto gemacht, dass euch sicherlich gefällt :)


  • Wenn man Korallen usw. bestaunen möchte, bring es auch wenig, sehr tief zu gehen. Die Farben sind schnell weg.


    Wir haben immer die Deko-Zeit oder allgemein das Austauchen genutzt, um in Ruhe zwischen 12 und 6 Meter die Korallen zu bewundern. Das sind dann auch 15-20 Minuten, die man sich langsam hochschraubt.


    Weiter unten ist eben meinst nur Fisch & Co und ab und zu auch einmal riesige Hornkorallen und solche Dinge.





    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!