Real Reef Rock - CaribSea Life Rock und Kalkrotalgen

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem jetzigen 100 Liter Becken meinen Aufbau aus CaribSea Life Rocks. Leider bilden sich nach fast einem Jahr keine Kalkrotalgen darauf. Sie wachsen nur an der Technik. Wasserwerte passen. Da ich demnächst mit einem Reefer 250 starten möchte, stelle ich mir deshalb die Frage, ob ich den Aufbau wieder aus den CaribSea, den RRR oder vielleicht aus ATI EpoReef mache. Vielleicht liegt es aber auch an meiner AI Prime Beleuchtung. Keine Ahnung.
    Wie sind Eure Erfahrungen zwecks Kalkrotalgen auf den Steinen?
    Danke.
    Maik

  • Hm... ich hab in meinem Reefer auch Carib Sea Rocks im Einsatz und da bilden sich schon Kalkrotalgen.... Vom Gefühl etwas langsamer als auf Lebendgestein, aber das ist ja letztlich nur eine Frage der Zeit. Meinem Eindruck nach hängt der Bewuchs -neben dem Untergrund- vor allem auch vom Wasser und Licht ab....


    Hinzu kommen natürlich auch mögliche Fressfeinde. Ich hab in meinem Becken 2 Seeigel, die die Kalkrotalgen auch ganz gerne abknuspern, von daher denke ich der Bewuchs ist normal so...


    Hast du in deinem Becken denn Seeigel?

  • vielleicht siehst du sie nur nicht auf den schon gefärbten steinen?


    wenn sich an der technik und sonstwo kalkalgen bilden, dann ist doch soweit alles in ordnung und sie wachsen... da kann es doch nicht am licht leigen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!