Fischbecken mit Scheiben und Krusten?

  • Hi zusammen,
    nach langen Jahren in der Meerwasserscene mit insb SPS überlege ich aufzuhören.
    Grund: weniger Zeit, andere Prioritäten, ein wenig auch die Kosten


    Kurzfristige Überlegung:


    Begrenzen auf Scheiben und Krusten, welche auch schön bunt sind und dazu ein paar schöne Fische.


    Habt ihr dazu ideen? Welche Fische gingen? Aus der Erinnerung heraus fressen viele Krusten.?


    Gerne Bilder...hab kaum was gefunden.


    ...sonst wirds wieder Malawi...

  • Bei so einem großen Becken wird wohl auch der Aufwand mit Scheiben und Krusten nicht weniger. Die sind zwar weniger empfindlich als SPS, aber trotzdem bleibt ja ein nicht zu unterschätzender Pflegeaufwand.


    Und da du ja auch schreibst das Kosten eine Rolle spielen, so ein großes Becken musst du ja erstmal füllen. Und so günstig sind Scheiben und Krusten auch nicht. Gerade bei den Krusten gibt es auch viele, die deutlich teurer sind als die gängigen SPS, besonders in schönen Farbvarianten.


    Ich glaube auch, das dann ein Malawibecken besser geeignet wäre.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Welche Fische außer Falter gehen denn überhaupt an Scheiben und Krusten?
    Eigentlich ist doch bei Fischen immer nur SPS das Problem. Speziell bei Kaiser aber auch sonstige.


    Fische die an Krusten/Scheiben gehen kenne ich gar keine weiter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also so viele Fische sind es doch gar nicht die an Krusten gehen. Eigentlich gehen die allermeisten da nicht dran.


    Darfst halt keine Feilenfische halten, wobei da jedes Exemplar anders ist, manche gehen auch gar nicht an Krusten. Ein Zanclus würden die mit Sicherheit auch schmecken. Aber ansonsten hast du eine breite Auswahl von Fischen welche die Krusten nicht im geringsten interessieren

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich glaube ich würde unter den Umständen und mit dem großen Becken Malawi machen. Für mich ist hier das Verhältnis zwischen Aufwand und Attraktivität am besten.


    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

  • Das sehe ich wie Reefy85 der aufwand wird nur maginal geringer, und die kosten sind bei schönen krusten auch nicht gerade zu unterschätzten...zudem nesseln sie sehr stark. Vielleicht das größe zu nem malawibecken, und n 30er cube zum korallenbecken? Dadurch gäbe es weitaus weniger aufwand, und du das im salz vorhandene calcium und magnesium reicht aus, um das becken mit schönen lps, und auch ein paar einfachen sps betreiben zu können

  • Meines Erachtens fallen die für ein Fischbecken interessantesten Fische schonmal weg.
    Gehen alle (mit hoher Warscheinlichkeit) an Krusten und Scheiben.


    Falterfische, Kofferfische, Kaiserfische, Feilenfische


    Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:
    "Welche Fische gehen nicht an Scheiben und Krusten?"


    Ohne genaue Arten zu nennen, fallen mir für ein Fischbecken zunächst ein:
    Drückerfische, Feuerfische, Igelfische, Barsche (werden schon fast wieder zu groß), Muränen




    Nun sollte man auch dazu sagen, dass die Fische der Kategorie "Reefsafe" auch in einem Fischbecken nicht unbedingt weniger interessant sind:


    Doktorfische, größere Lippfische, Fuchsgesichter, Schwarmbildende Fische wie Chromis und Anthias




    Gibt bestimmt noch mehr Ideen :)

  • Welche Kaiser gehen denn an Krusten/Scheiben? Kannst du dafür Beispiele geben?
    Mir ist direkt keiner bekannt. Ich weiß nur, dass Kaiser an SPS gehen. Und Großkaiser allgemein gerne mal randalieren. Großkaiser kann man meiner Meinung nach auch nicht unter 2000 Liter halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich fast alle arten von Kaiserfischen an fast alle Arten von Korallen vergehen.


    SPS, LPS, Zoas, etc.


    Eher Krustenanemonen als Scheibenanemonen aber naja...


    Schwämme sind in der Natur angeblich ein wichtiger Bestandteil der Nahrung von Kaiserfischen und Zoanthus sind für die Fische scheinbar der nächst beste Snack.


    Ich würde es nicht riskieren - erst recht nicht mit kleinen Ablegern.


    @-Saithron-



    Gerne doch unterlege ich meine Aussage auch mit Beispielen für dich ;)


    Pomacanthus navarchus


    Pomacanthus xanthometopon



    Pomacanthus imperator



    Pomacanthus annularis



    Pygoplites diacanthus


    ...


    Natürlich gibt es Leute die diese Fische in Korallenbecken pflegen.
    Diese sind jedoch meistens mit sehr vielen und großen Korallen besetzt sodass sich das Geknabber der Kaiserfische auf mehrere Korallen aufteilt oder es einfach nicht so auffällt wenn mal was kaputt geht :)


    Natürlich gibts auch brave Fische - Das ist jedoch wie auch bei den Zwergkaisern ein Glücksfall :)
    Man sollte sich keinen Kaiserfisch kaufen, in der Erwartung dass es Koralle XY in Ruhe lässt.


    Wer garnicht auf einen Kaiserfisch im Korallenbecken verzichten möchte, kann sich die Fische der Gattung Genicanthus mal genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!