Biopellets/-Reaktor-Erfahrungen

  • Hi zusammen,
    bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Biopellet-Reaktor zulege. Zur Zeit habe ich einen Nitratwert von 10mg/l und PO4 von 0,1.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Biopellets!?
    Sind die Pellets effektiv?
    Und welche Biopelets/Reaktor verwendet ihr?
    Gruß, Matthias

  • ist doch nicht weiter tragisch mit dem no3. da würde ich nicht viel dran fummeln, ausser vielleicht den abschäumer, falls vorhanden, etwas zu optimieren bzw. feuchter einzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denkt ihr nicht dass der Nitratwert für ein überwiegend SPS-Becken zu hoch ist ?(
    Mich würde aber trotzdem eure Meinung zu den Biopellets interessieren!?

  • Hi,
    ich habe keine Pellets aber auch zu dem Thema zig Videos gesehen. Die funktionieren und das Problem ist das sie auch schnell zu gut funktionieren. Man muss sie ja immer nachfüllen und die Menge beachten sowie die Bakterien die man dosiert, deren Menge. Gibt genug Leute die in Videos beschreiben wie sie falsch dosiert haben und dadurch Korallen eingegangen sind. Die Vermutung hier zu wenig Nährstoffe. Algen finde ich pers. da irgendwie saver und am Ende ist ein stabiles System besser als eines das 0 Nitrat hat. Ich hab zb PO4 an der Nachweisgrenze, 0 Nitrat jedenfalls nicht messbar. PO Absorber ist bei mir schon länger raus und ich habe nur Algen im Refugium. Gibt ja mittlerweile auch sehr schöne Algenreaktoren, falls der Platz fehlen sollte. Aber wie gesagt BioPellets funktionieren gut, wenn man alles richtig macht. Also nicht zu viel von den Pelletes/Bakterien und regelmäßg nachfüllen und nicht überdosieren.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!