Überlaufschacht als Algenrefugium

  • Hallo,
    ich habe eine Idee und möchte aber vorher bei euch Rat einholen.


    ich würde gerne im Überlaufschacht ein paar Algen halten wollen. Ich habe den Schacht vorerst nicht verkleidet. Daher hatte ich diese Idee. Welche Algen könnte ich dort halten ? Oder ratet ihr mir gleich davon ab ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hi,
    wenn der Überlaufschacht voller Algen ist könnten Teile davon leicht den Abfluss versperren oder auch im Kugelhahn den Durchfluss behindern.
    Insofern ist das keine wirklich gute Alternative, mein Schacht wächst auch ungewollt mit diversen Algen voll die ich regelmäßig entfernen muß.
    Gruß Yuk

  • Hallo Kati,


    Die Drahtalge ist zu empfehlen, da sie einfach zu ernten ist und keine Wurzeln bildet.
    Ich würde auch eher nichts im Schacht bewusst einsetzen aus Sorge dass irgendwas verstopft und dann überläuft und die Frage ob die Algen in deinem Schacht noch genügend Licht abbekommen würden ?


    Aber dann hättest du ja Möglichkeit in deinem Technikbecken Algen einzusetzen?



    Das bin ich aktuell am überlegen, man muss es halt zusätzlich beleuchten und das nachts, also im Gegensatz zur Beckenbeleuchtung.
    Ich wollte jetzt auch nicht extra ne neue Leuchte dafür kaufen und Frage mich ob die Drahtalge auch mit einer Süßwasser Nano LED zurecht käme? Weiß das jemand?

  • Ich wollte jetzt auch nicht extra ne neue Leuchte dafür kaufen und Frage mich ob die Drahtalge auch mit einer Süßwasser Nano LED zurecht käme? Weiß das jemand?


    Moin,
    also aus botanischer Sicht spricht nichts gegen die "normale" LED Lampe. Das macht deinen Algen nichts aus. GGfs solltest du gut darauf achten, dass eben NUR der technikschacht beleuchtet wird, sonst förderst du Algenwahstum auch außerhalb

  • Gibt es denn jetzt schon Erfahrungswerte? Ich überlege auch ein Algen refugium im Überlaufschacht zu machen. Ich brauche nicht mal extra Licht da meine LED mit einem Modul direkt rein leuchtet. Mein Kugelhan im Ablauf ist eh voll offen.

  • Gehen tut das sicherlich, es steht nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit im Raum. Ein biologisch sinnvolles Refugium, dass nächtliche PH-Schwankungen auffangen kann, ist wie Alexander schreibt schon mal nicht möglich. Außerdem holt man sich die gesteigerte Gefahr einer Abflussrohrverstopfung ins Haus. Da braucht ja nur mal ein Fisch über den Kamm springen und in seiner Hektik den Algenball etwas bewegen und die Katastrophe ist vorprogrammiert.

  • Also das macht keinen Sinn. Algen tagsüber ziehen dir die Nährstoffe raus, die die Korallen brauchen. Algen machen, wenn überhaupt Sinn, Nachts einzusetzen und zu beleuchten, so kann man den PH-Wert, die Nährstoffe im Gleichgewicht halten, aber auch nur, wenn man die Algen immer erntet, damit neue wachsen und Nährstoffe aufnehmen können. Da muss man dann aber engmaschig N und P kontrollieren, damit man nicht ganz schnell in eine Limitierung gerät.


    Im Übrigen wurde oben die Problematik im Überlauf schon erwähnt. Ich würde die Finger davon lassen. Was willst du mit den Algen denn bewirken?


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!