Verrohrung bei laufendem Becken ändern!

  • Hallo zusammen,
    ich will meine PVC- Verrohrung bei laufendem Becken ändern. Da ich zusätzlich noch einen Vliesfilter einbauen möchte.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie man da am besten vorgeht!? ?(
    Wie lange dauert es, bis der Tangit-Kleber ausgehärtet ist bzw. kann man nach 1 bis 2 Stunden wieder Wasser durch die neu verklebten Rohre laufen lassen?
    Kann man beim verkleben Tangit-Reiniger verwenden, oder wird das Wasser dadurch zu stark belastet?


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich warte immer einen Tag bzw. 24 Std. damit der Kleber richtig durgehärtet ist.
    Hin und wieder muß ich auch mal Beruflich diese Rohre verkleben. Da kommen aber andere Drücke zustande sowie 10 Bar.
    Man sagt pro 1 Bar Druck sollte man eine Stunde warten, zumindest sagt das der Hersteller. Da unsere Rohrleitungen in
    unseren Becken nicht so viel Druck aufnehmen müsse kannst du auch kürzere wartezeiten in kauf nehmen. Ich würde aber


    so lange wie möglich warten damit nicht soviele Giftstoffe in das Wasser gelangen.
    Warscheinlich wird der Abschäumer auch überkochen.


    Ach ja der Tangit Reiniger,
    der Tangit Reiniger reinigt nicht nur, sondern löst auch die Rohroberflächen an. Du solltest nicht nur die Rohre damit reinigen sondern auch die Fittinge (Bögen, Winkel usw.) Wenn du den Reiniger nicht in verbindung mit deinem Aquariumwasser bringst, dürfte da auch nichts passieren denke ich denn dieser verfliegt ja ziemlich schenell on der Luftoberfläche.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Roman,
    danke für deine Tipps :thumbup:


    Dann müssten ja 2 bis 3 Stunden reichen zum aushärten. Ist ja kein Druck drauf 8) !
    Und 2 bis 3 Stunden ohne Ablauf, sollten für das Hauptbecken ja auch kein Problem sein!?
    Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!