Becken reinigen

  • Werde aus
    Gesundheitlichen Gründen mein Meerwasser Becken auflösen müssen.
    Fische Korallen kann ich abgeben.
    Das Becken ist 70X 70X 70 cm von Korallenwelt Rückwand mit Innenfilter und einer
    Riffkeramik im Vordergrund.Kann das Riffgestein
    nicht heraus nehmen da es mit dem Glas verklebt ist
    Wie bekomme ich die anhaften Korallenreste Algen u.s.w.vom Riffgestein herunter?
    Denn das wird sicherlich anfangen zu Stinken.


    Gruß Wilfried

  • das ist natürlich nicht so schön...


    wie ist die deko denn befestigt?


    wenn alle tiere raus sind, dann könnte man ein paar tage essigwasser kreisen lassen und es anschliessend mit nem scharfen wasserstrahl absprühen. in der direkten sonne wird es oft auch nach einger zeit wieder weiss.


    würde aber versuchen, wenn irgendwie möglich, die deko rauszubekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit verklebter Deko wird das schwierig.... der Essiganzanz von Cei hat den Nachteil, das es auch die Keramik angreift und auflöst (da diese höchstwahrscheinlich auf Kalkbasis ist). Damit wäre die Essigsäure in kurzer Zeit neutralisiert und wirkungslos. Ich würde zum Abbau der organischen Reste (Korallen, ALgen, etc.) eher in Richtung H2O2 gehen. Entsprechend dem Standardreinigungsprotokoll für Totgestein. Allerdingsm usst du schauen, ob Kunstoffteile damit in Berührung kommen, die werden sonst mitgebleicht/angegriffen.


  • EquinoX

    dann müsste ich also das Becken wieder mit Leitungswasser füllen
    und H2O2 zugeben.
    Hier bin ich mir sehr unsicher unter Standardreinigungsprotokoll für Totgestein
    habe ich nicht's gefunden.
    Welche Lösung H2O2....% ?(


    und wieviell H2O2 auf ca.250 Liter Wasser ?(
    und wie lange einwirken lassen bis es wieder absaugen kann ?(


    Sorry für die vielen Fragen
    Gruß oscar

  • Hi Oscar,


    hierzu verweise ich mal auf die Jungs von Meerwasser Live (LINK). In dem Video wird erklärt, dass die Lösung mindestens 3%ig sein sollte. H2O2 bekommst du z.B. bei eBay wohl ganz günstig.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Manuel

  • Hi,
    füll das Becken mit Leitungswasser, schütte eine Flasche Danchlorix (Blaue Flasche) rein, umrühren und lass es 2-3 Tage stehen. Dann Wasser ablassen und trocknen lassen. Der Chlorgeruch verfliegt schnell und es bleiben keine Rückstände zurück.


    @ EquinoX,
    die Riffkeramik besteht meines Wissens aus gebranntem Ton und dem sollte Essig nichts ausmachen.

  • Einsiedler
    Da bekäme ich bestimmt großen Ärger mit Frauchen wegen dem Chlorgeruch.



    Gruß oscar
    Psmuss mir nur noch überlegen wie ich das mit dem H2O2 Wasser mache


    denn wie sonst mit dem Mund ansaugen und ausspucken kommt nicht so gut. ?(

  • denn wie sonst mit dem Mund ansaugen und ausspucken kommt nicht so gut.


    Es gibt aber einen Trick, den Schlauch mit dem Wasser z.B. durch einen Trichter oder vorsichtig mit einem Messbecher mit Wasser befüllen und die Enden zuhalten.
    Dann das eine Ende ins Aquarium und das andere in den Eimer und Enden öffnen. Durch das rausfließende Wasser entsteht ein sog der das Wasser aus dem Aquarium ansaugt.
    Ähnlich wie mit dem Mund ansaugen. Aber angenehmer :3_small30:



    Alternativ kann ich den Marina Absaug Starter empfehlen, das ist so ein Druckball, nutze ich bei jedem WW, lohnt sich eine Anschaffung ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!