Koralle Transport

  • Hallo.
    Ich habe ein paar Fragen zu dem Korallen-Transport.
    Ich bin nächste Woche im Urlaub und möchte da auch in den ein oder anderen Zooladen. :pay:
    Was muss ich beachten um die " Beute " sicher nach Hause zu bekommen?
    Der Transport würde wohl so ca.5-6 Stunden dauern.
    Styroporbox ist schon besorgt.
    LG

  • naja ein ordentlicher Verkäufer packt die Tiere in doppelte Tüten und macht Sauerstoff dazu vor dem zumachen. Genauso bei Fischen- die sollten auch einzeln verpackt sein.... Schau dir alles genau vorher an und lass dir vorführen das sie auch Frofu annehmen. :EVERYD~16:

  • Guten Morgen.
    Ok danke .
    Dann hoffe ich mal, das sie das machen.
    Sauerstoff hab ich im Mega zoo oder Fressnapf noch nie gesehen.
    Werde mich in Süddeutschland tummeln, Kölle Zoo Karlsruhe usw......

  • Also mein Händler in Worbis tütet alles doppelt ein, jede Tüte wird einzeln mit Sauerstoff versorgt und verschlossen, die obere dann natürlich nicht. Diese dient nur dem Schutz. Aber jede Koralle und jeder Fisch wird einzeln verpackt. Grundeln bekommen ein wenig Sand mit und alle Fische ein paar Körner Aktivkohle ins Tütchen. Ich selber habe stets eine ausreichend große Styropur-Box im Auto und im Winter zusätzlich noch 3-4 Headpacks.


    Wie gesagt, bei Fischen lass dir ruhig vorführen das sie an Frofu gehen, ein guter Händler macht das.... Korallen solltest du vor dem Kauf ordentlich begutachten. Hat er mehrere von einer Art- wovon ich ausgehe- dann wähle Du die Koralle aus die du kaufen willst... :EVERYD~16: Ein "guter" Händler fragt auch meist wie lange du unterwegs bist.... aber leider auch nicht alle :EVERYD~16:

  • Also mein Händler in Worbis tütet alles doppelt ein, jede Tüte wird einzeln mit Sauerstoff versorgt und verschlossen, die obere dann natürlich nicht. Diese dient nur dem Schutz.


    moin,


    auch die zweite tüte sollte verschlossen sein, mann kann auch beide gleichzeitig verschiessen.


    falls erste tüte aus irgendwelchen gründen trotzdem ein unbemerktes löchlein hat o. äh. , fällte das ganze aufgrund der offenen zweiten tüte in sich zusammen.

  • Was muss ich beachten um die " Beute " sicher nach Hause zu bekommen?


    sie sollten nicht zu kalt werden und sie sollten sicher in der styroporbox stehen, damit sie nicht durch die gegend purzeln. alles andere ist für den korallentransport relativ egal. oft wird der sauerstoff dort nur mit eingebracht, weil es so einfacher ist die form der tüte stabil zu halten. fällt diese zusammen könnte sie die koralle womöglich beschädigen.


    also, temperatur und transportbehältnis müssen stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok.... zeigt aber nicht unbedingt von Ahnung.... naja manch einer will eben auch nur verkaufen... da passt dann ein Hai in ein Nano-Becken. :10_small20:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!