Planungsfrage zur Dosierpumpe

  • Hallo Zusammen,


    ich plane gerade die Anschaffung einer Dosierpumpe. Jetzt habe ich ziemlich wenig Platz und es würde sich eine Möglichkeit in einem Schrank neben dem Aquarium bieten. In diesem Schrank jedoch müssten ebendalls aus Platzgründen die Vorratsbehälter über der Dosierpumpe stehen (auf einem Regalbrett). Nun zu meiner Frage: Ist eine Dosierpumpe so konstruiert das sie in der Lage ist die Flüssigkeit von oben anzusaugen und anschliessend in das weiter unten liegende Technikbecken zu pumpen oder müssen die Vorratsbehälter immer auf gleicher Höhe oder tiefer liegen als die Pumpe selbst?


    Besten Dank
    Dirk

  • eine Dosieranlage sollte dazu in der Lage sein. Ich habe zwar meine oben stehen und ansaugen und einführen geschieht von unten- aber das sollte kein Problem sein. Wenn du vor jeder Pumpe ein Rückschlagventil einsetzt- bist du auf der sicheren Seite, dann kann auch nichts nachlaufen.

  • N'Abend Dirk,
    das sind Schlauchpumpen. Die saugen selbst an.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    wenn der Pumpenkopf ungünstig steht, kann die Flüssigkeit aus dem Behälter (wenn er oberhalb der Pumpe steht) einfach ins becken laufen.
    Rückschlagventile helfen da nicht, da diese in Fließrichtung natürlich daueroffen sind.


    Also Behälter unter die Pumpe, Beckenniveau kann über der Pumpe sein, Rückschlagventile verhindern dann das Zurücklaufen der Flüssigkeit.


    Gruß Frank

  • Moin,


    ich habe auch ein Platzproblem.
    Dieses habe ich so gelöst:


    Die Dosierpumpe ist von ATI es ist eine 6 Kanal Dosierpumpe und wurde komplett umgebaut,
    soll heißen,
    dass ich die Pumpen und die Platine aus dem Gehäuse ausgebaut habe.
    Die Steuerplatine bekam ein neues, kleineres Gehäuse, welches im Unterschrank
    untergebracht wurde .
    Mein Technikbecken steht direkt neben meinem Aquarium (ging aus Platzgründen leider nicht anders)
    Aus Plexiglas wurde ein Ständer gebaut, dieser kann 3 PET Flaschen aufnehmen (pro Flasche1,5 Liter)
    Auf diesem Ständer wurden dann genau über jede Flasche eine Pumpe montiert und mit einem Steuerkabel
    mit der Platine verbunden.
    Der Flaschenständer passt genau zwischen Technikbecken und Wand
    an welcher er so angebracht wurde das die Pumpen über dem Technikbeckenrand stehen.
    2 Kanäle würde ich gerne zur automatischen Entlüftung meines Überlaufs nehmen.
    Ich Arbeite daran.
    Hier ist mal ein Link wo man sich das anhand der gemachten Bilder anschauen kann,
    da ich die Bilder leider nicht mehr finden kann.


    http://nrw-riff.de/index.php/T…-Umbau-einer-Dosierpumpe/


    Ich hoffe es ist ligitim

  • ist ja eine ganz schöne Fummelei.... würde ich mir nicht zutrauen. Aber wenn es so funktioniert? ist es doch ok.

  • gute Tips und tolle Ansätze. Ich habe jetzt eine einfachere Lösung gefunden. Dank eines Hinweis meine Frau kann ich die Regalbretter im Schrank mir Winkeln auch umbauen dann kann ich die Behälter unter die Pumpe positionieren...die Frauen mal wieder die die technischen Probleme lösen

  • Tach Dirk,


    ich habe nach platzraubenden Vorversuchen diese rechteckigen Vorratsbehälter eingesetzt. Passen zentimetergenau hintereinander zwischen TB und Seitenwand. Oben hast Du dann eine Ebene die gut für Pumpengehäuse etc. genutzt werden kann.

  • Ich habe mir da 3 Nudelbehälter für Spaghetti besorgt mit Deckel und Gummidichtung zum ordentlichen verschlleßen,für das kleine Reefer- passt 1,2 Liter rein-super praktisch- sehr platzsparend und logisch durchsichtig. Beschriftung dran und gut ist... :EVERYD~16:

  • Tach Marion,


    Das liest sich interessant. Kannst Du uns bitte ein Bild dazu zeigen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!