Erfahrungen mit Mycosidol

  • Hallo,


    mein bester Freund hat es in seinem Becken genutzt: Großer Erfolg, nach 3 Tagen alles weg, Korallen und Clownfische stehen super.


    Ich habe es daraufhin auch benutzt, ebenfalls großer Erfolg! Würde es jedem empfehlen! Das war vor 2 Wochen woch ich es benutzt habe.

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Guten Morgen,


    ich habe als Vorsorge gerade zwei Einheiten bestellt. Kannte das MIttel bisher nicht. Danke an das Forum!


    Wegen der Lagerung habe ich mich bei der Uni-Klinik AC erkundigt. Um 0 °C herum besteht die geringste Alterung. Deutlich nach dem MHD beginnt die Wirkung der Pilzsporen nachzulassen. Reversionen etc. entstehen nicht, kann daher darüber hinaus verwendet werden. Über die dann notwendige Mehrdosierung gibt es keine Werte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Muss dafür der Abschäumer ausgestellt werden ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • und wie man aus den beiträgen und gesprächen heraus liest, wird es nicht einfach mal so angewandt, sondern es geht immer ein langer leidensweg voaus.


    und das zeugt m. e. vom sorgsamen umgang mit "mitteln", kein leichtfertiger einsatz.


    Hi zusammen,


    Joe hat es finde ich kurz und knapp auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    Ihr müsst doch nun keine Hamsterei-Einkäufe machen. :winken: Die Tendenz sollte ja gerade nicht dazu hingehen, einfach das Mittel zu kaufen.
    Ich hoffe und denke auch, dass das klar rübergekommen ist.
    Die Beiträge nun machen im Moment den Eindruck, dass jeder noch schnell was einkaufen sollte.


    Ob nun schon jemand in den Startlöchern steht mit nem brandneuen Cyanomittel, weiß ich natürlich nicht.
    Aber auch derjenige hat die Meerwasseraquaristik mit Sicherheit nicht (neu) erfunden…. 8o


    Insofern bitte bei aller (scheinbaren) Begeisterung daran denken was der erste, zweite dritte Schritt ist…
    Beleuchtung, Wasser, Zugaben Spurenelemente (zuviel?), Strömung, Bodengrund etc etc…..
    Und dann beurteilen, ob notwendig oder nicht.


    Ned einfach reinschütten. :winken:



    Gruß,
    Matthias

  • Also ich muss sagen ich sehe das komplett anders und finde es ein wenig erschreckend wie hoch die Bereitschaft vor allem bei kleinen Becken ist


    Bei großen die extrem aufwendig und kostenspielig neu aufsetzten sind kann ich das irgendwie noch nachvollziehen


    Ihr sprecht davon, dass auch die gute Biologie auf null gesetzt wird. Was spricht dann in einem 150L Becken dagegen den Sand abzusaugen, und ein paar Kilo frisches LG einzubringen anstatt den Mist reinkippen und im Prinzip euch selber irgendwann möglicherweise zu schaden.


    Denke ein Hobby ist kein Anlass resistenten zu züchten, nicht nur für euch
    Abgesehen davon verstehe ich den Sinn des Mittels bzw. das was die Leute sich daraus erhoffen überhaupt nicht.


    Das Antibiotikum tötet also alle Bakterien, auch die guten und somit ist das Becken auf null gesetzt. Sand, Steine, einfach alles. Es gleich also einem Neustart


    Die Siedlungsflächen bieten also keine Konkurrenz mehr und wer kommt dann? Erstbesiedler! und wer sind Erstbesiedler? MÖP


    Als i-Tüpfelchen hat man noch alle nützlichen Bakterien die man an seinen Korallen hatte abgetötet, tolle Sache feuer frei

  • Ach quatsch.......


    Das Thema kommt docu in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf!


    War eigentlich schonmal jemand beim Tierarzt und hat sich Antibiotika gegen Cyanos verschreiben lassen?


    Edit: wollte eigentlich Hopperer zitieren.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • wieso quatsch? Kannst du die Theorie wiederlegen?


    mir fällt sogar nochwas ein:


    Der immense Anstieg an PO4 (wenn Milliarden von Organismen absterben) und die Freisetzung der ganzen Toxine ist sicherlich auch gut für die Insassen.


    Außerdem glaube kaum das ein Becken, was mit diesem Mittel resettet wird mit 2 Bechern Special Blend danach wieder zum laufen zu bringen ist.


    Unklar ist auch ob sich das Mittel in irgendeiner Weise in Dekoration oder Bodengrund einlagern kann.


    So hat man dann vielleicht sogar ein schönes "dieses-Becken-wird-niemals-laufen-Depot"

  • Sorry, meinte nicht dich mit "quatsch".


    Keine Ahnung, warum das Zitieren mit dem Handy gerade nicht geht.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!