Brauche ich bei meinem 54L eine "Versorgung"?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben von SANGOKAI und ATI (ATI nano) auf den Hilfeseiten gelesen.


    Ich finde es klingt sehr kompliziert :-/
    Vor einigen Jahren hat man einfach 1x pro Woche Wasserwechsel gemacht und fertig :)


    Ich fahre mein Becken ja noch ein, kaufe heute die ersten Korallen nach & Wochen Standzeit.


    Könnt ihr mir Tipps geben oder Empfehlungen? Wie mache ich das? Was ist am Einfachsten?


    Ich steige da nicht durch sry :( Bin etwas geschockt.


    DANKE im Voraus Liebe Leute :.) :danke:

  • Hallo Jessy, so schlimm ist das nicht. Die Versorgungssysteme sind alle nicht so kompliziert. Es kommt auch darauf an, welche Korallen du halten willst. Bei so einem kleinen System reicht später wenn alles nach deinen Vorstellungen im Becken ist- vielleicht sogar ein wöchtentlicher Wasserwechsel. Vielleicht können die Besitzer der anderen Nano hier mal unterstützend beraten. :EVERYD~16:

  • Ob du es brauchst oder nicht wird dir die Zeit sagen.
    Aber es ist wahrscheinlich. Ob das nun 60 Liter mit 80% Korallen ist oder 500 Liter mit 80% Korallen... Grundsätzlich passiert das gleiche.
    Nur muss man bei 60 Liter weniger von einem Mittel dosieren als bei 500 Liter.
    Nur wechselt man bei 60 Liter mal eben auch 50%. Bei 500 ist das nicht so einfach. Aber auf lange Sicht wird WW bei einem richtig funktionierenden System nicht reichen.


    KH wird als erstes wichtig. Da lohnt für den Anfang direkt Kaisernatron.
    Auf lange Sicht bin ich Fan von Balling Light. Dabei dosiert man KH, Ca und Mg entsprechend dem Verbrauch. Aber auch andere System sind durchaus möglich.
    TRITON wird wohl rausfallen. Aber Sangokai, ATI,... Da gibt es schon ein paar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi :)


    Ich habe ebenfalls ein 54l nano und fahre von vornherein sangokai. Sowohl die Basis Produkte, als auch Balance für den kalkhaushalt und mache nur wasserwechsel, wenn es nötig ist.
    Eine Basisversorgung für Spurenelemente brauchst du bei der beckengröße eigentlich nicht, das lässt sich gut durch wasserwechsel mit einem guten Salz bewerkstelligen. Was kh und ca angeht würde ich dir aber dennoch zum Balance oder balling light raten. Mein kleines Becken ist zwar nicht voll besetzt, verbrauche aber ca 1dkh und 15mg/l ca pro tag, das ist mit wasserwechsel nicht wirklich zu machen bzw wären die Schwankungen dann zu groß.
    Für die ersten Wochen reicht ein wasserwechsel dennoch völlig aus, da hast du genug zeitdich mit verschiedenen Systemen zu befassen und ggf für eines zu entscheiden. Also keine Panik :)
    Einzig für kh würde ich mir eine Lösung bereitstellen, weil dieser Wert (zumindest bei mir) von Anfang an gut verbraucht wurde.

  • Wurde ja bereits erwähnt.... Balling und Balling Light. Wobei das Light eigentlich das heute gebräuchliche ist. Auch für Einsteiger gut anzuwenden und zu verstehen. Dabei werden weiterhin Wasserwechsel gemacht, was oft eine zusätzliche Sicherheit verschafft.


    Versuche das Balling/Light zu verstehen. Darauf basieren im Prinzip alle Systeme. Du hast dabei 3 Lösungen die bei Bedarf dosiert werden können. Die Herstellung ist recht einfach und günstig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ah ok :) verstehe..


    Möchte hauptsächlich Weichkorallen + LPS pflegen, evtl. 1 oder 2 Arten SPS.


    Hab mir bei Youtube auch n Video angeschaut MeerwasserliveTV und die dosieren einfach die fehlenden Stoffe (KH+, Ca, Mg, Spuris...) mittels Dosierpumpe dazu. Wenn man seinen täglichen Verbrauch kennt (also wenn das Becken dann gut besetzt ist).
    Evtl. werde ich es dann so machen.


    LG und :danke: :danke: :danke:

  • Als ich angefangen habe war das auch alles sehr verwirrend. Ich hab es einfach gemacht, so wie ich es für richtig hielt. Mit Wasserwechsel jede Woche kommt man schon recht weit. Einfach messen wie sich Karbonathärte,Calcium und Magnesium verändert und ggf. anpassen. Du musst dich nicht für Sangokai, Triton oder Balling entscheiden. Mit der Zeit findest du deinen Weg. Fang also erstmal an so wie du denkst das, du das schaffst :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe 125L und mich damals vor drei Jahren für Sangokai (Basis und Balance) entschieden und das bisher nicht bereut. Ich finde es eigentlich sehr logisch und einfach, die fehlenden Stoffe (Karbonathärte, Calcium usw.) werden mittels Dosierpumpe zugeführt. Mittlerweile mache ich fast keine Wasserwechsel mehr, daher habe ich weniger Arbeit.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe in meinen Nanos hauptsächlich Scheiben, Weiche, Gorgonien, paar LPS und keine SPS.
    Bei mir reicht ein 20%iger WW wöchentlich aus, die KH halte ich mit Kaisernatron stabil, Ca- und Mg-Zugabe ist bei einem reichhaltigeren Salz bei mir nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!