Zoa in den Nachrichten

  • Hallo,


    Wenn man über seine Tiere nur etwas recherchiert, kommt man bei Zoas genz schnell darauf, dass die tielweise giftig sind. Die Kennzeichnung in den (Online-)Shops ist meist da, aber halt nicht immer. Da muss man dem Artikel schon recht geben.


    46 Fälle seit 2000 ist gefühlt aber auch nicht viel, obwohl es da sicher auch ne Dunkelziffer gibt.


    Wer schon mal gesehen hat, wie jemand mit Tierhaarallergie einen Anfall wegen einem Meerschweinchen bekommen hat, sieht das sicher entspannter. Eine Gefahr durch einige Zoas ist sicher da, aber auch andere Tiere vermeintlich harmlose Tiere können zur Gefahr werden.

  • Danke für den Artikel.


    Aber sollte weitestgehend bekannt sein.
    Zumindest für uns Meerwasserfreaks. :thumbup:


    Zitat: "Die meisten Opfer sind Männer im mittleren und fortgeschrittenen Alter, die ahnungslos ihrem Hobby nachgehen."


    So wird es sein……….. :pop: …. 8) :winken:


    Gruß,
    Matthias

  • Panikmachen ist völlig unangebracht...aber mehr Informationen bei Shops und Händlern ist sicher dringend nötig...nicht jeder Käufer ist sich bewußt,wie er mit diesen Tieren umgehen muss LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • zumal man diese immer wieder gerade für anfänger und den einstieg empfiehlt...


    gut es gibt jetzt nicht millionen von toten deswegen, aber das hinweisen auf die gefährlichkeit ist nicht verkehrt. dies gilt übrigens generell im meerwasserbereich, weil vieles einfach nicht bekannt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt ja echt Leute die Zoakolonien mit Drahbürsten vom LG schrubben und sich danach wundern das es Ihnen schlecht geht ;-). Ich bin beim Handling von Zoas auch immer vorsichtig und verarbeite immer nur kleine Mengen und auch nach Möglichkeit unter Wasser...


    Bisher ist noch nichts passiert *Klopfaufholz*.

  • Hi,


    Vorsicht ist immer geboten.


    Mir hat die letzten fast zwei Wochen der Arm gejuckt wie nach einem Mückenstich, nur noch viel intensiver.


    Ich dachte, mann haben wir Bettwanzen oder was? Dann ist mir eingefallen, dass ich meinen großen Sarcophyton aus der Echinopora operiert hatte und das ohne Handschuhe etc.


    Das waren richtige Plattern, hat wirklich sehr gejuckt. Also immer aufpassen und am besten Handschuhe anziehen wenn das Verhältnis zu unseren Korallen "innig" wird.


    Bei Zoas nutze ich das volle Programm, Mundschutz, Handschuhe und Schutzbrille. Bei den Weichen dachte ich macht das nix.....................Irrtum.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Als ich vor 8-9 Jahren zum ersten mal mit Zoas zu tun hatte ,wusste ich absolut nichts über das Gift Palytoxin. Das hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nie gehört, das Es giftige Krusten gibt. Ich hatte mir schöne Pinke und Lila Blumtierchen gekauft und dann noch eine riesige Platte ca. 200-250 Tiere Eisblaue geschenkt bekommen. Ohhh was für eine schöne Platte, aber zu viele Krusten drauf. Wie gesagt, ich hatte nie zuvor was von der Giftigkeit gehört. Also hab ich genau so bescheuert gedacht wie andere vor mir schon und hab die Krusten mit Kochendem Wasser und Bürste in der Badewanne bearbeitet. Was dabei raus kam war nicht von dieser Welt. Ich habe gekotzt ,mir war übel. Ich hatte Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche,Lähmungserscheinungen in allen Gliedmaßen. Ich konnte nur noch sehr langsam gehen. Ungefähr wie ein
    90 Jähriger mit Hüftprobleme. Kurz um ich wollte echt sterben. Der Hausarzt konnte absolut nichts machen. Das ist leider auch war. Nach 2-3 Tagen waren die Symptome wieder weg.
    Darüber zu lachen fällt vielen heute leicht, weil in jüngster Zeit auch viel mehr darüber gesprochen und Informiert wird. Aber Menschen die es eben nicht wissen sind nicht blöd ,sondern eben nur unwissend.
    Ich wünsche das keinem ,wirklich nicht. Also Krusten im Aquarium sind sehr coole Tierchen. Ich habe sie nach wie vor und bleibe auch dabei. Aber bitte nicht!!! Schrubben oder brühen oder als Salat anmachen...kommt echt nicht gut. Bei richtigem Umgang geht von den Krusten keine Gefahr aus. Selbst normales teilen mit dem Skalpell und aufkleben... setzt kein Gift frei. Wenn ihr mal eine Kolonie wirklich los haben wollt, dann den Stein mit den Krusten in eine Tüte und zubinden(zb. Kabelbinder) und dann sofort aus der Wohnung .
    Liebe Grüße Thor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!