Reeferwürfel 170 verschieben?

  • Hallo miteinander,


    mein Becken habe ich damals falsch auf den Schrank gesetzt, nämlich bündig mit der vorderen Schrankbodenplatte (anstatt mit der hinteren). Da das nachteilig ist, überlege ich, das Becken um diese 15 mm nach vorne zu verschieben.


    Wenn ich das Wasser auf 10 cm ablasse, rechne ich mit einem Gesamtgewicht von >80 kg, die nach vorne geschoben werden müssen. Das Becken steht auf einer 5 mm Neoprenmatte.


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Danke vorab!

  • ich habe ein becken mal so umgesetzt. das ging schon. allerdings weiss ich nicht ob das mit solch einer matte drunter funktioniert, ob man es darauf stehend schieben kann.
    probier es ggf. einfach aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke mal mit 2—3 Leuten sollte es gehen.Alleine wird es wohl schwierig werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • vom Gewicht her sollte es locker gehen aber die Matte bremst das ungemein. Zumindest war das bei mir so, als ich mein Becken alleine ausgerichtet habe.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Schieben wird nichts, durch die Matte, zu zweit anheben und nach vorne setzen sollte aber gehen.
    Aber nach Möglichkeit die Verrohrung vorher entfernen und aufpassen das man mit dem Rest der noch dran ist nicht irgendwo anschlägt, mag das Kunststoff gar nicht gern.


    Schmalz in denn Armen und keine Rückenprobleme sind aber Grundvoraussetzung :phat:

    Gruss Lars

  • Anheben? NEIN!


    Die Verklebung des Beckenbodens ist auf Zugkraft ausgelegt, nicht auf Scherkraft!

  • Anheben mit Inhalt wäre auch nicht so mein Ding ^^ Verrück es lieber vorsichtig Stück für Stück .


    Macht die ganze Aktion überhaupt Sinn? Eine Scheibe "hängt" doch immer ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zitat

    Macht die ganze Aktion überhaupt Sinn? Eine Scheibe "hängt" doch immer ...


    Ja, macht Sinn! Das Becken steht zu weit hinten und dadurch laufen die drei "Überlauf"-Rohre haarscharf an der hinteren Schrankwand vorbei. Bei der Montage hatte ich das nicht gerafft, dass das Becken vorne mit der Schranktür bündig sein muß. War der Meinung, dass die Rohrmuffen falsch eingesetzt wurden.


    Aktuelles Problem ist, dass ich den Rücklaufregler demontieren muß, da er gereinigt werden muß. Und der liegt nun mit knapp 1 mm Luftspalt vor der Rückwand.


    Sommer, Winter, Feuchtigkeit, ... - was weiß ich ob nicht mal etwas quillt oder sich verzieht, und dann ist der Millimeter ausgereizt, das Rohr liegt unter Spannung an und irgendwann mal im Morgengrauen "knacks" oder so ... . Ist mir nicht geheuer.

  • Hi


    Würde mir vom Glaser 2 Sauger ausleihen. Wasser so gut es geht raus. Dann mit 2 kräftigen Männern verrutschen. Aktion von ca. 1-2std inkl. Wasser ein und auslassen. Musste mein 450l Discusbecken damals auch mal anheben und rutschen.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Habe auch schon Aquarien umgestellt und verschoben.
    Wasser niedrig das die Tiere noch drin bleiben können.
    Aquarium an den neuen Platz transportieren. Mit Matte geht es sowieso nur mit anheben. Und dann wieder voll.
    Fertig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi! Anlässlich meiner Vergrößerung, musste mein damaliges Reefer quer durchs Wohnzimmer wandern!
    Also Wasser raus in eine Tonne und zwar vom Becken bis auf so 10cm und Sumpf ablassen und dann hab ich es allein verschoben ca. 15 Meter!


    War nicht das Problem, allerdings könnte wirklich die Matte stören. Aber für des bissl verrutschen sollte das schon klappen!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich hab mein 60 Liter Cube voll und mit Matte drunter alleine verschoben. Unten anfassen und langsam mit konstantem Zug. Die Matte hat nicht gestört, solange du langsam ziehst sollte das gehen. Mit 2 Leuten wahrscheinlich mit 50% Wasser. Wie gesagt sind ja nur ein paar mm. Anheben würde ich auf keinen Fall dafür sind die Bodenplatten nicht ausgelegt. Kann gut gehen muss aber nicht.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Tach Verschiebemeister,


    nix zu machen! 100 Liter abgepumpt + 40 im Technikbecken. Tür abgebaut. Vier deftige Männerhände; die einen an der oberen Schrankvorderkante, die anderen unten an der Beckenhinterkante. Auf Kommando ziehen und gegenstemmen. Das Becken bewegt sich zwei Millimeter vor und dann wieder zurück, das ist die Elastizität der Gummimatte.


    Die Vermutung, dass der Glasboden oder die Schrankfläche mit der Gummimatte verpappt sein könnte, ließ sich auch nicht mit einer Gitarrensaite lösen, die durchgezogen werden sollte. Zeitdruck macht nervös.


    Letztendlich alles wieder zurückgepumpt. Nächster Versuch, wenn sich die Insassen wieder beruhigt haben. Und dann den Restwasserstand bis auf 5 cm senken.

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche plane ich den zweiten Versuch. Hat noch jemand einen Tip wegen der Gummimatte?


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner,


    Glassauger und dann anheben und rüber. Für den Moment sollte die Belastung kein Problem darstellen
    Und 80 -100 kg sollte Mann zu zweit schon schaffen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sehe ich wie Sven.
    Aber wieder so ne Sache, warum man ne Gummimatte drunterlegt.
    Die saugt sich ggf. auch mal voll und die Schrankplatte quillt ggf. auf.
    Punktuelle Belastung. Peng… :D


    Wenn Du es ganz richtig machen möchtest, Werner. Dann nimmst die Gummimatte weg.
    Und bei evt. Bedenken, ob das Becken Dein Vorhaben stemmen kann, noch bissle mehr Wasser rausnehmen oder obere Steine.
    Werden danach ja sofort wieder eingesetzt.
    Insofern ergibt auch diese Möglichkeit denke ich keine größeren Probleme.
    Ansonsten Wasser und Einrichtung raus, Wasser drinlassen dass die Fische noch gut schwimmen können, das verträgt das Becken beim Anheben gewichtsmäßig dann mit Sicherheit.
    Wie gesagt, es kommt ja nachher sofort wieder rein.
    So hättest Du die geringste Gefahr.



    Gruß,
    Matthias

  • Die gummimatte ist im Reefer auf der Holzplatte von Werk aus verklebt .
    Ich hätte da aber auch keine Bedenken das Aquarium so anzuheben!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ....die Reefer Becken kannst Du leer schon kaum schieben.


    Ich würde es folgendermaßen machen:



    -Becken so weit wie möglich erleichtern
    -Becken an einer Seite 2cm anheben
    -unter das Becken ein Kartonstück (Verpackungswellpappe oder Teil einer Umzugskiste) so weit wie möglich unterschieben
    -Becken auf Pappe absetzen
    -Becken verschieben
    -Becken anheben und Pappe rausziehen


    FERTIG.


    Ich wette, dass das klappt. Zu zweit sollte das relativ leicht zu machen sein.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!