ebay Kleinanzeigen


  • Problem wird sein, dass das mit jeder Plattform passieren wird sobald diese eine vernünftige Reichweite bekommt. Foren sind da viel zu klein, daher laufen sie unter dem Radar.


    Könnte mir auch vorstellen, dass in Zukunft dann immer eine Cites verlangt wird. Bei Nachzuchten wohlgemerkt.


    Und damit wird es dann wieder für uns uninteressant. Keiner wird den Aufwand gehen.


    Gruß


    PS: Konsequenterweise wird EBay den ganzen Bereich Fische und Zubehör einfach löschen.

  • Moin,


    die große frage ist eben, wer hat dies zu verantworten.
    Ich denke nicht, das es von einem Einzelhandelsverband gekommen ist.
    Daher ist eben fraglich, in wie fern das nun erlaubt ist oder eben nicht.


    Da werden dann sicher noch weitere Plattformen mitziehen und alles streichen.


    Natürlich wäre es nicht das Problem solch einen Anzeigenmarkt hier anzubieten.
    Unser Marktplatz hat ja auch schon einen Schuss, das Plugin wird auch weder
    vom Programmierer, noch von Google Unterstützt.


    Frage ist eben nur, in wie weit das alles noch Erlaubt ist.

  • So ist es nun mal in Deutschland: WARUM EINFACH MACHEN WENN ES AUCH UMSTÄNDLICH GEHT !!!!! :lol:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Das Problem sind eben die sogenannten Umweltschützer die aus purem Aktivismus versuchen alles zu unterbinden. Leider ist diese Lobby echt sehr stark in Deutschland. Das ihre Aktionen oft rein garnichts mit Naturschutz zu tun haben merken die Aktivisten und Verantwortlichen leider nicht.


    Aber wie läuft das denn bei den Händlern? Ich hab nie eine cites Dokument bekommen wenn ich Korallen gekauft habe. Auf den meisten Händlerseiten steht da auch nichts, die dürfen aber (noch) weiter anbieten.


    Ich kann mir nicht vorstellen das es verboten ist mit Nachzuchtkorallen zu handeln, ein Disclaimer kann da vielleicht schon von Seiten des Seitenbetreibers ausreichen. So in etwa: "Alle angebotenen Korallen müssen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend legal in Deutschland handel bar sein, bei Verstoß haftet der Anbieter und er wird gesperrt....". Somit wäre zu mindestens der Seitenbetreiber sicher. Er könnte auch selbst Kontrollanfragen, stichprobenartig, stellen und damit ist er hoffentlich rechtlich genug abgesichert. Da müsste eben eine Anwalt befragt werden, was genau erforderlich ist.


    Ich denke es ist wichtig eine Plattform zu schaffen auf der privat gehandelt werden kann, alleine dem Naturschutz zuliebe, ich kaufe auch fast nur Nachzuchten, nur eine Koralle ist ein Wildfang, da wußte ich es auch erst im nachhinein, und sie kam natürlich von einem großen Händler.

  • Guten morgen,
    Ich finde es auch eine sauerei, dass die kleinen Leute wieder drunter leiden müssen.


    Aber mal was anderes. Wie wäre es denn wenn man in Facebook einen Markt für Ableger eröffnen würde? Wäre dass denn nach Facebook Richtlinien noch erlaubt?





    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Nein. Facebook geht konsequent gegen Korallen vor.
    Ich bin in der Gruppe "Korallenverkauf ohne Preisdiskussion" und dort ist bereits ein breites Spektrum gelöscht. Auch meinen dort angebotenen Fisch haben sie gelöscht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja wir könnten es natürlich auch umdrehen. "Suche Koralle xy als deutsche Nachzucht und mit Papieren"


    In dem Fall könnten sich Anbieter dann beim Suchenden melden. Die Suche nach legalen Korallen mit den entsprechenden Papieren kann wohl kaum illegal sein.


    Das ist zwar nicht optimal aber vielleicht ein Weg.

  • Gesuche werden auch entfernt.


    Bei Facebook passiert aber derzeit das selbe, daher muss es eine Änderung der Gesetze sein.
    Weil auf FB ging es schon vor 14 Tagen los das hier Angebote gelöscht werden.


    Nun eben eBay.


    Nur wo kann man dazu was finden im Netz. ?

  • Ich habe mir auch Luft verschafft und eine email an ebay-Kleinanzeigen geschrieben und gefragt ob sie es gut finden das nun die Meere und Ozeane "leer" geräumt werden.


    Wer geht eigentlich gegen die vielen Hunde und Katzenverkäufer vor die ihre Tiere zu reinen Gebärmaschinen umfunktionieren und dann die armen Wesen dort auf der Plattform verkaufen besser gesagt verhökern??? da werden teilweise Welpen angeboten die kaum geboren der Mutter entrissen werden und verhökert werden. Soll das Tierschutz sein?


    Am besten man denkt garnicht darüber nach... und auf eine Antwort darf ich nun ca. 4-5 Tage warten da sie nun unerwartet viele Anfragen bekommen haben und so schnell nicht antworten können.... da darf ich mal gespannt bleiben... :Adore:

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es wirklich schade. Besonders mir als Anfänger macht das einen großen Strich durch die Rechnung. Ich hatte schon irgendwie drauf vertraut, das man von befreundeten Aquarianern den einen oder anderen selbst erzeugten Korallennachwuchs bekommen kann. Den persönlichen Kontakt und Hilfe, die man bei den Besuchen hat, möchte ich nicht missen.
    Ich gebe meinen Vorrednern vollkommen recht, damit stärkt man in keinster Weise den Artenschutz.
    Das die Foren (dazu gibt es ja auch wieder zu viele) diese Art Plattform ersetzen, sehe ich als kritisch an, die Angebote werden sich verlaufen.


    Die Händler, die die Korallen importieren werden sich zumindest kurzfristig freuen.


    Ich hoffe es findet sich recht schnell eine neue Plattform, wo man privat Nachzuchten kaufen und verkaufen kann und freundliche Mitaquarianer persönlich in seiner Umgebung treffen kann.


    Bin enttäuscht :pardon:


    Philipp

  • Zitat

    Ich habe mir auch Luft verschafft und eine email an ebay-Kleinanzeigen geschrieben und gefragt ob sie es gut finden das nun die Meere und Ozeane "leer" geräumt werden.


    Wer geht eigentlich gegen die vielen Hunde und Katzenverkäufer vor die ihre Tiere zu reinen Gebärmaschinen umfunktionieren und dann die armen Wesen dort auf der Plattform verkaufen besser gesagt verhökern??? da werden teilweise Welpen angeboten die kaum geboren der Mutter entrissen werden und verhökert werden. Soll das Tierschutz sein?


    Am besten man denkt garnicht darüber nach...


    Richtig. Die Frage ist bei welchen Tieren der Tier- bzw. Artenschutz anfängt...?


  • Exakt das ist der Punkt. Ich kenne hier mehrere Händler, die keinerlei Korallen von privat ankaufen (weder Nachzucht noch sonstwas) mit Verweis auf fehlende Cites.


    Allerdings muss irgendeine Interessengruppe bei eBay Dampf gemacht haben, sei es von Großhändlern, Umweltverbänden oder ähnliches. Von alleine hätte eBay dies doch niemals initiiert.
    Zumindest wäre mir keine neue Regelung ab dem 01.01.2018 bekannt, daher komisch, dass eBay dort einschreitet.


    https://www.bfn.de/fileadmin/M…ites/Vollzugshinweise.pdf

  • Und wenn man den Faden jetzt weiterspinnt, was ist der nächste Schritt?
    Wenn die Möglichkeit des privaten Erwerbens geschlossen ist, dann wird der nächste vielleicht eine deutliche Verteuerung der über öffentliche Kanäle zu erwerbenden Tiere sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ... :nono: Ohh Du könntest vollkommen Recht haben, es ist ja schließlich eine künstliche Verknappung von Angebot.


    P.S.: Habe garde auch eine Mail an Ebay geschrieben, worin ich denen auch mal erklährt habe, das ich diese Entscheidung im Angesicht aktiven Umweltschutz als schwer bedenklich finde indem ich den privaten Handel von selbst erzeugten Fischen und Korallen gänzlich unterbinde.
    Ich werwarte aber nichts.


    Philipp

    ... hab nix zu sagen... :118243~111:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Wie sieht es denn als Portal mit meine-fischbörse.de aus? Scheint ja für sowas gemacht worden zu sein...viel los ist da von privater Seite zwar im Moment nicht, aber das muss a nix heißen...

  • Das ist schon alles echt traurig...
    Hab letztens in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen. Dort meinte jemand "Es geht uns einfach zu gut. Wir wissen nicht wohin mit der Energie und schwanken über zu bloßem sinnlosen Aktionismus, mit dem wir uns eben genau das alles zerstören."
    So weit ist man davon gar nicht ab. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man mir (und bestimmt auch anderen bei anderen Hobbys!) mit Gewalt einfach Steine in den Weg werfen möchte. In Deutschland müssen wir uns einfach für alles irgendwelche Regeln und Verbote ausdenken.
    Der Spaß am Autotuning wurde mir nach und nach genommen und wir mir jedes Jahr mit neuen Reglements weiter zerstört. Eigentlich kann man neben Serienfahrzeug tendenziell nichts mehr fahren. Und selbst am Serienfahrzeug werden ORIGINALTEILE angezweifelt... Man hat Sorge irgendwo mit seinem Auto hinzufahren, weil es in Rennereien endet. Und sämtliche Treffpunkte und Orte, wo man das Hobby ausleben darf werden nach und nach nieder gemacht.
    Der Spaß am Autofahren allgemein wird mir Tag für Tag zerstört. Das liegt aber oftmals einfach an der Einstellung von uns Deutschen. Hier ist man immer nur sich selbst der Nächste. Hauptsache ich. Ob 10 Leute bremsen müssen und darum alle schlechter vom Fleck kommen ist egal. Hauptsache ich stehe an der Ampel 1-2 Autos weiter vorn... Generelle Maut. Richtgeschwindigkeit 130 abschaffen. Man gibt sich wirklich Mühe einem alles zu vermiesen. Spaß? Darf man nicht haben!
    Nach der Schließung von Hawaii und der (wie sieht es hier nun eigentlich aus?) beinahe schließung von Bali. Jetzt wird einem der Handel mit den Tieren verboten. Bestimmt kommt das ganze Hobby demnächst noch irgendwelche Regeln und Papiere und sonst was, was man alles an Dokumenten haben und bezahlen muss.
    Es ärgert mich... Immer wenn ich mich voll auf ein Hobby einlassen will, dann wird es nach und nach beschnitten. Bis eigentlich nichts mehr davon übrig bleibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!