Gutes Becken?

  • Hallo,
    Bekannte von mir wollen sich ein Meerwasserbecken zulegen.
    Das sollte so zwischen 100 und 150l haben und ein Komplettset sein.
    Sie interessieren sich prinzipiell für den Sera Cube, aber da man da Licht und Abschäumer tauschen muss ist halt doof.
    Das Reef Max finden sie auch nicht schlecht, allerdings ist es ihnen zu teuer.
    Was könnt ihr da so für ein preiswertes, optisch schönes Komplettset empfehlen?

  • am ehesten das aqua medic blenny das klingt von den komponenten her am besten und ne zusaetzliche led-funzel ist recht preiswert zu haben....


    bei allem anderen in der preisklasse muss man meiner meinung nach stark nachbessern

  • Morgen Bella,


    also, zum ReefMax, da hätte ich einen Tipp. Zoo Zajac hat da noch zwei Becken stehen, die waren für 399,- zu haben wenn mich nicht alles Täuscht.
    Ich meine wir haben das beim letzten Besuch gesehen !


    Dann gäbe es noch das Resun DMS 500, das hat 100 Liter und kostet neu 195 Euro. Ist auch sehr gut !


    Das Blenny ist auf jedenfall auch sehr Hübsch, alle Komponenten sind sehr gut, außer die Beleuchtung, da weiß ich nicht ob sie so gut ist ! Habe da keine Erfahrungswerte zu dem Becken. Liegt ja auch bei 389 Euro !


    Gruß Mark
    grin

  • Guten Morgen Bella,


    mit persönlich gefällt das ReefMax optisch, sowie vom ganzen Konzept wie Beleuchtung, Kühlung, Steuerung etc. am besten. Sollte das Becken für 399€ zu haben sein, dann finde ich das ein TOP Angebot. Direkt gefolgt vom Aqua Medic Bleeny (~350€), allerdings ist da die Beleuchtung etwas mager, obwohl LED und du hast halt nur 80 Liter.
    Das Resun Aquarium kenne ich so nicht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Moin Bella


    Wenn es preiswert sein soll würde ich ein gebrauchtes suchen und nicht Hals über Kopf
    so etwas kaufen. Hoffentlich ist Deinen Bekannten klar das dieses Hobby insgesamt nicht
    billig ist. Wenn es nämlich schon jetzt um die Preise geht (und die Größe ist ja noch günstig)
    dann endet das schnell dort wo so viele Becken enden....bei Ebay...

  • Hi,
    ja, das ist denen wohl klar.
    Das ist die Familie meines Freundes und der bekommt durch mich ganz gut was mit.


    Sollte das Reef Max wirklich dafür zu haben sein, super Sache! Werde ich weitergeben.


    Klar schaut man erstmal nach einem gebrauchten Becken, aber bei Ebay ist das Problem, am Anfang ist es günstig, geht dann aber doch teuer weg.

  • Hallo Bella,


    ja das ist das Reef Max, dieses Habe ich ja auch, das gibt es bei Zajac für die 399,- kannst ja anrufen und das Reservieren lassen !


    Gruß Mark
    grin

  • Okay. Das wäre eine idee.
    Werde nochmal mit den Bekannten sprechen.
    Schonmal so im Voraus gefragt, was für Fische kann man darin halten? Passen Schwertgrundeln (Nemanteleotris) da rein?

  • Zajac ist eine Ecke von dir entfernt ... aber wenn das es wirklich sein sollte müßte man mal schauen das wir das besorgen und du es zum Treffen mitnehmen kannst ?


    Ich meine wenn das gewünscht ist ist es sicher irgendwie machbar ... oder Mark ?



    LG Lars

  • Hallo Bella,


    also von der Beckenbreite sollte das passen, und bei diesen Grundeln haste ja auch das Problem das wenn die Geschlechtsreif sind, das die sich dann jagen !
    Also am besten nur eine rein setzen, und das sollte schon passen.
    Würde ich jetzt so sagen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    wird schlecht sein weil wir mit dem Zug kommen werden.


    @ Mark: Ja, das mit der einen ist mir klar. Habe selber eine Dekora. Die bekannten interessieren sich für die Magnifica.

  • Hallo,


    ja von der Beleuchtung ist es sehr gut, ich habe da noch Reflektoren unter die T5 gemacht jetzt ist das richtig gut.
    Also Beleuchtung finde ich wirklich sehr gut Dimensioniert, da kann man nicht klagen, dann eben Rieselfilter, Wasserkühlung, alles schön schaltbar über die kleine Einheit im Deckel.
    Und eben eine schöne Form und sehr gut verarbeitet finde ich.


    Ja, die Magnifica wird da auch gehen, wenn wir hier mal von den 300 Liter absehen, was ich für sehr hoch angesetzt halte !


    Aber Steinkorallen haben wirklich viele in dem ReefMax drinnen, und das ohne Reflektoren, die bringen aber wirklich noch mal ne menge finde ich !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!