Wie lange kann ein Becken leerstehen ?

  • Hallo Freunde,


    hätte da mal eine Frage und würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. :thumbup:


    Mein derzeitiges Becken steht aktuell leer. Hatten vor ein paar Wochen nachts einen Stromausfall, der nicht bemerkt wurde. Fische etc. haben es leider nicht geschafft. Im Prinzip hätte ich aufgrund einer erneuten massiven Glasrosenplage sowieso neu gestartet. Da ich im Moment aber leider wenig Zeit habe und mir erst noch Gedanken machen möchte was ich damit anfange, wird es wohl auch noch eine Zeit unbefüllt stehenbleiben.


    Es geht um Folgendes...


    Meine Frage ist wie lange kann es ohne Wasser stehen, ohne dass es zu Beeinträchtigungen der Silikonnähte kommt und dadurch evt. undicht wird?
    Hatte da mal vor Jahren gelesen, dass sobald man erstmalig Wasser einfüllt und das Becken über längere Zeit steht (bei mir waren es nun 4 Jahre)…..es aufgrund des Wasserdrucks zu irgendeiner Reaktion bei dem Silikon kommt.
    Befüllt man es dann nach einer "Trockenphase" erneut, gebe es möglicherweise undichte Nähte….So habe ich den Hinweis in Erinnerung.


    Weiß da jemand was?
    Was sind Eure Erfahrungen, Meinungen? Wie lange sind Eure Becken schon unbefüllt gewesen?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Matthias

  • Also ich hatte ein Becken, welches nach etwa 6 Jahren ebenso lange leer stand gekauft. Nach 4 Jahren hat sich das Silikon abgelöst. Ob das jetzt an der Trockenphase oder dem Gesamtalter lag kann ich dir nicht sagen.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!