Umzug vom Reefer Nano zu 250 Liter Eheim

  • Hallo allerseits,


    Zur Zeit habe ich ein Red Sea Reefer Nano (77 Liter + 28 TB)
    Eingefahren wurde das Reefer mit 7 kg Lebendgestein.


    Da ich in meiner Nähe günstig an ein Eheim Scubaline 250 Marine rangekommen bin, möchte ich meinen Besatz und teilweise die bereits vorhandene Technik in das neue Becken umziehen lassen.


    Nun die Frage:
    Da das Reefer Nano bereits mit Lebendgestein eingefahren ist, würde ich das Gestein ungern wegschmeißen, zumal es auch seinen Preis hatte.
    Ich würde es gerne mit ins neue Becken einziehen lassen und dann noch mit Real Reef Rocks auffüllen.


    Macht das Sinn??


    Oder soll das Lebendgestein garnicht ins neue Becken und ich sollte nur Real Reef Rocks benutzen?


    Wenn RRR, dann von welchem Hersteller / online Händler? Habt ihr Empfehlungen?


    Danke und viele Grüße



  • Real Reef Rocks sind ein Produkt. Das gibt es nur von einem Hersteller.
    CaribSea Life Rocks wären noch eine Alternative.


    Natürlich macht das sinn. Oder hast du im Nano irgendwelche Probleme? Wenn nicht dann natürlich rüber.
    Deine Korallen wirfst du ja auch nicht weg weil das Aquarium neu ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Probleme habe ich in meinem Nano keine mit dem Lebendgestein.
    Sehr gut, dann kommt es mit rüber.


    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Real Reef Rock und Caribsea Life Rock?
    Und welches würdest du empfehlen und von welche Händler ggf.?

  • RRR ist echtes Gestein was längere Zeit in einem biologischen System verweilt ist.
    Die Steine gibt es feucht und trocken. Die Leute streiten sich ob sie wirklich biologisch aktiv sind oder nicht.


    Life Rocks sind ebenfalls echtes riffgestein. Optisch wurde es aufgehübscht und laut Hersteller mit einem bakterienfilm versehen der bei wasserkontakt aktiv wird. Auch hier weiß man nicht was wahr ist.


    Man kann nehmen was man will. Beide funktioniert.
    Ich hab CaribSea und bin zufrieden.


    Händler musst du selber vergleichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!