Abschäumer in 80l Aquamedic notwendig?

  • Hallo zusammen,



    Wie schon oben beschrieben, hätte ich nun eure Meinugen dazu gehört....
    Wie gesagt Wasserwerte sind normal bis auf
    Po4 bzw No3 = nn
    (Ok kann auch am Test liegen, keine Frage)


    Aber grundsätzlich wäre ja die Frage ob ja/ nein....
    Hab den Abschäumer was beim Aqua-Bleny dabei war,
    dann ist mal die Pumpe kaputt gegangen und mir is günstig die passende Pumpe incl.Regeleinheit zugekommen.


    Nun hab ichs so eingestellt:
    Blaues Drehrad für Wasserdurchlauf voll offen und am Controllel für Pumpe Minimalleistung. Glaub 3. von 7 Einstellstufen.
    Nun der Besatz sind Krusten, Scheiben, Euphylias, Catalaphylia und ein paar Weichkorallen, Schnecken, Einsiedler und Seeigel.


    Bei diesem "Besatz" ist ja nicht unbedingt notwendig solche hochreinen Wasserwerte wie für ein reines SPS Becken bzw Mischbecken SPS/LPS zu haben.
    A ja so ca alle 10 Tage 10 Liter Wasserwechsel


    Was sagt Ihr nun dazu?
    Drinnlassen oder Nicht
    Ab und zu ein bzw ausschalten
    Oder laufen lassen und die Einstellung etwas verändern.


    Lg

  • Bei keinem oder nur sehr geringen Besatz mit Fischen brauchst du eigentlich keinen AS...also in deinem Fall kannst du drauf verzichten, vor allem wenn deine Nährstoffe eh schon so niedrig sind.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Denk ich mal auch das er nicht unbedingt nötig wäre.


    Bin grad daran den Nitrat Wert anzuheben.
    A ja Phospat hab mich verschrieben, laut Red-Sea Test zwischen 0,02 und 0,04mg/l


    Mit was wärs am besten Nitrat höher zu stellen?
    Aufgrund des nicht (mehr) vorhandenen Abschäumers geht von selber etwas höher oder auch durch etwas Futter...wie z.b für meine LPS...

  • Denk ich auch, Fische sind keine drinnen, und Abschäumer "schäumt" eh so gut wie nix ab.
    Ab und zu mal...da gehn auch noch die letzten paar "Stoffe" raus was eventuell benötigt werden.
    Ach ja was vergessen:



    Was haltet Ihr gründsätzlich von den Red-Sea Tests?
    Hab mal KH mit dem Tropich Marin Tröpfchen Test gemessen und dann mit dem Red Sea, 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse...
    Oder gibts besere zu Empfehlen


    Lg

  • ich habe da bei RS auch so meine Probleme mit KH und habe mir deswegen den Hannah Checker geholt.... super einfach auf Knopfdruck- möchte ich nicht mehr missen :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!