Frage zum 60l Cube

  • Guten Morgen,


    ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Laura, bin 30 Jahre alt und komme aus Unterfranken.
    Ich interessiere mich schon seit längerem für einen 60 Liter Cube,war neulich auch in einem Aquaristikladen und wollte noch ein paar Infos zum Meerwasser Cube. Der Verkäufer meinte dass diese nicht funktionieren und mit denen mehr Ärger als Freude hat, da die Wassermenge viel zu wenig ist. Jetzt wollte ich bei euch mal nachfragen ob das stimmt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Da ich jetzt total verunsichert bin. ;( Danke schon mal für eure Antworten...


    VG
    Laura

  • Hi Laura und guten Morgen,
    die Aussage kenn ich. Das sagen die Händler immer wieder und es stimmt definitiv nicht.
    Hätte er gesagt "Größere Aquarien laufen stabiler, weil mehr Wasser drin ist" oder "Nano Cubes laufen schon, aber du musst hals gegebenenfalls Abstriche machen was den Besatz angeht" dann würde das schon eher der Wahrheit entsprechen.
    Hier im Forum gibt es zig Beispiele für laufende Nano`s. Lies dir ruhig mal ein paar Beiträge durch.

  • Ich empfinde im Meerwasser nano teilweise sogar leichter.
    Sicher hat beides sein für und wieder. Aber bei 60 Liter könnte man spontan 50% oder mehr Wasser wechseln wenn wirklich mal irgendwas brennt.
    Bei 250 Liter ist das schon deutlich schwerer. Und bei 500 Liter ist das nicht mal eben getan.
    Genauso würde ich beide als ähnlich „stabil“ sehen. Beim Nano muss man etwas genauer arbeiten. Aber am Ende ist es doch das gleiche.
    Einziges großes Manko ist eben das nahezu kein mobiler Besatz neben einer größeren Garnele und 1-2 Mikrofischen möglich ist. (Abgesehen von Schnecken und Einsiedler).
    Will man also Fische halten, dann ist das wirklich nichts. Wenn man sich aber mit Korallen zufrieden gibt, dann ist ein Nano schon super. Auch das starterset vom Dennerle Marinus ist brauchbar. Sicher kein high end. Aber man kann sein erstes meerwasser vollständig (abgesehen von einer strömungspumpe) und recht leise beginnen :)


    Ich würde allgemein nicht viel auf „fachverkäifer“ geben. Einige davon hatten noch nie ein meerwasser. Andere sind seid 20 Jahren festgefahren. Wenige sind natürlich auch super! Lass dir bloß kein „eingefahrenes Wasser“ verkaufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    danke für die schnellen Rückmeldungen, das ist schön zu hören dass es mit den Cubes klappt. Habe mir gedacht dass ich erst mal mit 60 Liter anfange, falls irgendwann Fische dazu kommen sollen und ich alles im Griff habe kann ich mich immer noch vergrößern. Das mit dem "gebrauchten Meerwasser" hat er mir schon vorgeschlagen, werde ich aber jetzt nicht mehr von ihm nehmen. Danke für den Tipp

  • Hi Laura,


    die Händler der alten Schule fangen bei den Begriffen "Nano" immer an zu schwitzen und wollen ANfängern immer gleich 500l+ Becken verkaufen und wundern sich dann, wenn der Interessant bei Summen um die 5000€ doch nicht einsteigt.


    Ich bin vor einiger Zeit auch mit einem 60l Nano eingestiegen und hatte in Bezug auf das Wasser eigentlich keine großen Probleme. Klar ist man im Besatz eingeschränkt, aber zum Ausprobieren ob das Hobby was für einen ist, sind diese Becken perfekt. Ich bin auch ein großer Fan der Dennerle 60l Würfel, damit machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Laura, ich hab ein 60 Liter Cube und der läuft seit einem Jahr ohne all zu große Probleme.
    Du kannst auch kleine Fische einsetzen, würde ich sogar empfehlen. Ich hab 2 Lanzensymbiose Grundeln und da sind trotzdem die Nährstoff oft nicht nachweisbar und ich muss zu dosieren. Mit mehr kleinen Fischen sollte das nicht mehr nötig sein.


    Ich würde ein Nano empfehlen, die Kosten sind einfach überschaubar und vom Aufwand ist es auch weniger als ein großes. Das liegt einfach daran, das Wasserwechsel, Nährstoff Ausgleich echt einfach mit sehr kleinen Mengen möglich ist ohne sich zu überlegen wie jetzt 50 l Wasser angesetzt werden und wo man z.B. Osmosewasser in den üblichen Mengen lagert.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Nano funktioniert super!


    Durch das kleinere Wasservolumen lernst du sogar viel besser Fehler zu umgehen oder zu korrigieren. Ein kleines Becken straft dich nämlich sofort, wenn etwas nicht stimmt.


    Was meiner Meinung nach aber sehr wichtig ist, ist sich auch beim Nano die selben Fragen zu stellen wie beim großen Riff. Nur weil es sich um ein kleines Becken handelt darf man sich nicht weniger Gedanken um die Versorgung mit Makro- und Spurenelementen sowie Nährstoffen machen. Gerade wenn du ein schönes SPS/LPS-lastiges Becken willst, wirst du um Balling oder vergleichbares nicht drum herum kommen. Wie nanokoralle bereits schrieb ist auch die Nährstoffsituation in Nanos häufig schwieriger als in großen Becken. Während dir im großen Aquarium Dokotorfische und co. die Hütte voll pupen und so für Eintrag sorgen, muss im Nano bedingt durch den geringen Besatz häufig manuell dosiert werden.


    Machbar ist das aber alles! auch für den Anfänger!


    Mein Tipp wäre nur, sich ernsthafte Gedanken um die Technik zu machen. Das Dennerle Komplettpaket mag für den Anfang reichen, aber du wirst dich schnell dabei wiederfinden, wie du die einzelnen Komponenten der Reihe nach ersetzt oder ergänzt. Mein Ratschlag daher: Nanobecken einzeln kaufen, eine gescheite LED (AI Prime z.B.), eine regelbare Strömungspumpe, einen Eheim Skim und einen beliebigen Stabheizer. Das ganze kostet zwar schon mehr als so ein Fertigbecken, wird dich aber auch langfristig glücklich machen.

  • Ich weiß dass ist vielleicht etwas viel am Anfang aber ich würde mir gleich auch Gedanken über ein Technikbecken machen. Auf meinem Blog hab ich das ausführlich diskutiert. Wenn du dich am Anfang dafür entscheidest dann kann relativ einfach ein Ablaufschacht integriert werden. Das PVC Rohr gerödel ist dagegen viel nerviger und auch teurer.



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Ja, das ist wirklich sehr viel am Anfang, habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Wenn ich damit starte habe
    ich bestimmt noch einige Fragen an euch ^^ Bei der Technik bin ich mir noch nicht sicher was ich möchte, habe mir
    überlegt mit dem Standard evtl. zu beginnen,mich besser auskenne und weiss was ich will umzurüsten.

  • Hallo Laura,


    das Nanoriffe funktionieren, das wirst Du ja hier bei uns schon gesehen haben.


    Selbst die kleinsten Nanos funktionieren.


    Hier ein kleines Beispiel von einem ganz kleinem, steht nun seit knapp 1,5 Jahren und
    läuft immer noch.


    Pico Tank


    Aber deine 60 Liter sind da schon ganz gut für den Anfang, wirst sehen, bekommst das sicher hin.
    Hier sind ja so viele Erfahrene Meerwasseraquarianer unterwegs, da werden Dich sicher
    viele bei deinem geplantem Projekt unterstützen.


    Viel erfolg, und hey, wir wollen dann aber Bilder sehen :MALL_~12:

  • Bei der Technik bin ich mir noch nicht sicher was ich möchte, habe mir
    überlegt mit dem Standard evtl. zu beginnen,mich besser auskenne und weiss was ich will umzurüsten.


    ich wollte gerade mal aus Interesse schauen, was der Dennerle aktuell kostet und habe dabei gemerkt, dass der nirgendwo mehr zu kriegen ist:
    https://www.idealo.de/preisver…s-60-l-5615-dennerle.html


    Lediglich auf Ebay habe ich noch ein paar gefunden.


    Wurde die Produktion eingestellt?

  • Hallo Riko,


    gehört zwar nicht hier hin, aber ja, Dennerle hat die Schiene eingestampft.


    Daher wird nun nur noch der noch am Markt befindliche Rest abverkauft.

  • Oh je, ernsthaft? Das ist ja sehr schade...komisch ich hätte gedacht das läuft ganz gut... damit steigen ja eigentlich viele ein...


    Wollen sie einen Nachfolger oder ähnliches auf den Markt bringen oder haben sie die ganze MW Schiene jetzt aufgegeben? Weiß man da was?

  • Hi,


    so sah mein Dennerle kurz vor Vergrößerung aus.


    Wegen Dennerle, es gibt genug andere Anbieter kleinerer Aquas, da findest Du was.
    Wenn Du jetzt schon überlegst ob Du später vergrößern willst, dann mach es gleich.
    Da sparst Du mehr als Du denkst auch wenn es am Anfang teurer ist.
    Schau mal nach einem Reefer 170 oder 250.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!