Lichtfarbe und rote Cyanos

  • Hallo liebe Reefer...mal eine ,,Erfahrungsfrage" in die Runde...da ich im Moment gerade mit roten Cyanos zu kämpfen habe,wollte ich mal Eure Erfahrungen im Bezug auf die Lichtfarbe hören...welche Farbe begünstigt deren Wachstum ? Sollte man die Beleuchtung eher blaulastig fahren oder den weißen Anteil erhöhen ? Habe nur gefunden,daß rotes Licht begünstigend auf Cyanos wirkt...Danke für Infos :6_small28:LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also rote Algen reflektieren rotes Licht also sollte rotes Licht diese nicht fördern. Ich hatte bei meiner ersten großen Plage mit roten Cyanos das Licht variiert aber sie scheinen sich schnell auf die neuen Verhältnisse anzupassen, hab es deswegen auch gelassen.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • rotes licht kann schon förderlich sein. cyanos sind ja bakterien und keine algen.


    konnte ich so bei mir auch beobachten. je mehr rot eingestellt war, desto stärkere vermehrung der cyanos.


    aber sie können sich tatsächlich schnellstens auf gegebene verhältnisse einstellen. nichts fordert mehr geduld als ein cyanobefall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Reflexion gilt für alles ob Lebewesen oder nicht. Allerdings sind die roten Cyanos auch nicht das rot, was wir in den Lampen haben. Ich hatte in meinen Versuchen kein Unterschied bei Veränderung des Lichtspektrums im Wachstum der Cyanos gesehen. Kann natürlich sein das die Cyanos immer noch besser das rote Licht in bestimmten Wellenlängen besser verarbeiten können als ihre Nahrungskonkurrenten.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Danke Euch...also habe erst mal probeweise den Weißanteil reduziert und fahre daher recht blaulastig...mal schauen :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!