Lebendgestein im Technikbecken ohne Beleuchtung

  • war ja vorher auch im Wasser.... das einzigste was nun nicht mehr ist - ist das Licht... also alles was dran ist- kann nicht ohne Licht weiterleben... das ist schon alles...

  • Ich muss nochmal nachfragen.


    Mein PO4 ist durch die Decke geschossen. Laut Laboranalyse liegt er bei 1,1 mg/l


    Vorletzte Analyse bei 0,02


    Ich habe eigentlich nichts geändert außer Lebendgestein ins TB zu packen.


    Kann davon der hohe PO4 Wert kommen?


    Ich habe jetzt eine alte Strökungspumpe ins TB gelegt um das Gestein besser zu spülen.

  • Klar kann es davon kommen.
    Es war ja lebendig. Ohne licht sterben Bakterien ab. Da hast du dann dein PO4.
    Evtl war das Gestein sowieso belastet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe jetzt eine alte Strökungspumpe ins TB gelegt um das Gestein besser zu spülen.


    eine gute entscheidung.
    das ist das problem, wenn man vorher beleuchtetes gestein ins dunkel legt. da ist ein nährstoffanstieg fast garantiert.


    warum soll es überhaupt im technikbecken sein?


    fehlt dir bakterielle oberfläche?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke erstemal. Mal wieder ein klassischer Anfängerfehler.


    Mein tb ist recht groß und ich fand es einfach praktisch die Steine dort zu lagern.


    Besiedlungsraum für Bakterien brauch ich nicht unbedingt extra. Hab meine Nährstoffe gut im Griff da mein Fischbesatz gering ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!