Wo Fische online bestellen?

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Masterfisch gemacht, also d.h 3 Bestellungen. Lief immer schnell und unproblematisch.
    Was ist dir passiert Bernd?


    Lieben Gruss, Rob

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Masterfisch gemacht, also d.h 3 Bestellungen. Lief immer schnell und unproblematisch.
    Was ist dir passiert Bernd?


    Lieben Gruss, Rob

    Anfangs war ich positiv überrascht, als man mir mitteilte, den bestellten Rotmeerdoc noch nicht zusenden zu können,da dieser wohl nicht fit sei.
    Habe daraufhin komplett auf den Fisch verzichtet und mir die anderen zusenden lassen. Aber auch der Dreipunktkaiser überlebte nur 2 Wochen,da sich ein kurz nach Ankunft ein großes Loch an der Afteröffnung bildete und er noch zusätzlich Pünktchen einschleppte. Damit habe ich mir einen stabilen Altbestand komplett ausgemerzt.
    Nach rund 6 Wochen Wartezeit und UV habe ich mir einen neuen Bestand von Denger und Transmarine bestellt. Leben alle bis heute noch!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ach du kacke... Ja nach solchen Erfahrungen ist das klar, dass man da nicht mehr bestellen wird. Gibt halt doch immer ein Restrisiko wenn man neue Tiere zu seinem Bestand dazusetzt... Wenigstens haste das Zepter nicht ins Feuer geworfen und weiter gemacht. :thumbup:
    Wielang ist das her Bernd?

  • Ich denke, dass man überall tolle Tiere bekommen kann, aber auch kranke Tiere.
    Vielen Fischen sieht man das ja nicht an, was sie die nächsten Tage entwickeln werden. Auch gut verpackte und augenscheinlich gesunde Tiere können kurze Zeit später krank werden bzw. kann die Krankheit ausbrechen. Das ist aber nicht nur im Onlinehandel so.


    Ich habe auch vor Ort miese Erfahrungen gemacht in den letzten Wochen. Habe die Fische von verschiedenen Quellen. Eine Quelle wollte mir Fische erst nicht verkaufen, da die "Neuankömmlinge" immer erst genau 2 Wochen in Quarantäne sind und beobachtet werden.
    Die einzigen Fische, die mir bisher verstorben sind, kommen aus dieser Quarantäne. Zufall? Pech? Doch Unachtsamkeit des Händlers oder Verarsche?
    Ich weiss es nicht. Werde ich wohl so nie beantwortet bekommen.


    Von daher denke ich, es kann immer was schief gehen, bei welchem Händler und welcher Versandart auch immer.


    Online trennt sich die Spreu vom Weizen dann durch ehrliche Händler, die wenigstens keine Tiere verschicken, die augenscheinlich schon nicht fit sind,
    und die auch ein Ladengeschäft haben, das man besuchen kann und das gut gepflegt ist.


    100% Sicherheit wird es vermutlich nie geben...

  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein. War mit Masterfish bisher immer sehr zufrieden.
    Süßwasser wie Meerwasser.


    Und auch von Zoo Zajac kamen tolle und gesunde Tiere an, die topfit waren.
    Das kann man wohl wirklich nicht allgemein sagen, wie das im einzelnen Fall ist, aber guter und interessanter Thread hier.
    Zoo Denger kannte ich bis jetzt zB noch gar nicht.
    Danke für Eure Erfahrungsberichte. :dh:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich kann auch Korallenoutlet empfehlen,kam immer alles perfekt an. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Transmarine gemacht, sowohl vor Ort als auch mit Versand.


    Hab auch mal fast den gesamten Bestand mit Tieren von meinen damaligen Händler meines Vertrauens gekillt.


    Seitdem kauf ich nur noch bei Transmarine und hatte noch nie Ausfälle mit dabei.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Wichtig dabei ist ja auch wie mit Reklamationen im Fall der Fälle umgegangen wird. Dass etwas mal Schaden nehmen kann ist klar. Das Danach ist aber mit entscheidend und sollte bei der Bewertung mit betrachtet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei Mrutzek sofort Foto im Beutel machen, Email, die melden sich dann sofort und es gibt Ersatz. Nicht erst 1-2 Tage später melden...

  • ......viele Neuzugänge werden auch erst krank, wenn nicht genügend Schlafplätze vorhanden sind. Das macht sich evt. erst nach ein paar Tagen bemerkbar; wenn der Fisch immer u. immer wieder nachts gestört wird. Dann entstehen Angstzustände, u. der Fisch leidet.
    Mfg.Peter

  • Foto machen nutzt nur etwas, wenn sie schon tot geliefert wurden. Aber auch da gab es bisher nie Probleme. :EVERYD~16:

  • Hallo Peter, das ist richtig hat doch aber nichts mit der Erfahrung zu den einzelnen Händlern zu tun.


    ich sehe das wie Cei, das wichtigste ist wie überall wie wird im Fall der Fälle damit umgegangen. Das mal etwas nicht passt kommt überall vor, das sehe ich nicht anders.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Peter, das ist richtig hat doch aber nichts mit der Erfahrung zu den einzelnen Händlern zu tun.


    Indirekt schon, denn weiter oben wird auch das Sterben nach ein paar Tagen erwähnt.....,und das muß nicht unbedingt mit den Händlern zu tun haben.
    Andererseits kann man die benötigten Schlafplätze nicht häufig genug erwähnen,da sie für die Fische eine existenzielle Bedeutung haben.


    Mfg.Peter

  • Ich hatte mir im Februar bei Aquaristik Haase in Hannover 3 Trimma geholt. Sie waren dort topfit im Aquarium unterwegs, haben alles gefressen, was ihnen für die Luke kam. Null Probleme mit den Fischchen, sie sind supergesund und aktiv. Ich liebe die kleinen :love:

  • moin,


    es muss nicht immer der neue fisch sein, der eine krankheit "mitbringt", er kann sich auch am altbestand, der offensichtlich gesund erscheint, weil er mit dem bakteriellen haushalt des beckens zurecht kommt, anstecken.


    stichwort quarantäne beim händler: ist nur bei direktimport vorgeschrieben, beim kauf über den großhandel hat dieser die quarantäne bereits bereitet.


    ankunft nach 12uhr - ist unkritisch, da fische immer für einen evtl. rücktransport, falls annahme verweigeert - eingetütet werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!