Wo Fische online bestellen?

  • Hallo Zusammen,


    leider hat mein örtlicher Händler eher mäßige Auswahl und auch sind die Tiere oft in keiner guten Verfassung, zumindestens was den Besatz für Nanos angeht.


    Nun wollte ich neben meinen beiden Lanzen Symbiosegrundeln gerne noch ein paar weitere kleine Grundeln bzw. Blennies einsetzen, aber keiner meiner Wunschkandidaten ist lokal erhältlich. Auch online Recherchen haben bisher keine direkt lieferbaren Tiere ergeben. Bisher habe ich nur Korallen und Krabben online gekauft und die Händler bieten keine oder nur sehr wenige Fische an.


    Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen für Händler in der nähe von Münster oder online, die auch seltene Fische besorgen können? Wie sind eure Erfahrungen mit realen Wartezeiten, wenn keine Verfügbarkeit der Fische angegeben ist?


    Achso suche folgende Fische:


    Emblemaria pandionis


    Ecsenius gravieri


    Eviota pictifacies


    Eviota fasciola

  • Huhu ... also Onlinehändler kann ich Dir Mrutzek Meeresaquaristik...Seepferdchen und Meer und Whitecorals bestens empfehlen...noch nie Probleme bei Fischen gehabt...wegen evtl Wartezeiten musst Du gezielt nachfragen...kann verschieden sein LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin,ich kann da Korallenoutlet sehr empfehlen,immer gut verpackt und guter Kontakt. :MALL_~34:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also was eviota Arten angeht musste schon suchen um was gescheites zu finden und ggf viel wartezeit einplanen. Die sind wohl sensibler als trimma und deshalb nicht ganz so oft im Handel. Aus dem Grund hab ich mich jetzt auf t. Cana und T. Rubromaculatus beschränkt.. Die hat mein Händler öfter da und sind ebenfalls zuckersüß

  • Hallo,


    ich habe bei Mrutzek auch nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Blaustreifen Seenadeln habe ich von KN-Aquaristik. Auch empfehlenswert, da die Nadeln da als futterfest angeboten werden und es auch sind.


    Als Mini-Freischwimmer habe ich 4 Coryphopterus personatus
    Für ein Nano auch klasse: eine kleine Gruppe von Urocaridella spp. 'yellow lose'


    Beide habe ich von von Mrutzek nach 2 / 3 Wochen Wartezeit bekommen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tach Tobias,


    wie Angelika schreibt:

    Zitat

    Onlinehändler kann ich Dir Mrutzek Meeresaquaristik...Seepferdchen und Meer und Whitecorals bestens empfehlen...noch nie Probleme bei Fischen gehabt...wegen evtl Wartezeiten musst Du gezielt nachfragen

    Auch ich habe bei allen dreien nur positive Erfahrung gemacht!

  • Erstmal allen herzlichen Dank. Ich habe bisher sehr oft bei Mrutzek bestellt, aber noch keine Tiere, da es sehr selten nur WYSIWYG Tiere gab. Ich war auch bisher immer dort zufrieden und werd ihn mal kontaktieren, immerhin hat er einige meiner Kandidaten auf seiner Website.


    Auch WhiteCorals hatte ich bereits ausprobiert, war hier was Versand und Verpackung anging auch sehr angetan aber die farbigkeit bei den Korallen wich doch sehr von den Photos ab, hab extra in PS versucht eins meiner Bilder mit dem Verkaufsbild zu vergleichen aber da war nicht nur der Farbabgleich anders, schien mir doch selektiv nachbearbeitet. Gut bei Fischen ist das weniger wichtiger. Leider haben sie meine Kandidaten nicht gelistet aber ich frag auch dort an falls ich bei Mrutzek fündig werde.


    Seepferdchen und Meer kannte ich noch nicht werde ich mir ansehen.

  • Hey Du,


    find die Elena von Seepferdchen und Meer recht net, da man mir Ihr auch unkopliziert via Mail schreiben kann. Oftmals kann Sie auch das unmögliche besorgen. Einfach mal versuchen :)


    Hübsch sind auch Elacatinus figaro oder Elacatinus oceanops.Diese sind vor allem auch als Nachzucht zu bekommen.


    Viel Spass beim Stöbern.


    Lg
    Martin

  • Ich würde gerne auch meine Erfahrung teilen,


    Korallen Outlet habe bisher nur vor Ort Fische gekauft. Das war immer sehr gut.


    Mrutzek nur Online bestellt, auch gut.


    Seepferdchen und Meer hatte ich ein super Gefühl bei der Sache, da auch das Telefonat sehr nett gewesen war.
    Leider waren meine beiden Lieferungen alles andere als zufriedenstellend, schlecht verpackt/Transportiert, Fische in schlechtem Gesundheitszustand schon vor dem Versand!


    Im Detail: 2 Von 3 Fische waren noch am selben Tag verstorben der dritte wenige Tage später. 1 von 2 Krabben nicht mal 1Cent Münze groß und auch wenige Tage später erledigt.


    Mit der 2ten Lieferung bekam ich gesunden Ersatz leider nur für 2 Fische die bis heute gesund und munter sind. In der zweiten Lieferung hatte ich auch noch 1 paar Leierfische wovon einer bei Ankunft Pünktchen hatte und Flossenfäule! auch hier hat nur einer Überlebt.


    Der weitere Kontakt war alles andere als auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Und ich hatte schlicht keine Lust mehr weiter auf mein Anliegen einzugehen. Offensichtlich konnte man mir nicht alle Fische gesund liefern, aber verkaufen wollte man trotzdem etwas.


    Ich kann also nur aus meiner Sicht davor abraten bei Seepferdchen und Meer Fische zu kaufen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich denke Fische online bestellen ist immer so eine Sache, ging mir gestern leider erst mit meiner Feile von Mrutzek so, paddelte schon etwas komisch, heute morgen durfte ich sie erlösen. Allerdings habe ich die letzten Male auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wie z.b. juvenilen Putzerlippy zu juvenilen Putzlerlippy setzen, was auch gründlich in die Hose gehen kann, hier hat es nach einer Woche geklappt, dass sich ein Pärchen gebildet hat. Ansonten sind sie dort immer sehr hilfsbereit bei besonderen Wünschen. Verpackt sind die immer 1A, der Rest hängt halt leider oft vom Fahrer von Go ab. Meiner gestern kam z.b. weit nach 12:00 Uhr. Auch wenn es gestern schief ging, Mrutzek kann ich da nur empfehlen, wenn man nicht vor Ort kaufen kann oder mag. Hier beim Megazoo würde ich leider aktive Pünktchen gleich mit jedem Fisch mitkaufen :11B95E~110:
    Seepferdchen habe ich bisher leider auch negative Erfahrungen gemacht mit Fisch und Garnelen.

  • Hi,


    Nemo Aquaristik find ich auch supa.
    2x was gekauft und alles lebt noch immer.
    Hat zwar nicht alles auf der HP stehen, aber man kann ja fragen ob ers hat oder bekommt...


    Lg

  • Leider muss ich auch schlechtes zu Seepferdchen und Meer schreiben.
    Vorab war alles okay mit Vorbestellung von fridmani und grammistes Nachzuchten.
    Versand war auch gut.
    Leider haben sich die grammistes schon recht schnell gescheuert und auch die fridmanis sahen nachvrib paar Tagen schlecht aus.
    Überlebt hat in den folgenden Wochen nur ein fridmani.


    Generell bestelle ich jetzt keine Fische mehr online.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nemo Aquaristik...top...keinerlei Ausfälle...wunderschöne Nachzuchten...Mrutzek sowieso toll und Whitecorals auch gesunde schöne Tiere bekommen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab einen Teil der Fische bei White Coralls, bestellt Ich muss sagen alles mehr wie super,jeder Fisch und auch Korallen,sind super verpackt.
    Und mit Go im Versand super gut,auch der billigste im Versand.Aber die Qualität ist echt klasse,die Korallen in Doppel Tüten,mit noch einer Tüte direkt zum Ablaufen.Mit mehr als 6Wärmepads,ich bin so froh ein super Händler.Nicht ein Verlust,bei White Coralls.Bei Fischers Riffgrotte hab ich einmal was bestellt aber nie mehr,dafür ist der in Technik sehr gut.
    Also ich nur White Coralls,super Online.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • im prinzip kannst von jedem Händler kranke Fische bekommen , kaum einer macht eine Quarantäne , hält die bei niedrigem Salzgehalt und genug UV Power und zuhause kommen sie dann in einer höhere Salinität , sind geschwächt vom Transport und dann hast den Salat. Oft kommen die vom Grosshändler und werden direkt an die Kunden verschickt oder weitergegeben.


    Ich trau KEINEM Händler mehr , drum hab ich mir ein Quarantäne Becken eingerichtet.

  • Hi,


    kann mich nur anschließen, Korallen Outlet hat gesunde Fische, die bisher alle ausnahmslos gedeihen ohne jegliche Probleme (allerdings habe ich die auch vor Ort gekauft). Aber die arbeiten recht professionell und der Inhaber kennt sich auch gut aus. Seepferdchen und Meer, naja, bisher habe ich einmal bestellt und nur Korallen. Aber die Korallen waren im Vergleich zu Fauna Marin, White Corals und anderen "Premium" Anbietern schlecht verpackt. Haben zwar überlebt, aber die kullerten in den Beuteln hin und her. Keine Befestigung, keine ordentlichen Ablegersteine. Würde ich jetzt nicht nochmal bestellen, schon gar keine Fische.
    Kennt jemand Masterfisch?


    Grüße


    Chris

  • Durch Neuzugänge von Masterfisch hab ich mir mal meinen ganzen Bestand geschrottet.


    Empfehlen kann ich Transmarine und Zoo Denger. Vor allem bei Denger waren alle Tiere in einem TOP-Zustand.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!