Osmosewassernachfüllanlage für Dummies

  • Hallo,


    Sicherlich wurde das Thema schon mal hier besprochen aber ich suche wohl immer nach den falschen Suchbegriffen.

    Mein Reefer 170 hat für genau 2 Tage Nachfüllwasser im Osmosebecken. Damit ich auch mal in den Urlaub fahren kann, möchte ich ein externes Reservoir für Osmosewasser neben das Becken stellen, das möglichst wohnzimmertauglich ist.


    Gibt es eine Anleitung wie man sowas auch ohne große handwerklichen Fähigkeiten und ohne Mini- Werkstatt im Keller hinbekommt? Habe da mal Bilder mit Blumenkübeln gesehen.


    Danke euch

  • Also ich war im Mai 3 Wochen fort, und habe drei Stapelkisten mit Osmoswasser gefüllt, das Ganze mit Schläuchen verbunden ( auch ein Schlauch in den Osmosebehälter ).
    Die Schläuche mußt Du natürlich ansaugen damit sie voll Wasser sind. Ich hatte das Glück, dass die Box auf der die Kisten stehen, die gleiche Höhe wie der Boden des Osmosebehälters hat, und die Oberkante der Stapelboxen mit der Oberkante des Osmosebehälters übereinstimmte. So konnte ich alles Randvoll machen und das hat dann locker gelangt. Urlaubsvertretung mußte nur Scheiben putzen und jeden zweiten Tag Frostfutter geben.


    Gruß
    Achim

  • Sorry, aber das ist überhaupt keine gute Idee. Was machst du wenn der Schwimmer von der Nachfüllanlage mal hängt, glaube kaum das das Technikbecken das ganze Wasser aufnehmen kann. Noch ein Stromausfall dazu und die ganze Hütte steht auf jeden Fall unterwasser.
    Da ist ein Tunze Osmolator 5017 deutlich sicherer, da er über einen Optischen Sensor zum einschalten und einen mechanischen für die Notabschaltung verfügt.

  • Hallo ihr zwei,


    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte schon vor einen Osmolator anzuschaffen, der das Wasser mittels Pumpe ins Technikbecken pumpt, keine riskanten Provisorien. Ich möchte es eben nur in schön haben, da es im Wohnzimmer steht.

  • Sorry, aber das ist überhaupt keine gute Idee. Was machst du wenn der Schwimmer von der Nachfüllanlage mal hängt, glaube kaum das das Technikbecken das ganze Wasser aufnehmen kann. Noch ein Stromausfall dazu und die ganze Hütte steht auf jeden Fall unterwasser.
    Da ist ein Tunze Osmolator 5017 deutlich sicherer, da er über einen Optischen Sensor zum einschalten und einen mechanischen für die Notabschaltung verfügt.


    Deutlich sicherer ja, aber auch deutlich teurer. Der Osomolator könnte einen Kurzschluß verursachen, und das Aquarium ist ohne Strom. Ich würde es wieder so machen, bis jetzt hat der Schwimmer noch nicht gehangen. Das Risiko muß jeder selbst abschätzen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Die Dinger laufen zu tausenden in allen möglichen Becken ohne Probleme, da ist es deutlich wahrscheinlicher das dein Heizstab einen Kurzen verursacht oder eine Pumpe. Das ist ganz sicher kein Argument.
    Da würde ich einen mechanischen Bauteil deutlich weniger vertrauen schenken, eine kleine Schnecke kann schon reichen das der Schwimmer nicht mehr ganz abdichtet oder eine Verkrustung durch Salz.


    Aber du kannst das gern Handhaben wie du möchtest, ich wollt nur von der Nachahmung abraten.


    Nicht ohne Grund sind die Osmosebecken bei den Reefern so klein bemessen, damit das TB auch bei einem Stromausfall auch die Wassermenge noch aufnehmen kann.

  • Hallo,


    Ich betreibe schon seit 10 Monaten den Tunze Osmolator (den großen, Sensor + Magnetschalter) zusammen mit einem 30L Kanister.
    Die Pumpe passt da prima rein.


    Hatte bisher noch keine Probleme.


    Das Teil befüllt mein Reefer250.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Betreibe ebenfalls den Tunze Osmolator (groß) bisher seit 8 Monaten ohne echte Reinigung ohne Wartung.
    Bisher gab es noch nie einen Fehler.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    also alle schwören ja auf den großen Tunze Osmolator. Ich habe den auch im Einsatz. Er hat bei mir nur am Anfang macken gemacht. Das lag daran das zum Beckenstart der Abschäumer eine Woche übergekocht ist. Das gab so viele Miniblasen das diese von dem AS Abteil ins Rückförderpumpenabteil gelangt sind und sich auf dem optischen Sensor gesammelt haben. Dann hat er immer sporadisch angefangen zu Pumpen bis der Sicherheitssensor ausgelößt hat. Jetzt wo der AS ruhig ist geht auch der Osmolator. Da ich Triton fahre habe ich keine Schaumstoff zwischen der RFP und AS Kammer die sonst als Blasenfalle fungieren würde. Ich glaube nichts killt dein Aquarium schneller als eine Nachfüllanlage die nicht nachfüllt oder nicht aufhört nachzufüllen. Da würde ich keine Kompromisse machen und wir reden hier ja wirklich nicht von einer großen Summe.


    Viele Grüße Johannes

  • Die Dinger laufen zu tausenden in allen möglichen Becken ohne Probleme, da ist es deutlich wahrscheinlicher das dein Heizstab einen Kurzen verursacht oder eine Pumpe. Das ist ganz sicher kein Argument.
    Da würde ich einen mechanischen Bauteil deutlich weniger vertrauen schenken, eine kleine Schnecke kann schon reichen das der Schwimmer nicht mehr ganz abdichtet oder eine Verkrustung durch Salz.


    Aber du kannst das gern Handhaben wie du möchtest, ich wollt nur von der Nachahmung abraten.


    Wer Angst vor dem Überlaufen hat kann auch zusätzlich den Schlauch ( ist eh nur ein kleiner Schlauch vom Luftsprudler ) abklemmen, so dass pro Tag nur ca. 500ml durchlaufen, das dürfte dann in etwa der täglichen Verdunstungsmenge entsprechen. Dann kann nichts überlaufen, und alle 2 bis 3 Tage sollte ja schon mal jeder nach dem Becken schauen.


    Aber gut dass Du auf die Gefahr hingewiesen hast.


    Als Festinstalation würde ich auch einen Osomolator nehmen, habe sogar einen in der Aquariumkiste, zur Urlaubsüberbrückung würde ich aber immer wieder meine Schläuche und Kisten nehmen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • bei mir Verdunsten 2 Liter am Tag im 350 Becken . 500 ml kommt man nicht hin im offenen Becken und T5.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:


  • bei mir Verdunsten 2 Liter am Tag im 350 Becken . 500 ml kommt man nicht hin im offenen Becken und T5.


    Das muß natürlich jeder beckenspezifisch ermitteln. An meinem Fluval Becken hatte ich auch einen Osomolator, und zusätzlich eine Zeitschaltuhr falls der Schwimmer mal hängt. Wenn dann die Pumpe in der Pumpzeit weniger pumpt als verdunstet, dann wäre auch irgendwann Ebbe im Becken gewesen.


    Es ist also immer etwas Rechnen gefragt, und meiner Meinung nach am wichtigsten : alle zwei Tage Beckenkontrolle von einer Urlaubsvertretung.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Für den Fall, dass jemand den Tunze Osmolator nutzen möchte.
    Das mit der Zeitschaltuhr funktioniert nicht unbedingt.
    Bei mir macht er jedes Mal eine Art selbsttest, wenn er eingesteckt wird und pumpt spontan einige Milliliter Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das stimmt nach jedem Neustart pumpt er gut 10-15sec Wasser . Egal ob der optische gerade auslöst oder nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!