Acanthastrea pumpt sich nicht mehr auf

  • Hallo,



    Hat jemand eine Idee warum meine Arcan sich nicht mehr aufpumpt seit Wochen?


    Werte


    Kh 8,2
    CA 390
    MG 1250
    No3 5
    Po4 0,1


    Liegt es an dem erhöhten Po4 Wert? Im netz finde ich garnichts.
    Ich weiss halt nicht ob es an der Koralle selber liegt oder nicht habe nurnoch eine Arcan rest alles Verkauft.


    Bild kann ich nachher posten wenn Licht an ist.



    Lg Marcel

  • Hey Marcel, PO4 ist in der Tat bissi hoch. Ich hatte allerdings in der Vergangenheit auch schon einen PO4 Wert von 0,2, bei dem die Acans voll aufgepumpt waren. Jetzt hier im neuen Becken habe ich Acans bei einem PO4 von 0,03-0,05 und sie waren eine ganze Zeit lang auch total schlaf. Wie lange sind sie denn schon im Becken?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • an dem PO4 liegt es garantiert nicht! Habe seit 12 Monaten zwischen 0.7 und 1.2 und meinen Acans waren die einzigen korallen denen das immer ziemlich wurst war, ausser dass sie teilweise ihre Farben verloren haben.








    Ich tippe auf Jodmangel!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • aber auch bei dir sehen die acans nicht alle optimal aus...


    es sollten auch permanente störungen durch krebse, fische und ggf. ungünstige strömung mit in betracht gezogen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich hatte mehrere Baustellen ;)


    Schlechte Versorgung manuell und Jodmangel, Kupferprobleme usw.
    Und einen bösen FlammenZwergkaiser

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ja denke auch, dass er da damals genagt hat. Tangfeilenfisch war auch im Becken.


    Aber für den TE: PO4 ist defintiv nicht der Grund warum deine Acan nicht mehr aufgeht. Die Aufnahmen oben waren bei PO4 ~ 0.9


    Du schreibst, du hast bist auf die Acan alles verkauft. Baust du dein Becken ab? Weil dann spielt es ja ohnehin keine Große Rolle mehr und sie schafft das auf jeden Fall bis in ihr neues zu Hause

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • JA woran kann es denn Liegen die ist schon 4 monate oder so im Becken. Fische habe ich noch nie daran zupfen sehen.
    Nein, Ich wollte aufhören vor 2 3 Monaten habe da vom alten Becken einiges Verkauft aber wollte meine Baggergrundel nicht verkaufen. Daraufhin habe ich dann nochmal 100L oben drauf gepackt.

  • wenn du Bewohner, die sich daran vergehen ausschließe kannst ....


    wie versorgst du deine korallen? Ich tippe nach wie vor auf Jod, Stronium etc.


    auch bezweifle ich, dass deine gemessenen Werte 100%ig richtig sind falls sie nicht aus einer Analyse stammen.


    Mein Becken hatte 2 Super-Gaus und die einzigen die es halbwegs gepackt haben waren immer die Acans und Gorgononien. Hart im nehmen - aber du brauchst eine Analyse wenn du es wissen willst


    Vielleicht auch schwermetalle ..
    Man braucht halt schon paar Infos wie du das Becken versorgst


    Beleuchtung + Beleuchtungsintensität auch immer interessant bei Acans

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • T5 6x54 watt FM Balling Light Jod dosiere ich jeden Tag zusätzlich Werte wurden alle mit Referenzlösung gegen gemessen es ist auch nur die eine Koralle.
    Habe jetzt mal ne Wasseranalyse bestellt mal schauen

  • vielleicht bekommst du auch nochmal ein schärferes bild hin.


    und nur weil man nicht unbedingt sieht, dass jemand an die korallen geht, heisst es nicht, dass dies nicht geschieht.
    sind denn krebse und fische im becken?


    es kann alles mögliche sein... angefangen von verletzungen mit bakteriellem befall, über muscheln oder andere parasiten, bis hin zu erwähnten fischen und krebsen. ebenso schon erwähnt wurde licht, strömung und nährstoffe.
    da ich selber auch acans vermehre weiss ich auch das sehr kleine ableger oft weniger chancen ohne gleichbleibende verhältnisse haben.


    vielleicht setzt du sie erstmal an eine andere stelle um zu sehen ob es eine reaktion gibt.


    Hast du jod evtl überdosiert, so das es evtl toxisch wird?


    kennst du dort die grenze ab wann es toxisch wird?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gesamtansicht vom Becken wäre auch super, wieviele verbraucher für BL überhaupt vorhanden sind


    Kann genauso gut auch Stickstofflimituerung sein. Dem NO3 Wert im Verhältnis zu PO4 traue ich nicht.


    Hast du mal Nitrit gemessen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich habe Monster PO4 vorkommen und nirgends ist was grün.


    Das Skelett sagt erstmal nix kann aber schon auf eine Wunde/Infektion hindeuten. Hol sie mal raus und bade sie, parallel Wasseranalyse. Die wird schon wieder.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!