Fragen zur Haftpflicht und Hausratversicherung

  • Hallo vllt. kann mir einer kurz helfen,


    habe letzte woche Private Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung online abgeschlossen. Meine Frage wäre die muss ich der Versicherung mitteilen besonders haftpflicht das ich ein aquarium habe und es als risiko zählt im falle des falles wenn z.B glas platzt und ich übershcwemmung habe? Oder muss ich nix weiter machen. Habe jetzt mein 170 liter aquarium bekommen Hausratpolice ist eingetroffen hoffe kommt morgen Haftpflichtpolice habe das ab 08.12.2017 abgeschloßen und startbeginn ab dem zeitpunkt bin ich jetzt versichert oder erst nach zahlung an die versicherung? Frage deswegen weil ich gern schon aquarium befüllen würde am wochenende oder doch lieber warten bis ich am montag geld an die überweise.

  • grundsätzlich bist du versichert, wenn du unterschrieben und deinen vertrag hast. würde jetzt was passieren wärst du aber schon versichert.


    bei vielen versicherungen sind aquarien in der glasversicherung enthalten. diese und in welchem umfang sind oft in der hausratversicherung beschrieben.


    haftpflicht greift beim entstehenden wasserschaden. da ist salzwasser ggf. gesondert zu betrachten. kommt auf die formulierung in der versicherung an.


    lies das kleingedruckte, wenn deine urkunde da ist. ansonsten einfach direkt bei der versicherung nachfragen.


    aber bei der beckengrösse sollte es kein problem sein.


    das ist sehr unterschiedlich von versicherung zu versicherung. eine verlässliche aussage wirst du hierzu nicht bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei meiner Versicherung sind Becken bis 500L versichert,
    da ich aber auch schon größere Becken hatte habe ich die Versicherung entsprechend erweitert.

  • Bei mir in unbegrenzter Menge. Aber wie bereits gesagt wurde da musst du deine Versicherungsbedingungen lesen, sollte man bevor man etwas abschließt tun...


    Ab wann die jeweilige Police zählt steht auch in den Bedingungen ,schau da nochmal nach.


    Grüße
    Christian

  • Hallo zuerst mal danke für die antworten. Ja Hausrat habe ich durchgelesen das aquariumwasser einbeschloßen ist in versicherung.


    Zitat

    Aber wie bereits gesagt wurde da musst du deine Versicherungsbedingungen lesen, sollte man bevor man etwas abschließt tun...

    Aber was Haftpflicht angeht sowas wie punkt aquariumwasser gibt es nicht zumindest mir nicht bekannt bevor man es selber nicht als Haftpflicht Risiko angibt. Was ich auch jetzt getan habe, heute post bekommen mit versicherungsschein und gleich angeschrieben. Und gemeldet das ich ein Meerwasseraquarium in betrieb nehmen möchte mit einem volumen von 170 liter Salzwasser. Und damit ich dann schriftlich eine bestätigung bekomme das es eingetragen wurde.


    Hoffe mal habe ich es so richtig formuliert im schreiben an die versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von valerius ()

  • ich hatte erst gestern meinen V-Onkel da um die Verträge durch zu checken.... keine Literanzahl- (wir haben insgesamt 4 Becken von groß und klein) und auch die Art - Süß- und Meerwasser ist da egal. Versichert sind unbegrenzt Aquarien und Terrarien.

  • Hat der V-Onkel das nur wörtlich gesagt? Oder sind dafür auch Papiere da? Weil die können viel erzählen wennn der tag lang ist und später heisst es wir zahlen nix. Und du hättest nix in der hand um dies zu bestätigen.

  • Zitat

    Hat der V-Onkel das nur wörtlich gesagt? Oder sind dafür auch Papiere da? Weil die können viel erzählen wennn der tag lang ist und später heisst es wir zahlen nix. Und du hättest nix in der hand um dies zu bestätigen.


    das ist im Katalog (Hausrat, Haftpflicht, Unfall usw.) der Versicherung drinnen - also schwarz auf weiß - und er hat mir das bestägit...

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hallo


    Da ich versicherungskauffrau bin, kann ich auch nur eindringlich empfehlen das kleingedruckte zu lesen.


    Ich hatte meine Versicherungen extra für das Becken gewechselt und bin zusätzlich in nen aquarianer Verein eingetreten da man dort auch nochmal extra versichert ist. Sicher ist sicher und die 30 € im Jahr bringen mich nicht um.


    Im Rahmen der Hausrat ist noch wichtig was man alles versichern möchte, nur die Folgeschäden oder das Aquarium im Rahmen einer glasbruchversicherung auch.


    Bei der Haftpflicht ist immer ein verschulden des Versicherungsnehmers Grundvoraussetzung für das greifen der Versicherung. Soll heißen, wenn du nicht schuld bist leistet die Haftpflicht auch nicht. Ganz übel kann das werden bei hilfeleistung durch bekannte, Freunde etc. Solche schäden durch die hilfeleistungen eines bekannten sind pauschal ausgeschlossen. Das kann dann teuer werden. In so einem Fall immer die schuld auf sich nehmen. Nicht ganz ehrlich, aber dafür schonender für den Geldbeutel.


    Grüße Miriam

  • Hi,
    also meine Versicherung macht auch keinen Unterschied zwischen Süß- und Meerwasser und auch ist es egal wie groß das Becken ist. Sobald irgendwie Wasser austritt (auch aus allen dazu gehörigen Komponenten) wird gezahlt.
    Da ich es nicht glauben konnte, habe ich noch einmal um Prüfung gebeten und sie hatte die Frage nochmal an ihren Chef gerichtet und der hat es bestätigt. Daraufhin fragte sie mich, warum ich so frage... Als ich sagte, das bei dem Fall der Fälle, ich ein neues Haus brauche, hat sie nicht schlecht gestaunt :D
    Ich bin gespannt, wenn es mal passieren sollte.... Versicherung ist die R+V Versicherung

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Miriam,

    aber es geht mir jetzt nicht ums verschulden ich bin kein mensch der mal gegen glasscheibe stolpert oder ähnliches es geht mir da drum das wenn z.B. sich der estrich senkt und das AQ bruchschaden erleidet bin ich dann nicht versichert von Haftpflicht wenn ich jemanden damit überschwemme oder mietwohnung muss getrocknet werden? Was bringt mir dann die Haftpflicht? Ist ja sozusagen mein verschulden wenn der boden mein AQ nicht hält.

  • Eigentlich ist die Sache ganz einfach.


    Wenn du in einer Mietwohnung lebst und dein Becken bricht zahlt den Schaden an der Wohnung deine Haftpflichtversicherung, weil der Schaden nicht an deinem eigenen Eigentum verursacht wird. Dabei ist es (nach meinem Kenntnisstand) egal ob das Becken 100 oder 1000l hat. Aber: Die Versicherung kann möglicherweise die Regulierung verweigern, weil du u.U. grob fahrlässig handelst, wenn du ein 1000l Becken ohne Statiker-Gutachten aufstellst....


    Bei einem Reefer 170 würde ich mir da keine Sorgen machen ehrlich gesagt... ich hab meines auch einfach aufgestellt, da hab ich an sowas noch garnicht gedacht ;-).


    Die Hausrat zahlt nur Schäden an deiner Wohnungseinrichtung (NICHT an der Wohnung und auch nicht das Becken selber), wenn du das Aquarium darin mit aufgenommen hast.


    Viele Grüße
    Manuel


    Edit: Ich hatte der HUK 24 diesbezüglich mal eine Mail geschrieben und mir wurde gesagt, es spielt auch keine Rolle ob es Meer- oder Süßwasser ist.

  • Genau so sehe ich das auch und ab ca. 500 liter wäre dann wohl statiker nötig. Nur absichern ist immer auf der besten seite. Glaube ja auch nicht das was passiert aber im falle des falles will ich abgesichert sein

  • falsch. ab 360l und somit 500kg ist ein Statiker nötig.
    Der bringt dir aber nichts da er keine Auskunft/Garantie auf den Estrich gibt und man kann sich somit den Besuch und die Berechnung sparen


    Ergo: Ab 501kg ist man i.d.R. immer selbst verantwortlich, da eine intelligente Versicherung *immer* darauf plädieren wird, dass man die Baunorm überschritten und somit grob fahrlässig gehandelt hat

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • falsch. ab 360l und somit 500kg ist ein Statiker nötig.
    Der bringt dir aber nichts da er keine Auskunft/Garantie auf den Estrich gibt und man kann sich somit den Besuch und die Berechnung sparen


    Ich denke Statische Probleme sollten ausschließlich in deinem Beitrag besprochen werden ....bitte :MALL_~12:


    Nur absichern ist immer auf der besten seite


    Sehe ich genauso :dh:

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!