Percula mit Bisswunde und noch einem Problem

  • Moin ihr Lieben,


    ich muss heute mal eine Frage stellen, was mein kleiner Nemo haben könnte.
    Vorgeschichte: Ein Kauderni schwimmt immer im Bereich der Clownfische und der Anemone herum und verteidigt auch sein Revier. Dabei ist wohl das Clownmännchen heftig im Kiemenbereich gebissen worden (Ich habe es nicht mitbekommen, aber habe heute gesehen, wie der Kauderni den Kleinen attackierte).


    Direkt am nächsten Tag bekam der Nemo weiße Pünktchen. Also habe ich von 2-mal wöchtl. Fütterung von Knobi und Vitamine auf täglich umgestellt. Soweit sind die Pünktchen auch verschwunden und die Bisswunde verheilt auch. Sein Verhalten ist so wie immer und er frisst.


    Nun habe ich heute am Schwanzansatz auf beiden Seiten eine komische Stelle entdeckt. Sie ist verdickt und rosa-schrumpelig.


    Dazu meine Frage: Was könnte das sein? Ich habe schon gegooglet, aber nicht mal annähernd etwas gefunden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 1. das zu identifizieren und 2. falls man das behandeln muss, Tipps zu geben, wie zu behandeln ist.


    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfestellung.


    P.S.: Die weißen Punkte auf den Bildern sind vom Scheibenputzen, da flog noch was durch die Gegend ^^



  • wenn der Kleine Kerl attackiert worden ist, könnten das Bisswunden sein die sich bakteriell entzündet haben- sprich Verpilzen. leider kann ich das nicht so direkt auf dem Bild sehen- aber das könnte eine Möglichkeit sein... wenn es so ist - wäre es besser das zu behandeln. :MALL_~34:

  • Hallo MonaLisa,


    die Bißwunde ist im Kiemenbereich. Die Stellen am Schwanzansatz kamen erst gestern dazu. Sie sind auch nicht weißlich, watteartig, wie es auf Pilz hindeuten würde.
    Ich fahre trotzdem morgen nach Arbeit direkt mal Medikament holen, damit ich den kleinen Kerl baden kann.


    Danke dir erstmal. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :S


    LG
    Pedi

  • Hallo CeiBaer,


    das ist die Frage, da ich tagsüber nicht zu Hause war, kann ich da nicht die Hand für ins Feuer legen. Nur ... die Stellen sind direkt gegenüberliegend, also auf der rechten wie auf der linken Seite. Da war ich am zweifeln, ob es auch Attacken waren.


    Den Übeltäter habe ich ja schon ausgemacht, der Kauderni verteidigt sein Revier, was leider bei der Anemone liegt. Sobald der Nemo den Kauderni sieht haut er ab.


    Ich versuche mal die Anemone umzustellen, da sie auf einem extra Stein sitzt sollte das gehen. Hoffentlich spielen die Nemos mit.

  • Zitat

    Ich versuche mal die Anemone umzustellen, da sie auf einem extra Stein sitzt sollte das gehen. Hoffentlich spielen die Nemos mit.


    das sollte eigentlich problemlos funktionieren- und wenn nicht- finden sie die Anemone schon irgendwann.... :EVERYD~16:

  • Hallo MonaLisa,


    ich hoffe es auch, aber der Querulant hat seine Ecke schon verlassen und schwimmt über dem neuen Standort. Zum Glück noch weit genug weg.
    Falls er wieder attackiert, dann gebe ich ihn ab, sonst gibt es keine Ruhe.


    Die Stellen schauen immer noch rosa aus, aber nichts zu sehen von Anzeichen für Pilz. Also beobachte ich ihn, hole aber gleich trotzdem Mittel, nur zur Sicherheit, es ist Wochenende ...


    Ich danke euch für die Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Pedi :EVERYD~16:

  • ich würde dir nicht raten irgendwas zu verabreichen.... ohne zu wissen was es ist. Das könnte nach hinten losgehen. Wenn du ihm und den anderen was gutes tun willst- dann stärke ihre Abwehrkräfte mit z.B. Knoblauch und Vitaminen aufs Frofu..... das schadet nichts und hilft ihnen- ich mache das mit dem Knoblauchtropfen 2x wöchentlich.. :EVD335~121:

  • Nein Nein, das war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht vor was reinzukippen. Das Mittel (Ektozon) habe ich nur nach Hause geholt, falls sich das ganze doch noch als Pilz herausstellen sollte. Und ins Becken kommt das eh nicht.


    Ich habe ja geschrieben, dass ich den kleinen Kerl beobachte und er weiterhin Knobi und Vitamine bekommt. Er ist vital und schwimmt und kuschelt. Also wieso unnötig stressen.

  • Och- Mensch das tut mir aber leid..... keine schöne Nachricht... :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!