Dinoflagellaten

  • Würde ich nicht sagen.
    Bei Dinos wird häufig neben deinem Ansatz der PH-Erhöhung auch eine ordentliche Nährstoffversorgung. Ebenso kann es deutlich helfen, die Osmoseanlage komplett zu erneuern und damit das Silikat auf ein Minimum zu reduzieren.
    Bei mir hat letztes beides den Sieg erbracht. Gute Osmoseanlage und Nährstoffe im nachweisbaren Bereich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Screw

    Bin momentan auch im Kontakt mit Fauna Marin, die meinten UVC laufen lassen und 3 Tage abdunkeln.. Meine Werte sind soweit ok Nitrat bei 10 Phosphat 0,058 ( Hanna Checker) Silikat finde ich schwer zu messen da Salifert mehr so schätz Sache habe aber Absorber von Microbe Lift drin. Ca und Mg spielen da sicher keine große Rolle.


    Hallo Skrew83
    Ich benutze den Silikat-Test von JBL und den Siliphosadsorber von Dupla.
    Ich bin mit beiden zufrieden .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hi,


    es wäre gut zu wissen ob du hier und da ein paar Dynos hast oder ob den ganzes AQ befallen ist. Damit meine ich braune Beläge überall die ggf Fäden ziehen. Denn Dynos sind ja immer im Meerwasser. Es gibt kein natürliches Meerwasser ohne Dynos. Solang es nur ein leichter Belag mal hier mal da ist würde ich ggf. garnichts machen. Vielleicht etwas die Strömung erhöhen / ändern und etwas was den Sand umgräbt, fertig.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo, kann leider kein Foto machen, da ich es gestern zu gehangen habe und es mal 3 Tage so lassen möchte und dann mal schauen... mein Befall ist echt wenig, also bei weitem noch kein extrem fall.. der Sand wird braun und das geht langsam ans Gestein... habe mir extra ein Mikroskop gekauft, da ich erst dachte es sind kieselalgen. Mein Problem ist halt das ich Mitte Januar für 3 Wochen in den Urlaub fliege und meiner Vertretung kein absaugen usw zumuten möchte...

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!