Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Saithron-

Doktorenfanatiker

Deutschland

Aktivitätspunkte: 7115

• Nachricht senden

21

Montag, 11. Dezember 2017, 16:34

Würde ich nicht sagen.
Bei Dinos wird häufig neben deinem Ansatz der PH-Erhöhung auch eine ordentliche Nährstoffversorgung. Ebenso kann es deutlich helfen, die Osmoseanlage komplett zu erneuern und damit das Silikat auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei mir hat letztes beides den Sieg erbracht. Gute Osmoseanlage und Nährstoffe im nachweisbaren Bereich.
AKTUELL: DIY Weißglas 100x60x40
- Giesemann Matrixx II DIMTEC - EcoTech Vortech MP10w QD - Aqamai KPS - CoralBox D500 -
- Jebao DCP-5000 - Tunze Osmolator nano - Aqua Medic T controller twin 2018 - ATI DP-6 Doser -

VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

percula12

Schüler

Deutschland

Beruf: Im Ruhestand

Aktivitätspunkte: 815

• Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Dezember 2017, 06:55

Hallo Screw
Bin momentan auch im Kontakt mit Fauna Marin, die meinten UVC laufen lassen und 3 Tage abdunkeln.. Meine Werte sind soweit ok Nitrat bei 10 Phosphat 0,058 ( Hanna Checker) Silikat finde ich schwer zu messen da Salifert mehr so schätz Sache habe aber Absorber von Microbe Lift drin. Ca und Mg spielen da sicher keine große Rolle.

Hallo Skrew83
Ich benutze den Silikat-Test von JBL und den Siliphosadsorber von Dupla.
Ich bin mit beiden zufrieden .
MfG Jürgen :EVDB00~131:

Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

Matthias S.

Moderator

Aktivitätspunkte: 23725

• Nachricht senden

23

Dienstag, 12. Dezember 2017, 09:58

Hallo Alex,

hast Du mal ne Gesamtansicht vom Becken, wo man das Ausmaß des Befalls sehen kann?

Gruß,
Matthias

JohannesFFM

Fortgeschrittener

Aktivitätspunkte: 1520

• Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:39

Hi,

es wäre gut zu wissen ob du hier und da ein paar Dynos hast oder ob den ganzes AQ befallen ist. Damit meine ich braune Beläge überall die ggf Fäden ziehen. Denn Dynos sind ja immer im Meerwasser. Es gibt kein natürliches Meerwasser ohne Dynos. Solang es nur ein leichter Belag mal hier mal da ist würde ich ggf. garnichts machen. Vielleicht etwas die Strömung erhöhen / ändern und etwas was den Sand umgräbt, fertig.

Viele Grüße Johannes

Skrew83

Schüler

• »Skrew83« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 525

• Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:32

Hallo, kann leider kein Foto machen, da ich es gestern zu gehangen habe und es mal 3 Tage so lassen möchte und dann mal schauen... mein Befall ist echt wenig, also bei weitem noch kein extrem fall.. der Sand wird braun und das geht langsam ans Gestein... habe mir extra ein Mikroskop gekauft, da ich erst dachte es sind kieselalgen. Mein Problem ist halt das ich Mitte Januar für 3 Wochen in den Urlaub fliege und meiner Vertretung kein absaugen usw zumuten möchte...
  • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
  • Beleuchtung = 2x Philips Coral Care 2018
  • Abschäumer = Nyos Quantum 160
  • RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
  • Strömungspumpe = 2x Ecotech MP40QD + Reeflink, 1x Tunze 6095
  • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
  • Osmoseanlage = Vertex Deluxe Puratek 100 GPD RO System
  • Dosieranlage = GHL Doser 2.1 SA 4 fach
  • Steuerung / Kontrolle = GHL Profilux 4
  • Heizer = Eheim Jäger 300W
  • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Verwendete Tags