• Hallo,


    ich grüble gerade ein bisschen über mein neues Becken, in meinen alten Becken habe ich einen Sander Ozon Generator und den RE Deluxe 250 Abschäumer. Im neuen den gleichen Sander aber den Nyos Quantum 300 Abschäumer.


    Kann es sein dass ich im alten Becken dass voll ist mit Korallen und auch Fischen mehr Ozon reingeben kann als im neuen weil da mehr vorhanden ist mit dem das Ozon reagieren kann?


    Weil beim neuen Becken rieche ich schon sehr früh Ozon, wobei ich beim alten Becken viel weiter aufdrehen kann eher ich was wahrnehme.


    Jetzt hat aber der Nyos Quantum 300 fast das dreifache an Leistung was sowohl den Wasserdurchsatz wie auch die Luftmenge betrifft.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Das kann schon hinkommen, dass wenn mehr Reaktionsstoffe vorhanden sind das Ozon mehr gebunden wird als in sehr "sterilem" Wasser.


    Die eingesetzte Luftmenge und wie diese eingebracht wird, könnte ebenfalls eine Rolle spielen.


    Wenn man es aber riechen kann, dann sollte es runtergeregelt werden.


    Bei mir riecht man es besonders beim Wasserwechsel, wenn frisches Wasser ins Technikbecken kommt. Das würde dann dafür sprechen, dass es weniger Reaktionen im frischen Wasser gibt und ein Teil Ozon ungenutzt in die Umwelt gelangt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok dann ist es anscheinend wirklich so, weil von der Leistung her der Nyos um einiges mehr hat als der RE.


    Interessant :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hey
    Stelle mal lieber nochmal dein Becken vor bzw spendiere und neues Bilder. Bestenfalls um ein Video ergänzt. Danke, dein Becken ist nämlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!