Parasiten auf SPS

  • Kann mir bitte schnell jemand helfen und Tipps geben- ich glaub ich habe auf mittlerweile fast allen sps Korallen kleine weiße Plagegeister u weiß nicht wie ich die am besten wieder loswerden. Eine wunderschöne Monti ist bereits nach 2 Tagen komplett abgestorben, wobei ich da nicht sicher bin, ob nicht noch ein Bohrer Mitbeteiligen war, da ich nach dem Rausbrechen auf der Unterseite ein großes Loch entdeckt habe. Auch bei meiner Milka ist der Stamm schon ganz kahl :cursing: Auch die seriatopora. Jetzt bekomme ich aber nicht alle Korallen raus aus dem Riff um sie in Süßwasser und jodwasser zu baden. Auf meinem Salatblatt waren lauter kleine weiße Würmchen oder Schnecken so maximal Halben bis Millimeter lang...Bitte gebt mir Tipps was ich jetzt am besten und schnell machen kann- sonst ist alles hin

  • Käse zu spät hab sie in meiner Panik abgespült- richtig gesehen hab ich sie nur in Massen auf dem noch lebenden Salatblatt (ich vergesse immer wie diese Koralle heißt) im Wasser waren jedenfalls kleine weiße Pünktchen dann am schwimmen u an manchen stellen war das Gewebe der Korallen schon löchrig. Keine Ahnung ob die Korallen das Spülen überleben werden- aber bei der Acropora ging das Sterben dermaßen schnell (nicht mal zwei Tage u alle Äste tot) dass ich einfach rasant was machen wollte

  • Soll da nicht The Dip oder CoralRx auch gegen helfen? Ist zwar doof, da man die Korallen aus dem Riff brechen muss, aber bevor ich zusehe wie alles hinübergeht einen Versuch wert. :EV48CE~136:

  • Und durch was wird RTN ausgelöst? Kann es an einem sterbenden Schwamm liegen. Ich habe einen roten deren eine Ecke durchsichtig weiß geworden ist, sieht ein bisschen wie angefault aus. Die Milka und die violette Acrobat sind gänzlich dahin- es haben sich tatsächlich die Geweben abgelöst- also spricht das eher nicht für Parasiten- wobei die sicher auch beteiligt waren zumindest bei der cactus povona- Danke für eure Tipps zum weiteren Vorgehen- habe mal die Hälft des Wassers gewechselt- werte bis auf erhöhter Phostphat ok

  • Hallo CeiBaer-ich kann abends eines machen-Du wirst aber nur eine ausgebleichte schneeweisse Koralle sehen-ich habe nachgelesen und RTN passt wohl haargenau auf das was in meinem Becken schrecklicherweise abgelaufen ist-warum ist mir nicht ganz klar-ausser leicht erhöhter Salinität und Phosphat war alles im grünen Bereich, auch eine kürzlich gemachte IPC Kontrolle führte zu dem Ergebnis. Frage ist nun-wie gehe ich weiter vor (habe gestern Abend erneut ca 20% wasserwechsel durchgeführt) und ab wann kann ich wieder sps ins Becken setzen?

  • der auslöser für rtn ist nicht geklärt.


    es scheint aber hauptsächlich ohnehin schon geschwächte korallen, die einem zusätzlichen milieuwechsel ausgesetzt werden, zu befallen.


    in der regel betrifft es nicht alle korallen im becken, sondern nur vereinzelte tiere. von daher wird man auch sofort wieder sps korallen einsetzen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!