Nanoriff immer schlechter trotz aller Mühe - Nun rostigen Algenmagneten gefunden

  • Hallo,
    Ich hab seit 2013 ein 60L Nanocube von Dennerle in Betrieb. Die ersten 1,5 Jahre lief alles nach Bilderbuch, dann fing eine Koralle nach der anderen an ganz langsam zu kümmern. Erst schienen sie lediglich mehrere Tage verärgert, dann immer länger...
    Ende 2015 dann ein Beckenneustart mit neuem Boden und LS, diesmal kam ich von Anfang an nicht auf einen grünen Zweig. Lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche hab ich aufgegeben und die restlichen Korallen in ein 20er Becken mit einem neuen Stein gesetzt. Das 60er ist jetzt Süß... :dash:
    Gerade eben sortiere ich den ganzen Kram aus und schaue mir meinen Dennerle Alginator 2500 genauer an. Das Innenteil schien an den Nähte zu platzen. Dann etwas gezogen und dann kam das Innere zum Vorschein - der Magnet ist aufgedunsen und völlig rostig. Das Teil hab ich von Anfang an - kann das die Ursache für die Probleme sein? :S


    Tschüss
    Tom

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Towarisch ()

  • Oha, da muss ich ja direkt aufpassen und mal nachsehen bei meinem. Hab auch letzte Woche meinen 20 Liter Cube aufgelöst, weil ich genau die gleichen Probleme hatte wie du, Korallen standen am Anfang nach dem Kauf noch ne weile gut, dann waren sie immer mehr eingezogen.

  • Sowas will niemand sehen...
    Bin echt sauer. Das hat mich neben nem Haufen Geld vor allem ne Menge Herzblut gekostet.
    Habe die Bilder einem MW-Spezi gezeigt, er meint bei 60L ist das ein GAU.
    Ich muss zugeben, ich hab den Magneten auch mal im Becken hängen lassen.


    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Jepp...kann ich bestätigen !!! Hatte meinen meistens im Becken gelassen (30l)...und irgendwann bei Wasseranalyse Zinn und Zink hoch...optisch war erst mal nix zu sehen...Becken wurde neu gestartet mit neuer Technik...ist ja bei der Größe überschaubar...habe sogar mit dem Dennerle Kundenservice gesprochen und gefragt,ob das möglich ist...wurde verneint...könne nicht am Magneten liegen...nach längerer Zeit habe ich dann deutliche ,,Rostspuren..oder was auch immer...gesehen...nachdem das Teil nicht mehr im Becken bleibt und immer ordentlich nach Gebrauch abgespült wird,geht es...obwohl ich denke,daß selbst durch den Abrieb Metall freigesetzt wird...tausche ihn regelmässig aus...aber der ist wirklich der einzige Magnet,der bei mit funktioniert...habe alle gängigen probiert und an jedem etwas zu bemängeln :MALL_~45: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • sauber- ich hab das schon von verschiedenen gehört. Deshalb ist meiner immer draußen- - sauber machen und raus aus dem Wasser.... man ärgert sich hinterher nur grün und blau... tut mir echt leid für dich :MALL_~45:

  • das problem haben viele scheibenreiniger. ist in diesem fall mal eine analyse des wassers gemacht worden? bei solchen problemen bietet sich dieses tool ja an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja...Analyse bei ATI ...Zinn und Zink stark erhöht...Zinn war kurzzeitig über 300 :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Nein, leider nicht.
    Liegt zum einen daran, dass ich in einer MW-Laden-freien -Zone wohne und von daher keine Gelegenheit hatte. Zm Anderen hab ich mich ,mit kleiner Osmoseanlage und normalen Wassertests bestückt, immer sicher gefühlt. Trugschluss. Auch ging alles sehr schleichend und langwierig vonstatten, so das ich immer anderen Dingen die Schuld gab, dem Licht, dem Futter, dem Salz, der Strömung, dem anfänglich vohandenen Totgestein (Riffsäule)...


    Nun isses Geschichte, da ist jetzt n Aquascaping-Becken draus geworden. Hätt ichs vor 2 Wochen entdeckt, wäre das anders gelaufen.
    Aber da ich nun zu 90% den Schuldigen habe, gedeien wieder Gedanken über einen MW-Neuanfang. Aber nicht mehr 60L ;)
    Muss jetzt aufpassen, das darf meine Frau (noch) nicht lesen :4_small16: Ich hab ja immerhin noch 6 überlebende Korallen in 15 Liter...

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Warum hast Du denn keine Analyse eingeschickt ? So schnell aufgegeben...schade

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, was ich mit meinem letzten Post sagen wollte - ich kam gar nicht auf den Gedanken. Ein 60L Becken ist sehr übersichtlich, ein kompletter Neustart mit neuem Boden, LS usw. hatte ja auch nicht geholfen und all das "nasse" Equipment beschränkt sich auf eine Koralia Nano und nen Aquaclear Rucksackfilter. Das hatte ich alles regelmäßig in der Hand. Bei Außenfiltern, Schlauch/Rohr/Filterbecken usw hätte ich da vielleicht eher dran gedacht. Naja, Asche auf mein Haupt - das wäre noch ne Möglichkeit gewesen. Falls ich nochmal anfange, wird mir das nicht nochmal passieren.

    _________________________


    Grüße aus Dessau
    Thomas

  • Mir hat es im Vorfeld geholfen, da ich den auch gern im Becken lasse, seit gestern nun nicht mehr. Habe gerade meine Wasserwerte da wo cih sie gern haben möchte :EVERYD~16:
    Daher danke nochmals :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!