Mein neues Blenny

  • Hallo!


    Ich bin der Mario, 32 Jahre alt und komme aus Wien. Hab vor 3 Tagen mein Blenny neu eingerichtet.


    Ist mein erstes Meerwasserbecken. Hatte bereits einige Süsswasserbecken, sowie ein 840 Liter Malawi-Becken


    und momentan ein 450 Liter ebenfalls Malawi am laufen.


    Je mehr Bilder ich mir im Netz anschaue desto mehr komme ich ins zweifeln ob meine 6,4 Kilo Lebendgestein


    genug sind für das Becken. Hab mich anstatt einem einzelnen Aufbau für 3 getrennte Elemente entschieden.


    Was sagt ihr dazu, passt das oder doch etwas wenig Steine?


    Immerhin sind ja auf den meisten Korallen noch kleine Ablegersteine und wachsen sollen sie auch noch....




    Bin für jedes Kommentar dankbar! mfg :D


  • Hallo Mario




    sieht soweit doch anständig aus... nur nicht zu dicht an die scheiben bauen. muss ja alles noch sauber gemacht werden und wachsen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Mario,


    willkommen im Forum, schön das du hergefunden hast.


    Dein Blenny sieht doch schon ganz anständig aus. Bedenke aber bitte das deine Tiere die dann darauf sitzen und wachsen - auch in die Breite wachsen und nicht nur in die Höhe. Ich persönlich würde zu allen 4 Seiten mindestens 4-5 cm Platz lassen zum Scheiben reinigen und wie schon gesagt - deine späteren Tiere wachsen auch. :M5D15~17:


    Die Menge an Stein sollte ausrecichen - sonst wird es zu voll.... ich finde es gerade richtig so. Nur eine Frage habe ich noch: sitzen deine Riffsteine auf der Bodenplatte oder auf dem Sand? :EVC471~119:

  • Sitzen auf dem Sand. Bei mir kommen keine grabenden Tiere hinein also wird sich da auch nicht viel tun. Steht alles gut hinein gedrückt...Auf die Plexiglasunterlage hab ich verzichtet da auch der größte Stein bei mir nicht so schwer ist. Der ist ziemlich schmal in der Breite und lehnt zum Teil an der Rückwand. Spitzen am Boden hat er auch nicht. Und runterpurzeln kann bei mir auch nix. Denke das passt so... Ja, tote Winkel werden bei mir vermutlich keine entstehen und die Tiere werden den Platz zu schätzen wissen. Danke für die Rückmeldung. Schön langsam gefällt mir die Einrichtung immer mehr und wird ziemlich sicher so bleiben. :danke:

    3 Mal editiert, zuletzt von madness ()

  • OK- ist doch in Ordnung so.


    Wenn du dann deine Werte gemessen hast und diese ok sind kannst du dann ja zügig beginnen mit Cleaning Crew und Korallenbesatz. Wird bestimmt mal schön... :M2C38~18:

  • Finde die Menge an Gestein ebenfalls optimal. Du hast natürlich so etwas wenig an Höhlen und Rückzugsorten. Aber je nachdem ob du Fische halten möchtest und vor allem welche, könnte das auch egal sein. Für Grundeln ist es meistens nicht schlecht, ein paar Überhänge und Höhlen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!