Zeitumstellung im Aquarium?

  • Bald wird eine der Zeiten eh abgeschafft, dann kann es die ganze zeit bleiben wies ist....



    :12_small35:

  • Habs jetzt auch umgestellt. Lampe, Dosierpumpe und Futterautomat. Würde mich sicher irgendwann nerven wenn da Uhren falsch laufen.

  • Ich stelle es auch immer um. Mache ich gleich immer in der Früh wenn es noch dunkel ist. Habe noch nie beobachtet, daß sich meine Korallen/Fische dadurch anders verhalten haben.
    Gruss, Chris

  • Ich stelle nie um. Warum sollen die Tiere so einen Schwachsinn mitmachen?


    Und mir ist es egal ob die Aquarien nun um 20.00 Uhr statt um 21.00 Uhr ausgehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich werde auch umstellen, weil ich sonst ja auch meine Fütterung Zeiten anpassen müsste und habe halt insbesondere abends so meinen Ablauf und Routine. Wenn ich die Zeit so lasse wird schon der Sonnenuntergang gedimmt, wenn das Abendessen für die Fische fällig ist.


    Bin froh wenn endlich dieser Blödsinn abgeschafft wird..


    Umstellen hatte ich bisher immer in 15min Änderungen alle 2 Tage gemacht. Aber da hatte ich noch einfache Zeitschaltuhren.
    Jetzt jedesmal die Controller neu zu programmieren und besonders diese Eheim Dimmer neu zu starten ist leider zu aufwändig. Hoffe die gewöhnen sich alle morgen 1h länger wach bleiben zu müssen :EV6CC5~125:

  • Ich hab die Dosieranlage geändert. Weil ich immer zur selben Zeit Messe und so meine Ergebnisse leicht unterschiedlich sind.
    Beleuchtung ging automatisch

  • Füttert ihr denn alle jetzt auch eine Stunde früher?
    Die Tiere sind es ja auch gewohnt zu bestimmten Zeiten Futter zu bekommen.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    habe umgestellt. Wenn die Zeit bei der ATI mal anfängt um paar Minuten abzuweichen (hatte ich schon, warum auch immer) und man klickt "Sync Time" an, dann hat man ja automatisch die aktuell vorherrschende Zeit. Wenn ich irgendwo Korallen kaufe, die mit mit anderen Zeiten beleuchtet wurden, dann müssen die auch mit meiner anderen Zeit hier klar kommen. Darf man den Medien Glauben schenken, wird ja eh nur noch einmal im Frühjahr umgestellt und dann ist Schluss mit dem Theater.
    Die Fische bekommen bei mir 3 x täglich Futter. Irgendwann wenn ich Zeit habe. Das variiert ständig. Denen dürfte das daher also auch ziemlich egal sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Eigentlich wollte ich nicht umstellen. Allerdings hatte ich einen Denkfehler und das Licht wäre ja viel zu früh ausgegangen.
    Als ich den Zeitablauf anpassen wollte, haben sich die Uhrzeiten direkt neu syncronisiert. Und zack... Dann wars auch egal. In Zukunft versuche ich aber nicht mehr umzustellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    Ich stelle um.
    Habe täglich von 10 - 22 Uhr die Beleuchtung an. Jeweils eine Stunde hochfahren und runterfahren inklusive. Da ich hauptsächlich abend zu hause bin, möchte ich auch was von meinem Aquarium sehen. Auswirkungen habe ich nicht bemerkt.
    Wir haben noch eine Bartagame. Die ist da schon leicht verwirrt, wenn sich die Zeiten ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!