Zeitumstellung im Aquarium?

  • Hallo und guten Morgen 8)



    Mal eine ganz einfache Frage: Stellt ihr an euren Controllern/Zeitschaltuhren die Uhrzeit um, oder gehts Licht nun einfach eine Stunde eher an?

    LG, Johannes

  • Also ich Stelle um. Beleuchtung ist bei mir auf Abends ausgelegt und wenn ich nichts anpassen würde hätte ich nurnoch 2 Stunden was von den Becken.

  • nun ja... man bedenke, dass sich die korallen auf den rhytmus der beleuchtung einstellen.


    das bedeutet sie werden dann beleuchtet wenn es eigentlich noch dunkel ist und es ist schon dunkel wenn sie eigentlich noch beleuchtet werden. im frühjahr wieder umgekehrt. das bedeutet immer arbeit für die korallen sich darauf wieder einzustellen. das ist bei vielen menschen auch nicht immer problemlos. stirbt sicher niemand von, würde aber nicht not tun immer wieder den stress auszulösen.


    man könnte ja versuchen ne zeit zu finden die durchgehend bleiben kann und sowohl für die sommer- wie für die wintermonate tauglich ist.


    bei mir geht es im sommer um 21 uhr aus und im winter damit um 20 uhr. passt dann noch um die dekorative beleuchtung der dunkelmonate zu geniessen... ist nicht meine idee... passt aber so. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,



    Gibt ja auch keinen Stromausfall dort ;)


    Grüße,
    Patrick


    Hast du 2x oder öfter pro Jahr Stromausfälle? Also ich kann mich kaum an meinen letzten Ausfall erinnern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich stelle die Zeit schon seit der Einführung um. Die Beleuchtung läuft von 10:30 - 22:30 so dass ich auch was davon habe. Weder bei den Fischen, noch bei den Korallen habe ich bisher etwas negatives bemerkt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hab mich gerade gefragt soll ich oder soll ich nicht umstellen. Die Mehrheit lässt so wie es ist. Also lass ich auch mal die Sommerzeit laufen. Auch wenns bissl blöd ist wenn man auf die Uhr der Lampe schaut.

  • wird vermutlich eh nur noch einmal umgestellt... hab es selber aber nie angepasst. ist in der natur ja auch nicht. habe meine schaltzeiten so gewählt, dass ich im sommer und im winter damit leben kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na guck mal, mein alter Thread von vor einem Jahr :D



    Ich habe es heute Morgen direkt umgestellt, da ich zum einen die "Unordnung" mit der falschen Uhrzeit auf der Sirius nicht mag und zum anderen sind die Zeiten relativ an meinen Alltag angepasst.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!