Wie haltet ihr es mit FroFu?

  • Hallo zusammen ^^


    Ich möchte gerne Frostfutter füttern, allerdings ist für meine paar Tiere ein Würfel zu viel.


    Jetz kam mir die Idee einen Würfel aufzutauen, in eine Spritzflasche mit Salzwasser vermengt zu geben und dosiert zu füttern.


    Wie lange kann ich dieses Gemisch geben?

    LG, Johannes

  • sobald es antaut setzt der zersetzungsprozess ein.


    dann die frostwürfel lieber gefroren zerteilen und wieder einfrieren, wenn es schnell geht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mir mal mit zulang Aufgetauten Frostfutter nen ganzen Schwarm Perlhuhnbärblinge zerschossen, also lieber auftauen und den Rest entsorgen.
    Oder wie Michael sagte, Würfel im gefrorenen Zustand zerteilen und wieder in den Tiefkühler.

    Gruss Lars

  • Ich füttere früh immer 1/4 Würfel Cyclops... Die schneide ich immer schon im voraus klein. Dann muss ich die früh nur kurz unter fließend Wasser spülen und fertig.
    Würde auch nicht riskieren, dass schlechtes Futter gefüttert wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jepp...genau so mache ich es auch....Würfel schnell zerteilen und die kleinen Portionen einfrieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • da ich mir mittlerweile keine würfel mehr kaufe, sondern platten, stelle ich mich der frage auch nicht mehr ;)


    ich teile die platte in kleine, passende Stückchen und packe sie dann in kleine Boxen, so kann ich futter mischen und passend entnehmen ;)

  • Artemia habe ich auch in Tafeln und breche einfach das ab was ich brauche.

  • Und das wird dann unter kalten ? Salzwasser ? einfach nur abgespült ?




    Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich habe so ein extra Futtersieb, das in einem Behälter baumelt... dort lege ich mein Frostfutter rein und lasse es langsam auftauen, dann nochmal ausspülen und ab ins becken

  • Von Aqua Medic gibt es so ein Teil das nennt sich Defroster. Finde ich Super.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Kommt bei mir in ein Sieb und je nachdem ob ich es eilig habe oder nicht taue ich es mit fließend kaltem Leitungswasserauf oder lasse es auftauen und Spüle es mit kaltem Leitungswasser :EVERYD~16:

  • ich breche auch von den großen Tafeln etwas ab und lass langsam Wasser drüber laufen zum auftauen dann ab zu der hungrigen Gesellschaft.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!