• ich habe eine hinten rechts oben die nach vorn links strömt und die andere von hinten links oben strömt nach vorn rechts.. eine dritte ist auch hinten links aber unten und die strömt so schräg an die Scheibe das bei "Aufprall" das Wasser noch nach hinten geführt wird. So habe ich keinerlei "Schmutzecken" im Becken.


    Deine strömen ja eigentlich aufeinander?

  • ok und wohin geht die Strömungsrichtung? sollte so sein dass eine auf die vorderen Korallen strömt und die andere hinten lang... ist das gegeben?

  • damit entstünde eine kreisende bewegung... pulsen die pumpen auf irgendeine art?


    gibt es sehr strömungsarme ecken wo z.b. detritus liegenbleiben kann? falls ja, dann musst du etwas mit den pumpen spielen. evtl. mal etwas tiefer setzen und leicht nach oben ausrichten. es gibt nie die optimale strömung. es darf nur keine strömungsarmen ecken geben. zur not benötigt man andere oder mehr pumpen.
    die beiden pumpen sehen schon sehr klein aus für die zu bewältigende wassermenge. dabei haben sie eine relativ kleine öffnung wo ein sehr starker, schmaler strahl entsteht. das ist meistens nicht so optimal bei tieferen becken.


    wie hoch ist denn dein no3 wert überhaupt? welcher abschäumer bei welcher wassermenge? wieviel umwälzung hast du durchs technikbecken?
    sehr viel fisch seh ich nicht, fütterungen sind daher sicher nicht zu üppig?


    all das sind faktoren die ebenfalls den no3 wert beeinflussen können. das würde ich nicht allein an der strömung festmachen. als ein teil des ganzen aber schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Becken ist ein Eheim incpiria 300, 100x55x65 ca. 270l. RFP ist die Eheim Compact 2000 denke die bringt ca. 1000l/h. eiweißabschäumer ein bubble magus curve 5, und die 2 strömungspumpen jebao Sw8 mit je 8000l/h und laufen konstant auf Stufe 5. Fische habe ich 5 Stück hatte aber vorher schon einen hohen no3. War scho auf ca. 75 laut test, jetzt sind es noch ca. 30. hoffe ich hab nichts vergesen :)


    Gruß
    Chris

  • durchfluss und abschäumer scheinen zu passen.
    man könnte versuchen den durchfluss mal etwas zu verringern und schauen wie der abschäumer und der wert reagiert. abschäumer sollte dann auch feucht eingestellt sein.
    wie lange hat es von den 75 zu den 30 gebraucht und wie lange ist die 30 schon fest? vielleicht sinkt er noch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe am 25.8 eine Analyse von ati machen lassen da war ich bei 72, nach 3 x 20% Wasserwechsel bei 42, und jetzt noch 25-30. der wert fällt. besser so weiter machen und beobachten?


    Gruß Chris

  • würde ich erstmal empfehlen...


    erst wenn er komplett zum stillstand über lange zeit gekommen ist, dann kann man weitere dinge in betracht ziehen. wenn du jetzt etwas änderst kann es auch wieder in die andere richtung laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!