Fisch im Überlaufschacht

  • Hallo Fischfänger,



    einen seit Wochen vermißten Histrio habe ich heute im Überlaufschacht entdeckt. Recht munter trotz Dunkelhaft und Magerkost.



    Nun ist guter Rat teuer. Selbst für ein winziges Netz viel zuwenig Platz, Futterfalle ebenfalls zu eng. Hat schonmal jemand eine selbstgebaute Reuse o. ä. probiert?


    Erschwerend kommt hinzu, daß der Beckenrücken zur Zimmerecke steht, ich komme somit nur von vorne überhängend knapp an den Schacht heran.



    Danke für Fischrettertipps!

  • hi
    mach den Überlauf zu !
    und Stau das Wasser so weit wie möglich über den Überlauf an
    so schwimmt der Fisch von selbst raus !
    hatte das problem früher auch ,daß öfter mal Fich darin war, auser verkratzet Arme hatte die Aktion mit versuchten rausfangen nix gebracht.
    Habe mir dann einen hohen Kamm besorgt und darauf Schräg ein Filterschwamm so konnte ein Fisch der hochgesprungen ist selbt wieder ins wasser abrollen


    http://www.shop-meeresaquarist…AVE-320x100mm::14113.html

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    Einmal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • N'Abend Helmut,


    Dein Vorschlag ist bestechend. Aber bei einer Grundel ist das Ausschwimmen vermutlich langwierig, und die Gefahr, daß ich im Anschluß mehrere Fische in der Überlaufabteilung habe, durchaus gegeben.

  • Mit nem dünnen Rohr ne Falle basteln :)
    Evtl aus einer Spritze oder so ;)
    Könnte aber vermutlich auch ein bisschen dauern :D

  • Wie eng ist es denn da? Mir passiert das auch ab und zu. Bis jetzt konnte ich die immer mit so einem Nano-Kescher mit einem langen Stiel irgendwie rausjagen.


    LG
    Bine

  • Petri Heil,


    Ich habe ihn!


    Helmuts Vorschlag brachte mir einen ähnlichen Gedanken. Ich habe das Technikbecken mit einem 3/4 " dicken Schlauch abgesaugt. Ging eigentlich problemlos.


    Ob der arme Häftling durchkommt, ist fraglich. Großer Kopf mit Gräte, mehr ist das nicht. Reagiert nicht auf Futter. Wird prompt gejagt.



    Dankeschön für die Ratschläge!

  • Hallo Werner,


    du kannst den Schacht auch vosrichtig nach und nach mit Filterwatte füllen. So ist der Fisch gezwungen ist immer weiter nach oben zu kommen.
    Das macht es einfacher

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Nabend Werner
    Vielleicht wäre er in einer kleinen Schwimmschule besser aufgehoben .... wenn er jetzt schon gejagt wird ist es praktisch das Todesurteil für ihn.

    LG Andre

  • Genau ab in die Schwimmschule und hochpäppeln. So hab ich schon manche Kanditen wieder flott gekriegt. :EVERYD~16:

  • Alles ist wieder im Lot!


    Der Gobiodon histrio frißt schon wieder aus der Hand, schnappt bei den Demoisellen flink zurück und fühlt sich innerhalb der Lederpolypenwelt offensichtlich recht wohl. Weder scheu oder sonstwie anders.


    Sehr erstaunlich, er war mindestens fünf düstere Wochen im Überlaufschacht!

  • Unser Putzerlippfisch ist seit vorgestern unser "teuerster" Fisch...
    Er war auch der Meinung, der Ablaufschacht wär ein toller Ort zum Abhängen. Zu seinem Glück, hat er sich durch die darin enthaltenen Bioballs bis runter ins Wasser gezappelt.
    Als wir dann sein Fehlen bemerkten, bzw. kurz sein zappeln zwischen den Bällen unterhalb der Wasserlinie gerade so über den seitlich angepappten Pumpensteuerungen, war natürlich wieder mal eine langwierige Rettung angesagt.


    Neben dem Becken steht ein kleines Regal, auf dem die Dosieranlage steht. Zwischen Becken und Wand hat es nur 47cm, und da unser Becken so schön hoch ist, und eben erst mal die ganzen Bällchen aus dem Schacht raus mussten, war es eine anstrengende Prozedur. Wenn man(n) dann auch noch nicht gerade schlank ist... :rolleyes:
    Bällchen per Hand in einen Eimer füllen, welchen man mit der anderen Hand über der Dosieranlage hält - eng - langwierig - irgendwann Aua im Rücken...
    Eine falsche Bewegung und schwups ergoss sich der Inhalt von Dosierbehälter 1 - leckeres gut leitendes ATI Essential #1 - über die vor dem Regal stehende APC USV. Britzel Brutzel - fliegender FI - Dunkelheit. :gb:


    Nachdem alles wieder aufgewischt und der Fisch gerettet war, kam die Bestandsaufnahme.
    1 Fisch = 15 Euro
    1 sechsfach Steckerleiste = 5 Euro
    1 APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV 1400VA = 150 Euro


    Somit kommt also der Putzerlippi auf stolze 170 Euro. :dash:
    Jetzt ist ein hoffentlich wirksamer Springschutz vor dem Schacht, und es muss halt eine neue USV für die Strömungspumpen gekauft werden...

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Da Lob ich mir die Lösung von Aqua Medic bei ihren Becken da kommt nix rein und sieht geil aus.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • also im Reefer ist ein Deckel auf dem Überlaufschacht. Da kommt nicht mal ne schnecke rein :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!