• Hallo Zusammen,


    leider muss ich immer wieder mechanisch eine oder zwei dieser Algenarten entfernen. Was ansich nicht schlimm ist, allerdings könnte ich alle 2 Wochen wiieder rann.


    Die Alge scheint trotz Nährstorffarmes Wasser zu wachsen.


    hier mal eine Eingränzung um welche Arten es sich in meinem Becken handeln könnte...


    Corallina officinalis - Büschel-Kalkrotalge
    http://www.meerwasser-lexikon.…Corallina_officinalis.htm


    Gracilaria corticata - Rotalge
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Gracilaria_corticata.htm


    Hypnea pannosa - Alge
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/1631_Hypnea_pannosa.htm


    Vieleicht helfen folgende Infos ein wenig:


    Sulawesi (BALI) Lebendgestein; NO3 ~ 2mg/l (Salifert) ; PO4 ~ 10 mg/l (Tropic Marin)


    Vieleicht hat jemand von euch einen Rat wie ich diesen Arten bzw einer dieser Aerten beikommen kann. z.B Fressfeind oder irgendeinen anderen Algenkiller??


    VG

  • Hallo Raffo,


    Was hast du bisher dagegen unternommen?
    Wenn es sich um eine der von dir genannten Arten handelt, so haben sie eine recht "Harte" Zellstruktur und selbst Herbivore Fische verschmähen diese.
    Ich habe im letzten Jahr selbst Probleme mit dieser Alge im Showbecken.Letztendlich im Griff bekommen bzw. beseitigen konnte ich sie mit Angaria sp. Schnecken und einem kleinen "Seegrasseeigel".


    Ein zu niedriger KH begünstigt das Wachstum der Alge.


    Viel Erfolg,
    Oliver

  • Hi,


    also den KH habe ich so gut es geht im Auge...der sollte bei 10 sein...


    Mit den Fressfeinden hört sich ja schonmal gut an. Schnecken sollten nicht das Problem werden. Um welchen Seeigel handelt es sich dabei genau? wie groß wird er ?


    haben die Schnecken und der Seeigel irgendwelche "Nebenwirkungen" was angriffe auf Korallen angeht?


    VG

  • Hallo Raffo,


    Es handelt sich hierbei um den Salmacis sphaeroides.Er wird max. 4cm und frißt alles an Grün was ihm vor dem Stachel kommt.Effektiver wie die üblichen Verwandten und dennoch klein und kompakt.
    Die Angaria Schnecke schaut aus wie ein lebendes Fossil hat mitunter auch Tage, wo man meinen würde sie ruhe sich in den Algen aus,hinterläßt aber nur blankes Riffgestein.
    M.Sculptus Krabben fressen diese Alge zwar auch, aber doch bedeutend langsamer.


    Oliver

  • Danke für die schnelle Info.


    Mit grünen Algen habe ich keine probleme..da gärtnert mein bispinisa ab und an :thumbup:


    Es geht mir mehr um die wuchernden Arten der Kalkrotalgen. Bei dem Seeigel steht zumindest das er an Kalkrotalgen gehen soll. Wäre eine Möglichkeit, die man ausprobieren könnte... Kann ich dem Seeigel den zufüttern falls er die Algen doch nicht mögen sollte oder irgendwann fertig wird ?

  • ...mit "Grün" meinte ich das er ein klassischer Abweider ist, der sämtliche Algen abgrast!


    Du kannst ihn wie jeden anderen Seeigel auch , nach der Algenpalge im Beckden belassen.In diesem Fall kommt ihm wieder seine Größe zugute..


    Oliver

  • Hi Zusammen,


    Vielen Dank nochmal ans Team Hausriff für den Tipp mit den Angaria sp. Schnecken. Habe am Freitag 3 Stk. bei euch bekommen, und muss sagen das die Ihre Arbeit ernst nehmen und kräftig reinhauen :thumbup:


    Den Seeigel gabs leider nicht mehr, aber vieleicht klappt es auch nur mit den Schnecken. Für 3 Tage siehts schonmal Top aus...


    VG

  • Hi Zusammen,


    die Schnecken sind der Hammer :thumbup:


    was die für Mengen verputzen, wenn die nicht gerade satt sind...Wahnsinn...


    Man bräuchte eine "Wer frisst was :?: " Liste...


    Wenn ich die eher gefunden hätte, hätte ich mir einiges an Algen gezupfe sparen können...


    VG

  • Toll zu lesen, dass die Angaria sp. so gute Algenvernichter sind. Wäre noch interessant, ob sie auch an höhere Algen gehen, das wäre nämlich nicht so schön.


    Futtern tun sie ausserdem Salat und Noriblätter (Algenblätter aus dem Asia-Laden) und ich denke dann auch Spirulina, wäre ja logisch. Dies kannst Du im Meerwasserlexikon.de nachlesen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi,


    welche Algen die Angaria alle frisst kann ich leider nicht sagen. Bin nur begeistert von den dreien. Hätte nicht gedacht das die sich so gezielt auf diese hier sürzen...



    Aber gut zu Wissen das die auch Nori und Salat mögen :thumbup: dann kann ich Ihnen was anbieten wenn ich mein Becken umbaue und es nix zu holen gibt...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!