Pumpendefekt

  • Hallo zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem. Vllt. Hat jemand Ahnung wie es rechtlich aussieht.
    Ich habe eine Dosierpumpe (Dauerlaufgeeignet) einer deutschen Firma vor ca. 13 Monaten gekauft. Besagte Pumpe ist laut dem Hersteller ein Totalschaden, da Wasser durch den Motor und die Elektronik gelaufen ist. Bedingt war dieser Wassereintritt durch einen Riss im Schlauch, der wie vom Hersteller empfohlen regelmäßig gegen Originale Ersatzteile getauscht wurde. Es kann sich also nur um einen Materialfehler am Schlauch handeln. Nun weigert sich der Hersteller mir eine Ersatzpumpe zu zu schicken. Es wird mir maximal ein 25% Rabatt auf ein Neugerät zugestanden. Ist das so überhaupt rechtens obwohl ich die Wartungen wie vorgeschrieben durchgeführt habe?

    Bin inzwischen total über diese vorgehensweise verärgert. Da kauft
    man sich ein Produkt einer renommierten Firma zu einem saftigen Preis und wird
    so abgespeist.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann Deinen Ärger gut verstehen, glaube jedoch nicht, dass Du Erfolg haben wirst. Auch, wenn Du die Original-Ersatzfeile verwendet hast, wird der Hersteller mit Sicherheit auf einen Einbaufehler o.ä. verweisen, da seine Materialprüfung selbstverständlich erstklassig ist.
    Die 25% wird er auch immer als wohlwollende Kulanz betrachten.



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Naja auf Verschleißteile gibt ja es generell keine Garantie und wenn dir ein Reifen platzt bekommst du ja auch kein neues Auto. Ich finde da die 25% schon kulant vom Hersteller.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann wohl damit abfinden, dass ich teures Lehrgeld bezahlt habe. Die Produkte des Herstellers werde ich dann in Zukunft meiden. Hatte mit der Pumpe in dem Jahr 2 Mal Probleme. Spricht ja für die Qualität des Herstellers.
    LG
    Michael

  • es hat ja mit der pumpe selbst nichts zu tun.


    der defekt ist durch einen undichten schlauch entstanden. da muss der endverbraucher ggf. beweisen ob es am schlauch selbst gelegen hat oder der defekt am schlauch doch durch unachtsamkeit entstanden ist.
    es wird erstmal unterstellt, dass es sich um einen flüssigkeitsschaden handelt, der andere ursachen hatte.


    ist heutzutage leider so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!