Fischsterben durch Samtkrankheit

  • Hallo wer hat dieses Phänomen schon einmal gehabt oder erlebt ?
    Ich selber kenne es nur von meinem Bruder seinem aquarium das er fast seinen gesamten besatz verloren hat bis auf einen indischen segeflossen Doktor


    Welche Behandlungen sind möglich ?
    Wie kann man es verhindern bzw vorbeugen das es nicht dazu kommen kann uv Anlage eventuell oder Quarantäne bEcken wo die Fische vorher gehalten werden

  • Guten Morgen,


    Hast du vielleicht nähere Informationen dazu? Diese Krankheit ist mir noch nicht wirklich ein Begriff.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oodinium ist gemeint. Hat mich selber fast meinen gesamten Fischbesatz gekostet, nur meine beiden Zebrasoma haben es überstanden. Ausgebrochen ist es damals durch einen japonicus

  • Mir würde noch nicht einmal im Traum einfallen einen neuen Fisch in meinem Becken zu setzen egal wie gut der aussieht oder sogar frisst! Der neue müsste erst für 2.W in Quarantäne mit Behandlung . A.Mün.. hat/gibt's gute Medizin auch für Behandlungen im besetzten Becken mit niederen Tieren, wenn ich mich nicht irre!



    Dann würde die UV auch nichts mehr bringen, wenn so doll ausgebrochen ist.
    Bei einem Altbesatz eigentlich eher selten, meist nur bei neu dazu gesetzten Fischen !
    Wenns machbar wäre/ist, dann ist eine seperate Quarantäne sehr sinnvoll !
    MfG Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BjRmarine Life ()

  • Becken zwei Monate fischfrei und alle Erreger sind verschwunden.


    Alle Fische entweder mit cupramine (Kupfer) in einem Quarantänebecken nach Anleitung behandeln.



    Oder


    TTM = Tank transfer method
    (so mache ich das) keine Medikamente


    Oder


    Hypersalinity. Dabei wird Dichte auf 1.011 g/cm3 = 18.6 Salinität über die mehrere Wochen abgesenkt im Quarantänebecken. Problem dichten darf nicht steigen. Hat bei mir nicht gut funktioniert.




    Cupramine oder TTM haben bei mir am besten funktioniert. Ich habe 2 Achilles, 2 Leucosternum einen Lineatus einen Sohal und diverse andere Doktoren und Kaiser ohne Krankheiten halten können. Trotz Stress und Rangeleien kein Oodimium oder Cryptocaryon.



    Habe leider durch Unachtsamkeit eine Pumpe aus dem Quarantänebecken genommen und in meinem Technikbecken genutzt. Nach ein kurzer Zeit waren die ersten Punkte wieder beim Achilles und Leucosternum zu sehen. Bin gerade dabei alle Fische wieder durch die TTM Methode "sauber" zu bekommen.





    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Hallo
    Zu ttm&co möchte ich gerne mehr erfahren! "aber dann ausführlich" ist mir nicht bekannt :EV48CE~136:
    Danke im voraus, Benjamin

  • Zitat

    Hallo
    Zu ttm&co möchte ich gerne mehr erfahren! "aber dann ausführlich" ist mir nicht bekannt :EV48CE~136:
    Danke im voraus, Benjamin

    Am besten googlen. Gibt es leider nur englische Texte


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!