Meersalz selber herstellen

  • Hi Forum
    Da ich noch 1 kg NaCl freies Meersalz übrig hab, dachte ich, ich könnte es ja zum Wasserwechsel nutzen.
    Wenn man zugrunde legt, dass in einer durchschnittlichen Meersalzmischung etwa 70% auf Natriumchlorid entfällt, und 30% auf restliche Stoffe (NaCl freies Meersalz). Dann müsste man doch nur etwa 2,3kg Natriumclorid zumischen, um Meersalz zu erhalten.
    Kann man dazu einfach normales Kochsalz aus dem Supermarkt verwenden ? Oder ist das nicht rein genug ?

    Gruß
    Tom

  • Jo, meist ist das Natriumferrocyanid in der Menge von max. 20mg pro Kilogramm Salz. Die Frage ist ob dieses Trennmittel bedenklich oder ungefährlich ist.

    Gruß
    Tom

  • Du könntest auch alle 3 Monate einen Teilwasserwechsel unter Weglassen einer Menge X von dem üblichen Salz und Zugabe einer kleiner Mengen Y dieses Salzes durchführen. Damit würdest du dann den NaCl Haushalt regelmäßig wieder in die richtige Bahn lenken. Eben wie beim klassischen Balling. Dafür ist ja dieses Salz da.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!