Bodengrund wechseln wie?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte am Wochenende den Sand in meinem Becken wechseln. Habt ihr nützliche Tipps wie ich das am Besten mache ohne das ich einen Sandsturm auslöse?




    Gruß Maik

  • Hi,


    ich würde den alten Bodengrund ganz normal absaugen, wie bei einem Wasserwechsel und dann den neuen Bodengrunde, der vorher mehrmals ausgewaschen wurdem, einbringen.
    Am besten nimmt man einen Messbecher, füllt diesen LANGSAM mit wasser und legt quasi den Bodengrund sanft ab ;)


    klappte bei mir schon mal


    Grüße & viel Erfolg


    Nico

  • Ich würde das Etappen weise machen den Boden in 3 Drittel aufteilen un jede Woche eines auswechseln um so mehr Zeit du dafür nimmst um so besser!
    Vergesse nicht das in dem Boden viele nützlichen Prozesse stat finden, und auch Getier lebt!
    Und das deine Ökologie durcheinander bringt :EVD335~121:

  • Danke für die Tipps. Messbecher und Schlauch sind gute Ideen. Ich hatte auch schon an ein Stück PVC-Rohr gedacht.

  • Machs nicht so kompliziert. Gehst in deinen Küchenschrank, holst dir ein paar Kunststofftüten die man sonst zum einfrieren von Dingen nimmt, füllst dort deinen vorher durchgespülten Sand ein. Diese kannst dann nacheinander auf den Aquariumboden legen, etwas öffnen damit Wasser hinein läuft und kannst den Inhalt einfach langsam herausrieseln lassen. Mit der Methode kommst überall hin und kannst ihn sehr bodennah auskippen und verteilen.


    Zum Thema alten Bodengrund absaugen und neuen einfüllen. Wenn du nicht gerade cm-weise Bodengrund drin hast, was man heutzutage sowieso nicht mehr anstrebt, kannst ihn in einem Rutsch tauschen. Die Gefahr liegt ehr darin, Fische durch anaerobe Stellen im Sand zu vergiften. Daher sollte man auch nicht mehr als 2cm Bodengrund im Becken haben. In den USA geht der Trend zu sandlosen Becken.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein kleines Update geben.
    Der Sand ist gewechselt und es gab dabei keinerlei Probleme. Ich habe den Sand mit einem Messbecher ins Becken gegeben.
    Leider habe ich seit ca. 2 Wochen immer mehr dunkle Stellen auf dem Sand. Es ist ein Mix aus Dinos und Cyanos. Ich habe eine Diskrepanz bei den Nährstoffen feststellen können. Mein No3 Wert liegt zwischen 1-2 und Po4 bei 0,03. Meine Frage dazu wäre, sollte ich Nitrat mit Stickstoff+ erhöhen oder wäre das kontraproduktiv und ich würde den Wachstum damit fördern?
    Gruß,
    Maik

  • Also Dynos ziehen ja auch Phosphat. Ich würde Phytoplankton dosieren. Der Tip kam von anderen Usern die schreiben das es den dynos das Phospaht weg zieht und so dein System Stabilisiert. Dann würde ich mal nen Triton test machen und schauen wie es mit allen Werten vor allem Silikat aussieht.
    Viele grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!