Suche Glaserei /Spezialist

  • Hallo ,
    Ich bin auf der Suche nach einem glasspezi zwecks 2 lochbohrungen .
    Ich möchte 2 bereits vorhandene becken mit einander verbinden ,daher muss je Becken eine Bohrung in der Seitenscheibe auf exakt der selben Höhe angebracht werden . Kennt ihr eine gute kompetente Adresse in der Umgebung von 45770 Marl .
    Besten Dank
    :6_small28:



    PS : Es handelt sich um 2 fluval spec 3 Becken mit einer glasstärke von 4 mm . Die Bohrungen sollte einen Durchmesser von 70 oder 80 mm haben

  • Das kann man auch selber machen, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat.


    Gibt reichlich Videos im Netz dazu, die zeigen, dass es gar nicht so schwer ist.


    Fehlt das Geschick deinerseits, dann bist du natürlich auf externe Hilfe angewiesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bohrungen habe ich schon etliche gemacht ,allerdings habe ich keine bohrekrone in der Größe parat und auf den mm genau bei beiden Becken werde ich doch etwas nervös ;)

  • Millimetergenau ist mit der passenden Zentrierungshilfe und dem korrektem Abmessen und Einzeichnen eigentlich auch kein Hexenwerk :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Und bei 4 mm bohren viele Spezis nicht in fertige Becken. Das ist etwas heikel. 6 mm ist eigentlich das Mindestmaß wo die Spezis sich rantrauen...

  • Hi,


    viel interessanter wäre was kommt wenn die Löcher drin sind, was hast du genau vor.


    (steife Verrohrung? = Spannungen zwischen den Becken etc. 70-80mm Bohrungen bei 4mm Glas? :EVC471~119:


    Ich mache Bohrungen, aber da würde ich nicht dran gehen. In meinem Schaubecken habe ich 28 Löcher gebohrt, zwischen 33 und 55mm in 8er und 12er und 19er Glas.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Konstruktion gesehen , allerdings waren da 3 Becken a 54 Liter mit einander verbunden .Er sagte mir das jemand die Löcher mit einem glas kreisschneider gemacht hat ,nicht gebohrt .
    Die Becken die ich zur hand habe haben ja gerade mal 10 liter da dürfte nicht viel Spannung vorliegen .
    Die Becken sollen mit einer plexiglasröhre miteinander verbunden werden , so habe beide Becken mit nur einem piccolo und nur einem heizer laufen , und das Volumen verdoppelt sich ,und rein optisch gefällt mir die Idee besonders gut .
    Zur besseren Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!